Brauche dringend Hilfe 😪

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Katiframe
    Katiframe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Brauche dringend Hilfe 😪

    Hallo,
    Puh ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll....
    Ich hatte einen Opa und er ist vor ein paar Jahren verstorben, dadurch bin ich allein Erbe geworden und habe ein Haus mit Schulden (70.000€) geerbt. Ich habe mit meiner damaligen Freundin (9 gute Jahre) einen Credit von 128.000€ bei der gleichen Bank, wo die Schuld von dem Haus noch drauf war, aufgenommen.

    Ich könnte jetzt noch weiter ausholen zu den Rahmen Bedingung damit ihr es vielleicht besser versteht, aber ich denke das interessiert hier keinen?!?

    Ich bin jetzt mit ihr anderthalb Jahre auseinander.
    Ich bin alleiniger Grundbuch Besitzer.

    Wir hatten schon drei Gespräche mit unser Bankfrau, naja sehr emotional mit ex etc....
    Jedenfalls ist die Rate 580€ seid jeh her und ich zahle sie komplett alleine und das schon immer.

    Meine ex will natürlich aus dem Credit raus koste es was es wolle....

    Ich möchte natürlich das Erbe meines Opas schützen und auch meinen Wohnraum ( sehr kleines Haus).
    Jedenfalls wird der Credit von meinem Konto schon immer am 15. des Monats abgezogen da ich am 10. Gehalt erhalte (ca1700€), es ist nicht leicht aber bezahlt wurde der Credit immer nur leider nicht alles andere wie zB mal handyvertrag nicht weil es nicht gedeckt war das Konto... Ich habe das auch versucht im Gespräch zu erklären zwecks wenn ein Gehalt völlig weg bricht etc ich hoffe und glaube das versteht jeder das es sehr schwer dann ist, aber der Credit wurde immer gezahlt...

    Jedenfalls steht im Vertrag aber das ich am 1. zahlen soll, die Bank wusste das aber und dafür immer ihre Zinsen erhalten etc ich habe auch gefragt ob man das ändern kann oder so, nein geht wohl nicht......

    Heute hatten wir einen Termin bei der Bankfrau und ein Risikomanager aus der Hauptstadt war auch extra da.............
    Er erklärte mir das er von 17 Mahnung( die ich aber erst seid kurzen erhalten habe, vorher nie) erfahren hat und das mit mir als netter Mensch klären möchte, somit gab er mir zu verstehen in einem langen sehr unangenehmen Gespräch das wenn jetzt nicht ab 1.11.15 immer sofort das Konto gedeckt ist für den Credit den ich immer schon erst am 15. spätestens gezahlt habe, die Bank meine ex dafür belasten wird und mich gegebenfalls den Credit kündigen Haus versteigern etc, es war wohl klingend verpackt aber trotzdem sehr unangenehm.

    Weiter ging es mit einem Schufa Eintrag den ich umgehend begleichen soll sonst kommt nie meine ex aus dem Credit und meine Partnerin oder Mutter in den Credit, das ist nämlich mein Ziel eigentlich, in den Credit....

    Ein paar weitere Spitzen sind natürlich gefallen etc.... Sehr unangenehm wie alle drei mit mir umgegangen sind, natürlich verstehe ich den Sachverhalt und natürlich möchte ich meiner ex Freundin nix böses, aber keines falls gebe ich mein mir lestes gebliebene aus meiner Familie, somit meinen Wohnort.

    Zu meiner jetzigen lebensparnernin ist zu sagen das sie erst seid Oktober Fachkraft ist und somit erst ab nächsten Monat Geld in der ähnlichen Dimension zu steuern kann und auch liebend gern möchte.

    Oh Gott ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig, wenn nicht und sich jemand trotzdem die Zeit genommen hat und schon bis hier her gelesen hat, bedanke ich mich schon mal recht herzlich!

    Zu den Fragen, ist es möglich das sie mir so schnell den Vertrag kündigen?
    Was kann noch schlimmes passieren?
    Hat meine ex weitere Möglichkeiten, mir das Leben in der Form schwer zu machen?

    Ja ich glaub das war es......
    Oh man sorry wenn ich hier falsch bin oder so...

    Lg Katiframe

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe 😪

    Zwei Sachen mal zuerst:
    - Es gibt keinen Schufaeintrag nur weil Sie die Rate nicht am 1. sondern am 15. oder 17.zahlen
    - Einen Schufaeintrag eines gekündigten Baufinanzierungsdarlehens gibt es auch erst nach mindestens 2,5 Raten Rückstand und mehrfachen Mahnungen.
    Wenn Sie 17 Mahnungen erhalten haben und das nur wegen paar Tage zu spät gezahlt, dann ist das so. Jedoch kein Grund für einen Schufa Eintrag.
    Aus der Ferne kann man das aber auch nicht so pauschal beantworten. Kommt darauf an ob es noch gibt wo Sie unregelmässig gezahlt haben?

    Also, keine Bank wird Ihnen den Baufinanzierungskredit kündigen wenn Sie 1 Rate nicht am 1.des Monates zahlen sondern erst am 15 oder gar 17 eines Monates.

  3. Avatar von Katiframe
    Katiframe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe 😪

    Nein der Schufa Eintrag weiß ich noch nicht wo der her kommt, da erkundige ich mich noch, hat aber nix mit dem Credit zu tun, nur die Bankfrau hat mich drauf auf Merksam gemacht....

    Und von den 17 Mahnungen habe ich vielleicht vier erhalten, wo ich mir dachte naja in fünf Tagen ist ja Gehalt drauf.....
    Wie gesagt Credit wurde immer bezahlt...

    Aber wie gesagt ich habe nicht eine Rate sondern alle raten insgesamt vier fast fünf Jahre so gezahlt, sprich Ca 10 Tage später...

    Das die mir nicht kündigen hoffe ich ja sehr, weil ich es auch nicht ganz verstehen würde

    Er hat mir noch Angebot drei Monate nur die Zinsen zu bezahlen und dann erst wieder komplett... Ich glaub das werde ich aber nicht tun weil ich Angst habe das daraus mir ein Streik gedreht wird....

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe 😪

    Ihnen wird kein Strick gedreht sondern wenn Sie nachhaltig mit Zahlungen im Rückstand sind, dann kann dies auch gegen Sie verwendet werden.
    Mitunter sollten Sie prüfen lassen ob Sie "umschulden".
    Oder zumindest von einer Dritten Stelle mal alles "auflisten" lassen was Sie alles haben.
    Welche Schulden bestehen denn noch ausserhalb des Bankkredites?

  5. Avatar von Katiframe
    Katiframe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe 😪

    Eine überschaubare Summe bei Gas und Wasser Anbietern sonst nix weiter an Schulden

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe 😪

    Okay, und wo ist nun das grundlegende Problem? Schulden Sie doch alles um.

  7. Avatar von Katiframe
    Katiframe ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.10.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe 😪

    Umschulden? Meinen sie damit über eine andere Bank? Es sind immer noch knapp 120.000€ die werde ich doch nicht so einfach auslösen können.....
    Außerdem ist das meine derzeitige Hausbank bei dem der Credit läuft... Und da ist man ja auch an feste Zeiten gebunden oder nicht?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe 😪

    Wenn Sie Zahlungsrückstände haben lässt Sie in der Regel auch die Bank aus der Sollzinsbindung heraus.
    Sie sollten sich vor Ort beraten lassen - meine Vermutung.

  9. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe ��

    Den Darlehensvertrag habt ihr damals beide gemeinsam unterschrieben. Insofern haftet ihr auch beide für die Rückzahlung des Darlehens. Die Bank wird bei einem derart, nennen wir es mal "holprigen" Darlehensverlauf mit ständigen Rückständen in der lfd. Ratenzahlung natürlich keinesfalls den zweiten Darlehensnehmer mit vermeintlich guter Bonität aus diesem Vertrag entlassen.

    Einen neuen Darlehensnehmer mit besserer Bonität könnte man ins Gespräch bringen, dieser muss aber von den Einkommens-&Vermögensverhältnissen mindestens vergleichbar zu deiner Ex-Partnerin sein. Weiterhin ist die Bank hierzu nicht verpflichtet.

    Eine Bankseitige Kündigung des Darlehens ist bei Rückständen mit einem Zeitraum bis jeweils 15 Tage (max. 1 Rate) nicht ohne weiteres möglich. Schufa solltest du in jedem Falle klären, da dies ein deutliches Negativmerkmal ist.

  10. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe ��

    Zu welchen Kreditkonditionen habt ihr den Kredit aufgenommen? Umschulden macht vielleicht nicht immer Sinn.

    Mal eine andere Frage: Besteht die Möglichkeit, dass du andere Ausgaben reduzierst?
    D.h. Gibt es teure Versicherungen, Handyverträge oder Ähnliches? Auch bei Strom- und Heizkosten kann man ja oft noch was rütteln. Oder ist da schon alles ausgereizt?

    Du beschwerst dich aktuell ja eher um den Zeitpunkt der Rate, nicht um die Höhe. Aber ich sehe es eher kritisch, dass du scheinbar dein Konto derzeit auf äußerste ausgereizt hast und scheinbar nicht mal eine kleine Notfallreserve als Puffer hast.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.176
    Danke
    1019

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe ��

    @Bankkaufmann

    Können sie mir mal bitte verraten wie sie diesen Kunden umschulden wollen? Welche Bank nimmt ihn mit diesen Zahlungsschwierigkeiten einen Kunden, zumal er dann auch noch vor Zinsbindungsende möglicherweise aus dem Vertrag kommt? Warum raten sie an darüber nachzudenken?

    Ist hier nicht der sinnvollere Rat oder Vorschlag einfach mal einen Monat oder 2 Monate oder noch länger enthaltsam leben, um dann mal bei Abbuchung der mt. Zins., und Tilgungsrate das Geld vom Vormonat noch auf dem Konto zu haben, damit man mal in den Fluss kommt? Keine Bank wird hier die Anschlussfinanzierung übernehmen, jedenfalls keine mit moderaten Zinsen.

  12. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe ��

    Ich kann nur meine unprofessionelle und persönliche Meinung zu dem Thema sagen:

    Eine Bank hat grundsätzlich keine Vorteile in der Kündigung eines (Immobilien-)kredits, außer die Immobilie wäre so werthaltig, dass man hier versuchen würde diese selber günstog zu erstehen. Das lese ich aber aus dem Eingangspost nicht heraus.

    Viel mehr - man sollte dieses natürlich schriftlich festhalten - sollte das Angebot geprüft werden, wenn 3 Monate der Tilgungsanteil nicht gezahlt werden muss. Damit kann man etwas Rücklage schaffen um mit dem Geld die Bank am ersten bereits zu bedienen und ggf. auch die Verbindlichkeiten bei Strom und Gas zu tilgen.

    Wieso die Bank "stur" auf dem 1. als Zahlungszeitpunkt beharrt ist mir als Laie schleierhaft, vor allem, wenn immer am 10. der Gehaltseingang ist. Man könnte hier ggf. auch hier nach den Gründen fragen. Die Grundsituation ändert es nicht: es ist offenbar ja zu wenig Geld da.

    2. Kreditnehmer: hier wird die Bank die Exfreundin nur nach Vertragsende / Tilgung der Verbindlichkeiten oder erheblicher Negativmerkmale überhaupt entlassen. Die Exfreundin aus dem Vertrag zu bekommen erfordert in der Tat einen neuen Bürgen / 2. Darlehnsnehmer der weit aus mehr Sicherheit verspricht.

    Zwangsversteigerung durch die Bank: unwahrscheinlich, weil zunächst der Kredit nicht so einfach gekündigt werden kann. Dieses weiß die Bank natürlich auch sehr genau. Weiterhin ist eine (evtl.) vermögende 2. Darlehnsnehmerin vorhanden. Zunächst wird diese zur Kasse gebeten und erst wenn auch diese Quelle versiegen sollte kommt überhaupt die Kündigung in Betracht. Im Innenverhältnis hat die Exfreundin einen Zahlansprcuh auf die an die Bank geleisteten Zins- und Tilgungsraten. Dieses steht aber auf einem ganz anderen Blatt.

    Schufa: kann nach den eingangs gemachten angaben nicht aus dem Immobilienkredit kommen, jedoch aus Handyvertrag, Energieschulden, Schulden bei Handwerkern oder Versandhäusern. Dieses könnte aber auch das Damoklesschwert der Immobilienfinanzierung sein. Die wirtschaftlichen Verhältnisse haben sich entsprechend verschlechtert, dass ggf. die Bank zur Kündigung des Immobilienkredits berechtigt sein könnte. Dieses ergibt sich aus dem Darlehnsvertrag / AGB.

    Wenn die monatlichen Ausgaben die monatlichen Einnahmen übersteigen, muss gespart werden. Es müssen weniger nötige Versicherungen gekündigt werden, bei Konsum Verzicht geübt werden etc. Sprich die Ausgaben müssen sinken. Weiterhin - das kann man hier natürlich nicht erkennen, wie weit es möglich ist - muss versucht werden die Einnahmen zu steigern. Z. B. einen Nebenjob annehmen. Als erstes sollte man anfangen ein Haushaltsbuch zu führen. Und dieses sehr akribisch!

    Eine Immobilie ist Luxus und Luxus muss man sich leisten können. Auch wenn es hart klingt: man muss Prioritäten setzen, will man die Immobilie oder will man Konsum. Beides ist in Ihrer Situation offenbar nicht möglich. Man lebt - auch wenn es kaum zu glauben ist - auch ohne Handy, zumindest ohne die allerneusten mit 50 Euro/Monat - Verträgen. Man kann - um erreichbar zu sein, sich ein Prepaid-Handy zulegen, ein altes ist ja sicherlich vorhanden.

    Nachdem das Girokonto ausgeglichen ist und alle laufenden Ausgaben aus den Einnahmen bezahlt werden können, kann man das weitere Vorgehen überlegen.

    Dieses kann man auch professionell über einen Schuldnerberater machen lassen. Aber hier ist vorsicht geboten: die in den ersten Google Ergebnissen stehenden, sind häufig nur auf das (letzte) Geld der Schuldner aus.

    Viel Erfolg

    guest

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Brauche dringend Hilfe ��

    Keine Bank hat Vorteile in der Kündigung eines rückständigen Baufinanzierungsdarlehens. Im Lauf der Zeit fallen hier sehr viele Kosten für die Mahn-und Vollstreckung an.

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe wegen Hausfinanzierung

    Von Tayfun im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2016, 04:45
  2. Brauche dringend Hilfe und Rat

    Von Markus1986 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 09:42
  3. Brauche dringend Hilfe!!!

    Von bonny821 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 18:23
  4. Probleme Bei Kontokündigung.. Brauche dringend Hilfe

    Von Tob2011 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2011, 21:14
  5. brauche dringend hilfe

    Von redsevers im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 07:59