Wohnungssuche Schufa Abfrage

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von Lena2010
    Lena2010 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.06.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Hallo zusammen,

    derzeit bin ich auf Wohnungssuche zur Miete.

    Alle Vermieter, Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften verlangen eine Schufa Auskunft, was ich auch völlig in Ordnung finde.

    Für mich ergeben sich allerdings zwei Fragen:

    Frage 1: Ist es für den Schufa Score schädlich, wenn eine Schufa-Auskunft nach meiner Zustimmung eingeholt wird? Ist es ähnlich wie bei Kreditanfragen und wird dann in meiner Auskunft als Anfrage gespeichert?

    Frage 2: Wenn ich meine Zustimmung für die Einholung erteilt habe, welche Informationen erhält derjenige dann? Nur, dass keine negativen Merkmale vorliegen zu diesem Zeitpunkt? Oder auch noch andere Informationen wie meinen Score, das ich einen Privatkredit habe?

    Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand darauf antwortet.

    Viele Grüße

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Vermieter können i.d.R. keine Schufaabfrage ziehen, sondern fordern eine Selbstauskunft von Dir. Diese hat keine Auswirkungen auf den Score.

  3. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Hallo,

    sofern es sich nicht um eine grosse Gesellschaft handelt, z.B. die Gewoba, dann reicht dem Vermieter das Originalschreiben der Schufa, in dem steht dass "ausschliesslich positive Merkmale" bestehen. Die persönliche Ansicht
    ist dabei nur für dich bestimmt.

    Grössere Gesellschaften lassen sich es sich jedoch gern unterschreiben dass eine AUskunft eingeholt werden kann. Jedoch holen sich diese auch nur brancheneigene Infromationen ein bzw. die Tatsache, welche Merkmale (positiv oder negativ) bestehen.

    Bei weitergehenden Fragen gerne auch per direkter Nachricht.

    Fanage.de

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    @Lena2010, fordern Sie doch hier eine SCHUFA Eigenauskunft für EUR 24,95 an die schnell kommt, oder §34 BDSG die SCHUFA Auskunft die einmal im Jahr jeder kostenlos erhält. Kann aber hier etwas länger dauern bis diese eintrifft. Dann zu jedem Vermieter mitnehmen.

  5. Avatar von bslbsl
    bslbsl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Hi,
    ich grabe den Thread nochmal raus:

    Wenn man bei einer Wohnungsbewerbung die Schufa-Klausel einwilligt, welche Daten können sich größere Wohnungsgesellschaften, die Vertragspartner der Schufa sind, ziehen? Genauso "detailliert" wie eine z.B. Bank?
    Nur positiv / negativ Merkmale? Scorings?
    Sehen diese Vertragspartner ob man z.B. Kredite/Konten/etc. am laufen hat?

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Zitat Zitat von bslbsl
    Hi,
    ich grabe den Thread nochmal raus:

    Wenn man bei einer Wohnungsbewerbung die Schufa-Klausel einwilligt, welche Daten können sich größere Wohnungsgesellschaften, die Vertragspartner der Schufa sind, ziehen? Genauso "detailliert" wie eine z.B. Bank?
    Nur positiv / negativ Merkmale? Scorings?
    Sehen diese Vertragspartner ob man z.B. Kredite/Konten/etc. am laufen hat?
    Es wird nur beauskunftet ob es Zahlungsstörungen (Negativmerkmale) gibt. Nicht bei wem und welcher Art. Ggf. wird ein Scorewert übermittelt.

  7. Avatar von bslbsl
    bslbsl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Zitat Zitat von Daukind
    Es wird nur beauskunftet ob es Zahlungsstörungen (Negativmerkmale) gibt. Nicht bei wem und welcher Art. Ggf. wird ein Scorewert übermittelt.
    Was für ein Vorteil hat denn dann so eine Wohnungsgesellschaft, die Vertragspartner der Schufa ist, gegenüber anderen Vermietern, die keine Vertragspartner sind?
    Letztendlich bringt der potentielle Mieter ja sonst selbst eine Auskunft mit (für die ER eh selbst zahlt), und da stehen auch nur positiv/netagiv Merkmale drin - als Schufa Vertragspartner zahlt man ja denk ich auch was ?
    Versteh den Sinn nicht?

  8. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Laut Mieterbund ist man nicht verpflichtet seine Schufa einer fremde Person zu zeigen ( Datenschutz ). Es muss freiwillig sein !!


    Auskunft Schufa als Voraussetzung für einen Mitvertrag,

    der Mieter ist rechtlich weder zur Vorlage noch zu einer Einwilligung verpflichtet.



    Aber: Es gibt nur eine Wohnung bei den Wohngesellschaften wenn man die einwilligung gibt und das ist nach dem § 240 StGB eine Nötigung.
    (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Punkt 2,
    Verlangt der Vermieter vor dem Abschuss des Mietvertrages z.B. im Rahmen einer Mieterselbstauskunft die Vorlage einer SCHUFA-Auskunft durch den Mieter oder dessen Einwilligung zur Einholung einer solchen durch den Vermieter selbst, denken viele Mieter, zu der Vorlage bzw. der Einverständniserklärung verpflichtet zu sein. Dies ist jedoch keineswegs der Fall. Eine rechtliche Pflicht des Mieters besteht zu diesem Zeitpunkt schon deshalb nicht, weil noch kein Vertragsverhältnis zwischen Mieter und Vermieter besteht.


    Variante B. wenn es nicht geht ohne Schufa.

    Der Mieter sollte darauf achten, dem Vermieter lediglich die beschränkte Verbraucherauskunft und nicht die umfassende Eigenauskunft zu übermitteln. Nur die in der Verbraucherauskunft enthaltenden Daten sind für den Vermieter von berechtigtem Interesse.

  9. Avatar von bslbsl
    bslbsl ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.11.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Deine Antwort ist ja schön und richtig, nur beantwortet sie weder meine noch Threadstarters Frage ^^

    PS: Bei der Wohnungsbewerbung die Schufa zu verweigern, da kannste es auch gleich sein lassen - Theorie ≠ Praxis

  10. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Zitat Zitat von Bitte
    Aber: Es gibt nur eine Wohnung bei den Wohngesellschaften wenn man die einwilligung gibt und das ist nach dem § 240 StGB eine Nötigung.
    Selten so einen Blödsinn gelesen.

  11. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Zitat Zitat von Daukind
    Selten so einen Blödsinn gelesen.

    Dann erkläre mir warum das nach deiner Ansicht Müll ist ??

    Auskunft Schufa als Voraussetzung für einen Mitvertrag, der Mieter ist rechtlich weder zur Vorlage noch zu einer Einwilligung verpflichtet.

    § 240 StGB eine Nötigung, das leite ich so ab ohne Schufa, keine Wohnung.

  12. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Zitat Zitat von Bitte
    Dann erkläre mir warum das nach deiner Ansicht Müll ist ??

    Auskunft Schufa als Voraussetzung für einen Mitvertrag, der Mieter ist rechtlich weder zur Vorlage noch zu einer Einwilligung verpflichtet.
    Der Vermieter ist rechtlich auch nicht verpflichtet dich als Mieter zu akzeptieren. Wenn Du keinen Kredit ohne Schufaauskunft bekommst, ist das dann auch Nötigung?

  13. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Zitat Zitat von Daukind
    Der Vermieter ist rechtlich auch nicht verpflichtet dich als Mieter zu akzeptieren. Wenn Du keinen Kredit ohne Schufaauskunft bekommst, ist das dann auch Nötigung?
    Guten Morgen auch schon wach ?? Schauen Sie mal etwas nach oben was der User @bslbsl sagte. Soviel zum Thema Müll !!
    Frage 2, was hat ein Kredit mit der Wohnung zu tun wenn man zur Miete möchte ??
    Komm Sie doch mal sachlich rüber und versuch mal nicht immer Beleidigend zu sein. Sie sind einer vom Forum der seine Beiträge nach oben schaft mit Antworten wie Müll dies und das usw. Ich kann Sie nicht für voll nehmen und für Mich ist das was Sie angeht hier im Forum geklärt.

  14. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Zitat Zitat von Bitte
    Guten Morgen auch schon wach ?? Schauen Sie mal etwas nach oben was der User @bslbsl sagte. Soviel zum Thema Müll !!
    Frage 2, was hat ein Kredit mit der Wohnung zu tun wenn man zur Miete möchte ??
    Komm Sie doch mal sachlich rüber und versuch mal nicht immer Beleidigend zu sein. Sie sind einer vom Forum der seine Beiträge nach oben schaft mit Antworten wie Müll dies und das usw. Ich kann Sie nicht für voll nehmen und für Mich ist das was Sie angeht hier im Forum geklärt.
    Alles klar. Danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

  15. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Zitat Zitat von Bitte
    Frage 2, was hat ein Kredit mit der Wohnung zu tun wenn man zur Miete möchte ??
    Es sind beides Dauerschuldverhältnisse, bei denen man als Gebender den Vertragspartner sehr genau überprüfen sollte.

    Schufa, Steuerbescheide der letzten 3 Jahre sowie Kontoauszüge des letzten Jahres

  16. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Wer Probleme hat Kreditzinsen zu zahlen, wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Mietzinszahlungen haben ...

  17. Avatar von Lars04
    Lars04 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    255
    Danke
    5

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Wer Probleme hat Kreditzinsen zu zahlen, wird dies mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Mietzinszahlungen haben ...
    Auch wenn das eine, das andere nicht ausschliest, sollte man dennoch nicht übertreiben.

  18. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Zitat Zitat von Bitte
    Laut Mieterbund ist man nicht verpflichtet seine Schufa einer fremde Person zu zeigen ( Datenschutz ). Es muss freiwillig sein !!


    Auskunft Schufa als Voraussetzung für einen Mitvertrag,

    der Mieter ist rechtlich weder zur Vorlage noch zu einer Einwilligung verpflichtet.



    Aber: Es gibt nur eine Wohnung bei den Wohngesellschaften wenn man die einwilligung gibt und das ist nach dem § 240 StGB eine Nötigung.
    (1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

    Punkt 2,
    Verlangt der Vermieter vor dem Abschuss des Mietvertrages z.B. im Rahmen einer Mieterselbstauskunft die Vorlage einer SCHUFA-Auskunft durch den Mieter oder dessen Einwilligung zur Einholung einer solchen durch den Vermieter selbst, denken viele Mieter, zu der Vorlage bzw. der Einverständniserklärung verpflichtet zu sein. Dies ist jedoch keineswegs der Fall. Eine rechtliche Pflicht des Mieters besteht zu diesem Zeitpunkt schon deshalb nicht, weil noch kein Vertragsverhältnis zwischen Mieter und Vermieter besteht.


    Variante B. wenn es nicht geht ohne Schufa.

    Der Mieter sollte darauf achten, dem Vermieter lediglich die beschränkte Verbraucherauskunft und nicht die umfassende Eigenauskunft zu übermitteln. Nur die in der Verbraucherauskunft enthaltenden Daten sind für den Vermieter von berechtigtem Interesse.
    Mietbund... Sorry, aber das ist oft nur bla bla bla. Denn dann bekommt die Wohnung halt einfach der Interessent, der es mit sich machen lässt. Die Nachfrage ist im Moment einfach hoch genug, dass die Vermieter sich das leisten können.

  19. Avatar von Philtrat
    Philtrat ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.06.2015
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Ja das stimmt, wer holt sich schon gerne wen in die Wohnung, der sich von Anfang an quer stellt?

  20. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Wohnungssuche Schufa Abfrage

    Auch nett von der Schufa übrigens: Ich hatte eine Auskunft beantragt. Ganz einfach per Post, denn man darf ja einmal im Jahr eine kostenlose Schufa-Auskunft beantragen. Und was passiert: Der Brief kommt zurück. Nicht zustellbar. Obwohl die Adresse stimmt. Auf Nachfrage zeigte man sich erstaunt. Und wenn man googelt, stellt man fest, dass das leider gängige Praxis ist. Saftladen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 17:24
  2. Gibt es eine Schufa-Abfrage bei Autofinanzirungen

    Von Davut im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 11:07
  3. Schufa

    Von michetta im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 17:03
  4. Kredit Antrag ohne Schufa-Abfrage möglich?

    Von Roth im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 16:48
  5. Kredit ohne Schufa-Eintrag und Schufa-Prüfung?

    Von PS75 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 23:55