Verständnis Frage: Makler Anspruch auf Privision?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Markus.Steindel
    Markus.Steindel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.09.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Verständnis Frage: Makler Anspruch auf Privision?

    Hi liebe Gemeinde,

    Ich habe mal eine Frage zu der Makler Provision und folgende Situation:
    Eine Immobilie ist auf diversen Immobilien Portalen von einem Makler ausgeschrieben (Immoscout und eBay Kleinanzeigen). Auf einem dieyert Portale ( eBay Kleinanzeigen) ist die selbe Immobilie von Privat ohne Provision ausgeschrieben. Nun habe ich über den Button Email auf Immobilienscout den Makler mit einer standard Nachricht angeschrieben. Auf der Immobilienseite stand nur ein kleiner Link mit Widerrufs Belehrung. Aktiv wurde ich aber nicht darauf hingewiesen. Der Makler rief dann später an und teilte mir Infos über das Objekt mit. Ich habe aber abgeriegelt, weil ich auf die private Anzeige verwiesen habe. Die Privatperson habe ich eine Woche später dann kontaktiert und das Haus besichtigt. Lt. Privatperson ist sie selber berechtigt, die Immobilie ohne Makler zu vermarkten.
    Nun habe ich aber die Befürchtung, dass der Makler auf seine Provision pochen konnte, weil er ja auf meine Immobilenscout Anfrage geantwortet hat - diese habe ich ja aber abgeblockt.
    Die 14 Tage Widerruf sind schon verstrichen. Daher die Frage, ob der Makler Chancen hat seinen m.E. nicht berechtigten Anspruch bei einem Kauf von der Privatperson einzufordern. Alle Vermittlungen, Unterlagen, Kontakte betreffend der Immobilie sind nur über mich und die Privatperson gelaufen.
    Wichtig daher auch die Frage, wie der kleine Link der Widerrufs Belehrung auf Immoscout gewertet wird? Da dieser sehr versteckt war und mich nicht aktiv zur Annahme aufgefordert hat, stellt sich die Frage der rechtlichen Verbindlichkeit.

    Freue mich auf eure Einschätzung. Sehe es nämlich nicht ein, dass der Makler für einen Fehler meinereits ( falsches Anklicken) die umverdiente Provision einstreichen möchte!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Verständnis Frage: Makler Anspruch auf Privision?

    Sie haben doch innerhalb der 14 Tage gegenüber dem Makler widerrufen. Aus meiner Sicht sollte hier alles in Ordnung sein.

Ähnliche Themen

  1. Ist die Makler- Courtage.....

    Von Konrad4 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.2018, 06:00
  2. Deka Investmentfonds Verständnis Probleme

    Von tom-meier im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2016, 09:10
  3. Makler/Unterlagen

    Von Sahin im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 07:43
  4. Verständnis Frage zur Geldschöpfung bei Banken

    Von bhoernchen im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 09:03
  5. IHK Anforderung Makler

    Von mgik13 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 11:36