Hausbau ohne Eigenkapital

8Antworten
  1. Avatar von Ziegel13
    Ziegel13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hausbau ohne Eigenkapital

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal fragen ob es möglich ist auch ohne Eigenkapital ein Haus zu finanzieren? Wie sähen da die Konditionen aus und wäre es überhaupt zu empfehlen das ohne Eigenkapital zu machen?

    Grüße,

    Ziegel13

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    564
    Danke
    48

    Standard AW: Hausbau ohne Eigenkapital

    Kommt auf das Einkommen und das Volumen an. Nenn doch bitte Zahlen und Alter.

    Wenn das Einkommen stimmt und schon länger stimmt, frage ich mich immer, warum kein Eigenkapital da ist. Charakterschwäche?

    Problematischer ist eine Finanzierung, die bis ins Rentenalter geht, aber im Rentenalter nicht bezahlbar ist.

    Letztere Finanzierung wird durchaus von Banken gemacht.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.445
    Danke
    503

    Standard AW: Hausbau ohne Eigenkapital

    Eine Vollfinanzierung, also eine Hausfinanzierung ohne Eigenkapital, ist prinzipiell immer möglich. Man sollte aber unterscheiden zwischen Kauf Gebrauchter Immobilie und Neubau. Bei einem Neubau hat man insbesondere eine Doppelbelastung während der Bauzeit hinsichtlich Miete und Bauzeitzinsen.
    Es kommt eben ganz auf das Detail darauf an.
    Doch ganz wichtig ist, dass die Konditionen - ausser KfW - schlechter sind als bei einer 100% Finanzierung wo die Kaufnebenkosten mit Eigenkapital vorhanden sind.

  4. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.842
    Danke
    192

    Standard AW: Hausbau ohne Eigenkapital

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Man sollte aber unterscheiden zwischen Kauf Gebrauchter Immobilie und Neubau.
    Ich würde speziell beim Hausbau abraten, dies ohne Eigenkapital zu wagen. Man bewegt sich von Anfang an am Limit, hat eine 110% Finanzierung und wenn sich während des Hausbaus unerwartete Zusatzkosten einstellen steht man schnell mit dem Rücken zur Wand. Dies kann auch schon einfach eine Unstimmigkeit mit der Baufirma über zu behebende Mängel sein, die den Bau zeitlich um ein paar Monate verzögern.

    Mit entsprechenden Eigenkapitaleinsatz hat man dann noch Spielraum.

    Beim Hauskauf und entspr. Einkommensverhältnissen sieht das je nach Fall anders aus.

  5. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Hausbau ohne Eigenkapital

    Da kann ich Herrmueller nur recht geben.
    Auch wir haben mit dem Gedanken gespielt neu zu Bauen. Obwohl beide noch Jung 23 und 30 und über 5.000€ netto Einkommen plus EK vorhanden haben wir uns am Ende da gegen entschieden. Zu den ganzen Kosten sollte man 10% auf die Gesamtsumme draufrechnen als Puffer. Den es geht immer was schief oder wird teurer oder zieht sich in die Länge. Wir sind auf eine Summe von 400.000 gekommen ohne Einrichtung. Da wir aber noch Kinder in den nächsten 2-3 jahren wollen und dazu noch Elternzeit kommt war es uns etwas zu riskant fürs erste.
    Da für uns nur Neubau in Frage kam, da man bei einer Bestandsimmobilie irgendwo immer ein Kompromis eingeht haben wir uns dagegen entschieden und uns erstmal eine Neubauwohnung gekauft mit 200qm eigenem Garten.

    Das Thema Neubau wollen wir jedoch in 5 Jahren wieder angehen wenn die Familienplanung abgeschlossen sind und die Kinder richtung Grundschule gehen.

    Ich denke wenn du ein paar Rahmendaten nennst kann dir hier schnell geholfen werden.

  6. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hausbau ohne Eigenkapital

    Grundsätzlich ist vorhandenes Eigenkapital positiv und vereinfacht die Baufinanzierung sowie die Konditionsgestaltung.
    Allerdings ist es nunmal so, dass bei einigen Kunden aus welchen Gründen auch immer, kein Eigenkital vorhanden ist. Hier grundsätzlich von einer Baufinanzuerung abzhuraten, halte ich für falsch.
    Wenn die Bonitätskriterien positiv sind und alle Risiken besprochen und bewertet werden, kann es trotzu fehlendem Eigenkapital sinnvoll sein, eine Immobilie zu erwerben. Es kommt halt auf den Einzelfall an.
    Allerdings vergleichen viele Kunden die Hausbelastung mit der aktuellen Miete, ohne sich über den langfristigen Charaktger einer Baufinanzierung Gedanken zu machen. Hier ist eine saubere und seriöse Beratung nötig.

  7. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Hausbau ohne Eigenkapital

    Investieren ohne zumindest eine Mindestsumme zu haben halte ich für riskant. Es kommen immer Kosten mit die keiner gerechnet hat und dann? Kredit aufstocken? Was wenn die Bank dann nicht mitspielt....

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.445
    Danke
    503

    Standard AW: Hausbau ohne Eigenkapital

    Schade dass es den Dankebutton nicht mehr gibt, sonst würde ich den drücken. Denn es kommen IMMER Kosten mit denen keiner gerechnet hat. Oder die der windige Neubauverkäufer versehentlich vergessen hat zu erwähnen.

  9. Avatar von Goblinork
    Goblinork ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.11.2013
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Hausbau ohne Eigenkapital

    logo möglich, nur nicht gerade zu empfehlen. Mehr Infos dort.

Ähnliche Themen

  1. Hausbau/Baufinanzierung: Hochzeit / Eigenkapital

    Von Aeil1967 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2019, 21:47
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2017, 22:27
  3. Vollfinanzierung ohne Eigenkapital für Hausbau+NK

    Von Jessica1.0. im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 09:26
  4. Wie hoch muss das Eigenkapital beim Hausbau sein?

    Von Guido im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 13:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz