Umschichten wegen akt. Marktsituation ?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von mantho
    mantho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Umschichten wegen akt. Marktsituation ?

    Hallo zusammen,

    meine Beraterin von der DVAG rät mir im Riester Vertrag zu einem Wechsel des Fonds DWS Flexpension 2022 zu alternativ 3 anderen Fonds:
    1.) DWS Vermögensmandat Dynamik
    2.) DWS Vermögensmandat Balance
    3.) DWS Vermögensmandat Defensiv

    Ich frage mich natürlich warum? Als einzigen Grund gibt sie die aktuelle Marktsituation an.
    Was meinst ihr dazu?

    Grüße,
    Manfred

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Umschichten wegen akt. Marktsituation ?

    Lass dir alle Kosten offenlegen die die Umschichtung kosten wird auflisten. Sowie alles was sich verändern würde.

    Die laufenden kosten steigen zumindest auf jeden Fall für alle 3 Fonds. Lass dir das mal schön durchrechnen welche Kosten bei deinem jetzigen entstehen und welche Kosten dann bei den anderen entstehen. Denn soviel müssen sie besser laufen damit du das gleiche wieder rausbekommst.

    Ansonsten am besten noch einmal gegenchecken lassen von jemanden anderen.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Umschichten wegen akt. Marktsituation ?

    Typischer DVAG-Schwachsinn !

    Diese 3 DWS Fonds (teuer und noch nicht lange am Markt) sind offenbar jetzt angesagt, habe auch Kunden denen hierzu geraten wurde. Da gibt es wohl gerade eine besonders hohe Rückvergütung.

    Wieso alternativ ? Die 3 Fonds sind grundverschieden, vom Risiko und von der Anlagestrategie her. Wie wäre es denn wenigstens mal mit einer konkreten Empfehlung (basierend auf einer Analyse Ihrer Situation und Wünsche) Ihrer "Beraterin" ?
    Wenn denn z.B. Mandat Dynamik, warum nicht alternativ verfügbare, gute und bewährte andere Akteinfonds der DWS (z.B. Top-Dividende) ?

    Aber auch wenn es nach einer Umstellung teurer (höhere laufende Fondskosten)wird, trösten Sie sich. Ihr Produkt ist sowieso schon extrem teuer und Alles ist besser als die jahrzehntelang verkauften DWS Flexpension.

    Entschuldigen Sie wenn ich das jetzt drastisch formuliere, aber eine fondsgebundene Riester-Rentenversicherung der AachenMünchener mit DWS Flexpension ist so ziemlich das teuerste und unsinnigste (Wieso Garantiefonds wenn doch bei Riester schon sowieso die Eigenbeiträge und Zulagen am Ende garantiert sind) Produkt das es gibt.

    Haben Sie sich mal die Wertentwicklung des DWS Flexpension 2022 in den letzten 5 Jahren angeguckt ? Da kommen doch tatsächlich so ca. 2,0 % p.a. nach Fondskosten heraus. Dann noch minus die laufenden Kosten der Versicherung, Ergebnis ....

  4. Avatar von Peter Wolnitza
    Peter Wolnitza ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2011
    Ort
    Nidderau
    Beiträge
    231
    Danke
    57

    Standard AW: Umschichten wegen akt. Marktsituation ?

    Immer nach dem Motto:
    Egal wie besch...... die bisherige Rendite/Performance bisher aus Ihrer Sicht als Kunde bisher war, wir als DVAG Vertrieb finden immer eine Optimierung (um noch ein paar Prozent mehr für uns rauszukitzeln)

    Man merke:
    Der DVAG Kunde ist das einzige Säugetier auf dieser Welt, dem man das Fell mehrmals über die Ohren ziehen kann....

    EDIT
    2 peinliche Rechtschreibfehler korrigiert....
    Ich weiß, daß mein Beitrag nicht sonderlich hilfreich ist... musste trotzdem mal gesagt werden

Ähnliche Themen

  1. bestehende Direktversicherung bestehen lassen oder umschichten?

    Von regenbogenflagg im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2020, 15:26
  2. Umschichten?

    Von robvoi im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 12:25
  3. Wann könnte man Darlehen umschichten?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 14:20
  4. Geldanlage umschichten

    Von antlantis im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 21:33
  5. Rotschild Bank, alles Geld umschichten?

    Von ganesha69 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 10:38