Finanzierungsfrage

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von khara
    khara ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Finanzierungsfrage

    Hallo,

    Wie haben Interesse an einen Haus.
    Das Haus wurde 2011 Renoviert (Dach Heizung Wasser Strom) aussenfassade und teilweise der Innenraum sowie ein Scheune müssen noch Renoviert werden. Das Haus steht in einem bezuschussten Sanierungsgebiet (jedoch habe ich keine Informationen darüber, wurde uns vom Makler mitgeteilt). Der Hinterteil wurde leider ohne Baugenehmigung vorgenommen. Diese müsste noch Erfolgen. Wohnfläche komplett wären 280qm Grundstücksfläche ca 1300qm.

    Nun meine Frage:
    339.000€ ist der Kaufpreis. EK sind 37.000€ vorhanden. Ein Autokredit von 2014 Rest schuld ca 24.000€. Keine weiteren Kredite vorhanden. Einkommen 2800+2*kindergeld+450+250 =3676€ 2Erwachsene 2 Kinder.
    -Autokredit 280€
    Wir würden nur das Haus finanzieren wollen . Die Renovierung und Fassade + Scheune soll nach und nach geschehen.
    Das Haus wird teilweise Vermietet.
    Mieteinahmen 550€ .

    Wäre dieses möglich. Wie stehen die Chancen? Welche Zinssätze sind realistisch?

    Lg

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungsfrage

    Wenn Ihnen mitgeteilt wird dass der hintere Teil ohne Baugenehmigung erstellt worden ist würde ich hier nicht einfach davon ausgehen dass Sie "problemlos" eine Baugenehmigung erhalten im Nachhinein.
    Hier müssen/sollten Sie dies kritisch hinterfragen warum der bisherige Eigentümer keine Baugenehmigung erhalten hat. Oder hat er gebaut und überhaupt keine Baugenehmigung beantragt?
    Solche "Probleme" die kommen könnten müssen Sie sich doch nicht ans Bein binden oder?

  3. Avatar von khara
    khara ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsfrage

    Das ist noch die Frage wie das Genehmigt wird. Der Eigentümer hat den Stall ohne Baugenehmigung umgebaut. Ich wollte auf der Gemeinde mal Nachfragen wie es aussieht, weiß leider nicht ob ich da eine Auskunft bekommen werde. Ans Bein binden nicht umbedingt, jedoch wäre das komplette Anwesen schon Perfekt für uns.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierungsfrage

    Viel Erfolg bei der Gemeinde

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierungsfrage

    Hallo,

    mal abgesehen von der Schwarzbauproblematik finde ich das etwas knapp.

    Mit dem EK könnt Ihr die Kaufnebenkosten begleichen, danach müsstet Ihr für die 339.000 EUR ca. 1.400 EUR monatliche Rate rechnen (angenommen 3% Zins/2%Tilgung). Das geht wohl mit der Miete so einigermaßen, wenn aber die Miete wegfällt oder eine größere Reparatur ansteht bleibt da nicht viel Luft und das auf die nächsten 20 Jahre.

    Anderer Punkt: Wenn der Hauptverdiener ausfällt wird's wohl ganz schnell eng.....

  6. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierungsfrage

    Mahlzeit,

    bevor ich (also nur meine Meinung) irgendetwas unternehmen würde, müsste da Problem des Schwarzbaus gelöst sein. Es soll (nicht nur ein) Haus gegeben haben, dass wegen weniger cm komplett abgerissen werden musste. Da war nichts mit nachträglicher Baugenehmigung oder ähnlichem. Dann hat man ganz schnell nicht nur die Kosten für den Kaufs von "nichts" am Hals, nein auch noch die Abrisskosten. - Ich gehe hier sogar soweit zu sagen, dass ich nur mit schriftlichem okay des Bauamts einen Kauf wagen würde. Es gibt auch Angestellte im öD / Beamte die morgen nichts mehr davon wissen wollen, was sie heute gesagt haben.

    Zur Finanzierung schließe ich mich dann doch der Meinung von Herrmueller an: es ist nicht nur eine Unsicherheit in der Planung, es sind gleich mehrere. Vor allem wird für die Renovierung "nach und nach" auch Kapital benötigt, dass ja auch noch irgendwo her kommen muss.

    Viel Erfolg

    guest

  7. Avatar von khara
    khara ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsfrage

    Das Bauamt sagte das es kein Problem ist und es definitiv genehmigt wird. Da hier ja nur der Innenausbau des Stalles getätigt wurde und der Nachbar auch bis hinten baut. Desweitern würde in ca 1 Jahr das Geschäft mit ins Haus ziehen. Hierfür wären nochmals 450€ Mietkosten da sowie eine 1 Raum Wohnung mit ca 300€ Mietkosten. Wenn ich das zusammenrechnen wären das 450€+550€+300€= Mieteinahmen 1300€ ,hätte ich bei dem Haus 1400€ Belastung müsste ich 100€ selber zahlen. So haben wir uns das gerechnet ( vielleicht schön gerechnet? ) weiß nicht ob es hier bei der Sache was dazu tut beide Wohnungen sind in der Familie vermiete an Eltern.

Ähnliche Themen

  1. Finanzierungsfrage....

    Von Sternchen110 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.01.2019, 10:41
  2. Finanzierungsfrage

    Von matti85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 15:15
  3. Generelle Finanzierungsfrage

    Von Pommesfriseur im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 06:40