Heim und Rente

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard Heim und Rente

    hat jemand schonmal von dem Konzept "Heim und Rente" gehört? In GB und Amerika soll das ein ziemlicher Verkaufsschlager sein. Ist sowas wie in Umkehrdarlehen für Renter, die ihr Haus beleihen für größeren Anschaffungen, aber nicht das Risiko eines Verkaufs bei verzögerter Rückzahlung in Kauf nehmen möchten. Sie können dann lebenslang drin wohnen bleiben, zahlen aber nicht wenig Zinsen. Nach dem Tod gehört das Haus der Bank

    Ich würde gerne wissen, ob jemand jemanden kennt, der das gemacht hat bzw. warum Banken dafür kaum Werbung machen.


    Vielen Dank für Antworten!

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Heim und Rente

    Hallo Arne,

    ich habe davon gerade heute gelesen.

    Bisher sind diese Geschäftsmodelle wohl noch nicht sehr verbreitet. In dem Artikel, den ich las stand, dass der Eigentümer - also meist der Rentner selbst - ein lebenslanges Wohnrecht erhält und nach seinem Tod die Erben, das Haus verkaufen, um diese "Umkehrhypothek" wieder zu tilgen.

    Aus meiner Sicht - ohne die Details, Zahlen und Fakten zu kennen, erstmal eine Möglichkeit, sich selbst im Alter noch eine zusätzliche Rentenzahlung über die lastenfreie Immobilie zu ermöglichen.

    Kann aber auch sein, dass diese Firmen günstig an Immobilien herankommen möchten. Ich habe noch kein detailliertes Angebot dazu gesehen. Falls so etwas bekannt ist, bitte ich um eine entsprechende E-Mail mit dem Angebot.

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  3. Avatar von sepp0
    sepp0 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.04.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Heim und Rente

    Ein Update dazu: Inzwischen bietet die Alpenkasse AG in Deutschland so etwas an, als einer der ersten Anbieter. Bisher war so etwas ja eher in den USA oder auch UK beheimatet. Auf der Homepage der Alpenkasse steht, dass man drei verschiedene Modelle beanspruchen kann:

    A) ImmoRente : Eine Lebenslange Rente
    B) ImmoRente : Eine Zeitlich befristete Rente
    C) Sofortzahlung + A oder B

    Interessante Sache meiner Meinung nach...

Ähnliche Themen

  1. Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Von bananalars01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 18:26
  2. ARAG Versicherung (Heim & Recht)

    Von ffmschranzer im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 22:58
  3. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 14:21
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11