Unternehmensfinanzierung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von EngelMarco
    EngelMarco ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    42
    Danke
    1

    Standard Unternehmensfinanzierung

    Guten Tag,

    mich beschäftigt ein Thema und zwar, haben wir bis jetzt Maschinen und Transportwagen immer per Leasing finanziert. Doch nun steht auf Seiten wie hier https://www.teba-kreditbank.de/finanzierung-mittelstand/ von der TEBA, das der Verkauf von Forderungen besser sein soll. Sprich Factoring.

    Ich habe mich lange nicht mit dem Thema befasst.
    Könnte mir vielleicht jemand helfen die Vor und -Nachteile zu erörtern?

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    Marco Engel


  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Unternehmensfinanzierung

    Deine Forderungen, also die Rechnungen, die Du schreibst, werden an eine Bank bei Rechnungsschreibung verkauft. Also das Geld gleich gutgeschrieben.

    Das ganze gibt es offen (Dein Kunde bemerkt den Verkauf) oder auch verdeckt.

    Gibt es auch mit (teilweiser) Übernahme des Ausfallrisikos.

    Insgesamt meist nicht billig.

    Wenn Du privat krankenversichert bist, hat Du sicher schon die privatärztlichen Verrrechnungsstellen bemerkt. Das ist nichts anderes.

    Factoring ist in erster Linie für Unternehmen sinnvoll, die das laufende Konto permanent überzogen haben.

    Mittels Forderungsverkauf einen weiteren Kreditgeber zu haben, kann sinnvoll sein.

    Mit eine Anlagefinanzierung hat das erstmal nichts zu tun.

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Unternehmensfinanzierung

    Dazu sollte man erwähnen, dass viele Factoring Firmen das Geld vom Händler bei Nichtbezahlung zurück verlangen.

    Alternativ kann man die Bonität des "Kunden" testen lassen (Was viele Kunden nicht wollen werden) oder die Zinsen sind bedeutend höher und die Factoring Firma betreibt das Inkasso von sich aus.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Unternehmensfinanzierung

    Factoring kann auch mitunter als negativ angesehen werden. Man könnte denken Sie müssten Forderungen verkaufen um liquide zu sein weil es anderst nicht geht. Denn umsonst ist es nicht und die Kosten für das Factoring sind ja auch da.

  5. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Unternehmensfinanzierung

    Der Aufwand dafür muss schon im Verhältnis stehen. Vielleicht hilft dir das:
    Unternehmensfinanzierung: Venture-Capital-Finanzierung oder Geschäftskredit?