Rentenversicherung jährliche Anpassung

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von viola46
    viola46 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Rentenversicherung jährliche Anpassung

    Hallo Zusammen,

    wer kann mir sagen, ob es sinnvoll ist, bei einer Rentenversicherung (Canada Life) eine jährliche Anpassung vorzunehmen?

    Ich bin mittlerweile ein bisschen skeptisch geworden ob das auch alles so gut für meinen Geldbeutel ist, was einem Versicherungsmakler so erzählen.

    Dann wüsste ich gerne noch was eine VBL extra Zusatzversicherung mit einer Riesterrente zu tun hat und was für Vorteile diese Art der Altersvorsorge hat.
    Ich zahle da nämlich seit 7 Jahren jährlich 600 € ein und habe nun einen Bescheid bekommen, dass meine monatliche Rente dann einmal 7,48 € sein soll, was ich für Abzocke halte.

    Wer kann mir dazu etwas sagen?

    Besten Dank für Eure Hinweise
    Viola

  2. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Rentenversicherung jährliche Anpassung

    Hallo viola46,

    VBL extra ist die freiwillige Zusatzversicherung zur VBL klassik (Pflichtversicherung des ÖD). Das ist eine Betriebsrente, die Sie mit Riesterzulagen ausstatten können.

    Da ich kein Fürsprecher von Rentenversicherungen bin, kann ich Ihnen hier auch keine Vorteile nennen, sondern nur Nachteile...

    Wohin Zahlen Sie die 600,-€ ein? In die VBL extra oder in die Canada Life?

    Zur Beitragsanpassung bei Canada Life: Je mehr Sie in Ihre Altersvorsorge einzahlen, umso mehr werden Sie (hoffentlich) später daraus haben. Dafür dass Ihr Geldbeutel heute mehr strapaziert wird, wird er später besser gefüllt sein!:-)

    Grundsätzliches zum Versicherungsgeschäft: Seitens der Versicherungsgesellschaften geht es um Risiken und ums Geld. Es wird also immer mehr Geld einbezahlt, als ausbezahlt wird, sonst gäbe es die Versicherungen nicht mehr.
    Für Ihren Fall bedeutet das, die Versicherung geht davon aus, dass Sie ungefähr 100 Jahre alt werden (vielleicht auch nur 95). Ihre Einbezahlten Beiträge wird die Gesellschaft also an Sie mit ein bißchen Zins vom Renteneintritt bis zu Ihrem 100. Geburtstag monatlich wieder zurückzahlen...

  3. Avatar von viola46
    viola46 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenversicherung jährliche Anpassung

    Hallo,

    besten Dank erstmal für die Infos.

    Bei der Canada Life denke ich mache ich weiter mit der3%igen Erhöhung jährlich.

    Die VBL extra habe ich jetzt stillgelegt, wie gesagt, seit 7 Jahren zahle ich jährl. 600€ ein und bis jetzt wäre meine Rente mon. 7.48 €. Da ich nur noch ca. 3 -5 Jahre arbeiten werde hat das meiner Meinung nach keinen Sinn noch mehr Geld zu verschwenden. Sehe ich das richtig oder was sagen Sie dazu?

    Besten Dank und Grüsse aus Ansbach
    Viola

  4. Avatar von Geldbaum
    Geldbaum ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    06.03.2012
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    125
    Danke
    20

    Standard AW: Rentenversicherung jährliche Anpassung

    Hallo viola46,

    ich bin überzeugt, dass das mit Canada Life eine gute Entscheidung ist. Falls das eine fondsgebundene RV ist, prüfen Sie hier, inwieweit Sie den vorhandenen Kapitalstock in der kommenden Zeit sichern können, also in sicherere Fahrwasser innerhalb der Police umschwenken können.


    VBL. Es kann sogar sein, dass Sie ohnehin Ihr eingezahltes Kapital von VBL ausbezahlt bekommen, weil die kleine Rente unter Umständen mehr Aufwand/ Kosten verursachen würde.

    Dazu ist diese mögliche Rente in Höhe von rund 7,-€ erstmal der Brutto!

    Prüfen Sie, wie viel Geld Sie ausbezahlt bekommen würden, wenn Sie diese Anlage jetzt komplett auflösen würden, um es evtl. sinnvoller anzulegen.

    Denn, was viele nicht berücksichtigen, die Verwaltungskosten der Gesellschaft laufen bei Stillegung weiter und zehren Stück für Stück das einbezahlte Geld auf.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Rentenversicherung jährliche Anpassung

    wer kann mir sagen, ob es sinnvoll ist, bei einer Rentenversicherung (Canada Life) eine jährliche Anpassung vorzunehmen?
    Da fällt eine Einschätzung ohne Weiteres zunächst einmal schwer.Interessant wäre es zu wissen,ob es sich um eine klassische Rentenversicherung (unwahrscheinlich),eine fondsgebundene oder eine Kombination aus Deckungsstock und Überschussbeteiligung in Fonds (schon eher wahrscheinlich bei der CL) handelt.Und dann stellt sich die Frage:Wenn ein Rechnungszins "im Spiel" ist,wie hoch ist dieser?
    Auch der Vertragsbeginn wäre nicht unwichtig.Wenn das ein (zumindest bei Ausübung des Kapitalwahlrechtes) steuerfreier Altvertrag ist,so gilt das auch für die Leistungen aus dynamischen Erhöhungen.

    Aber:man muss auch bedenken,dass für dynamische Erhöhungen das jeweilige Alter des Versicherten zugrundegelegt werden.Das bedeutet,dass sich Beitrag und Leistung nie im selben Maß erhöhen.Irgendwann wird eine Dynamik dann auch mal unwirtschaftlich.

    Hängt vielleicht gar noch eine Zusatzversicherung (bspw. eine BU) an dem Hauptvertrag mit dran?Dann gilt es auch diese in die Betrachtung mit einzubeziehen.

  6. Avatar von viola46
    viola46 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenversicherung jährliche Anpassung

    zunächst danke für die Antwort.

    Die CL ist eine Generation private Rentenversicherung, die dann versteuert werden muss. Ich habe sie vor ca. 10 Jahren abgeschlossen. Verzinst wird sie mit zuletzt 2.1% .

  7. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Rentenversicherung jährliche Anpassung

    Zitat Zitat von viola46
    Die CL ist eine Generation private Rentenversicherung, die dann versteuert werden muss. Ich habe sie vor ca. 10 Jahren abgeschlossen. Verzinst wird sie mit zuletzt 2.1% .
    Die 2,1 % sind aber nur die momentane (wird jedes Jahr zum 1.4. neu festgelegt) Verzinsung für den geglätteten Wert, das Minimum beträgt übrigens 1,5 %.
    Der Fonds (UWP-Fonds) hat sich in den letzten 10 Jahren mit 5,5 % p.a. (nach Abzug der Fondsverwaltungsgebühren) entwickelt.

  8. Avatar von viola46
    viola46 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenversicherung jährliche Anpassung

    und was bedeutet das für mich im Klartext?
    Ist dort mein Geld gut angelegt?

  9. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Rentenversicherung jährliche Anpassung

    M.E. gibt es innerhalb der 3. Schicht (private Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht) kaum bessere Möglichkeiten. Ein sehr solider Versicherer mit einem funktionierenden Anlagekonzept und, bei länger laufenden Verträgen, mit moderaten Kosten.

  10. Avatar von viola46
    viola46 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.06.2015
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenversicherung jährliche Anpassung

    Besten Dank für die Einschätzung, so ist sie mir auch empfohlen worden. Ich bin nur ein bisschen verunsichert, weil ich mit meiner VBL extra keine gute Wahl getroffen habe, scheinbar profitieren nur Leute mit Kindern von Riesterverträgen.

Ähnliche Themen

  1. anpassung versicherungssumme

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2018, 23:49
  2. Allianz Riester Anpassung Rentenfaktor was tun?

    Von omega3 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 16:53
  3. Signal Iduna Anpassung ABB; verlangt jetzt Service Gebühr

    Von BenniG im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2017, 15:22
  4. jährliche Beitragserhöhung

    Von Angka im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.12.2014, 20:20