Gold jetzt kaufen?

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von mehrgeldag
    mehrgeldag ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2014
    Ort
    89438 Holzheim
    Beiträge
    46
    Danke
    5

    Standard Gold jetzt kaufen?

    Seit 2011 ist der Goldpreis in $ um über 40% gefallen. Goldaktien haben bis zu 80% verloren. Lohnt es sich jetzt Gold oder Goldaktien zu kaufen?

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Kommt drauf an, wie lange du vor hast, an deinem Investment festzuhalten. Was 80% gesunken ist, kann gut und gerne nochmal 80% sinken. Gold ist von 1980 auch 20 Jahre lang gesunken. Wenn es dumm läuft, passiert jetzt ein ähnliches Szenario nochmal. Als Absicherung des Portfolios gegen Währungskrisen o.ä. ist jetzt vermutlich nicht der schlechteste Zeitpunkt, Gold zu kaufen (langfristig betrachtet). Mit einem Kauf als Spekulation auf einen schnellen Preisanstieg wäre ich eher vorsichtig, noch geht der Kurs rauschend abwärts.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Ich bin kein Anlageberater und gebe nur meine persönliche Meinung wieder. Einige große Goldminenaktien wie Barrick haben investiert und haben nun einen großen Schuldenberg. Der Goldpreischart (wie Silber) kann noch sehr gut ein Stück nach unten gehen. Auch scheint Kupfer im Langfristchart angegriffen. Generell sehe ich persönlich noch überhaupt gar keine Trendwende bei Rohstoffen. Gold kann locker auch unter 1000 Dollar fallen. Wie Cici schreibt, als Kurzfristzock wohl wie Roulette.Langfristig alles möglich.

  4. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Die Edelmetalle stehen meiner Meinung nach vor einer Gegenbewegung. Investieren würde ich allerdings nur in die Edelmetalle selbst nicht in Minen. Eine Börsenhause in Edelmetalle sehe ich aber vorerst nicht.

  5. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    574
    Danke
    48

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Kommt drauf an, wie bei allem im Leben.

    Also Spekulationsobjekt ist Gold sicher geeignet. Muß jeder selber wissen, was er da kauft. Meinetwegen auch Gold.

    Als Krisenwährung finde ich Gold sehr unpraktisch, da kleinste Mengen unheimlich viel wert sind. Da kann man kein Brot mit kaufen. Silber ist da besser geeignet.

    Wenn ich ein hohes Barvermögen hätte, würde ich Gold beimischen, falls unsere Währung mal über die Wupper geht. Aber ein Vorrat an Nudeln, Mineralwasser und Benzin ist da genauso wichtig.

  6. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Die Frage ist immer spekuliere ich oder behalte ich es als Sicherheit.
    Als Spekulation reicht Papiergold.

  7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Zitat Zitat von florianmeier
    Als Krisenwährung finde ich Gold sehr unpraktisch, da kleinste Mengen unheimlich viel wert sind. Da kann man kein Brot mit kaufen. Silber ist da besser geeignet.
    Gold ist m.E. mehr ein Wertspeicher, d.h. es soll nicht während der Krise dienlich sein, sondern das Vermögen möglichst über die Krise hinweg erhalten. Wenn eine Währung in der Inflation versinkt oder eine Währungsreform ansteht, ist Gold meist ein guter Schutz, große Teile seines Vermögens ohne Wertverlust in die neue Währung retten zu können.

    Ob das in Deutschland beim Zerfall des Euros aber überhaupt funktionieren wird, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Derzeit spricht ja alles dafür, dass die neue D-Mark eher aufwerten würde, was dann entsprechend zu einem Kaufkraftverlust von Gold führen würde.

  8. Avatar von WernerFox
    WernerFox ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Nabend,


    also ich kann dir ja mal ein paar Tipps geben, wie ich mein Gold gekauft habe und auf was ich dabei geachtet habe und du achten solltest.


    Wichtig ist zu Beginn, dass man das richtige Gold kauft. Je nachdem, wie viel Geld man investieren möchte, rate ich dir Goldbarren zu kaufen. Am Besten ist es, wenn sie LBMA-zertifiziert sind.


    Als Randinformation: Auf vielen Märkten ist es nur erlaubt, mit LBMA-zertifizierten Barren zu handeln. Die meisten großen und bekannten Hersteller lassen es dementsprechend markieren, aber einige eben nicht. Wenn du dich einmal im Internet umschaust, kannst du eine Liste mit diesen Herstellern finden. Sollte der Hersteller, welchen du dir evtl. bereits ausgesucht hast, nicht in einer der Listen auftauchen, dann lass lieber die Finger davon.


    Barren bekommt man bereits ab 0,5 Gramm. Lohnen tun sich aber erst die Größeren ( 1 kg ). Merke dir am Besten: Je höher die Goldmenge, desto weniger zahlst du in Relation zum aktuellen Goldpreis und umso höher ist dein Gewinn, wenn du es dann wieder verkaufst.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten Gold zu kaufen. Beispielsweise kann man die anonyme Schiene fahren und zu einem stationären Edelmetallhändler vor Ort fahren. Bei den Meisten kannst du dann bis zu einem Betrag von ca. 15 - 20 tausend Euro Gold einkaufen und musst keine persönlichen Angaben tätigen. Im Internet finden sich ebenfalls viele Anbieter. Ebenfalls findest du online auch die preislich besten Angebote. Dabei rate ich dir, nur so viel einzukaufen, dass du auch noch danach genug finanzielle Möglichkeiten besitzt und nicht schnell gezwungen sein wirst, diese wieder zu verkaufen. Nur bei ernsten finanziellen Krisen, solltest du über einen Verkauf nachdenken.


    Eventuell solltest du auch darüber nachdenken hin und wieder Silber einzukaufen. Der Silberpreis steht momentan in keiner Relation zum Goldpreis. Spekulanten erwarten in naher Zukunft eine Veränderung des Marktpreises. Außerdem kann es im Falle eines starken Verlustes des Papierwertes als Zahlungsmittel für den täglichen Bedarf dienen.


    Wie dem auch sei. Kaufe nicht sofort so viel ein, wie du an Geld besitzt. Kaufe über die Zeit immer mal wieder etwas. Der Goldpreis schwankt manchmal sehr und oft kann der Preis in den Keller fallen.

  9. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Zitat Zitat von WernerFox
    Eventuell solltest du auch darüber nachdenken hin und wieder Silber einzukaufen. Der Silberpreis steht momentan in keiner Relation zum Goldpreis.
    Könntest du den Punkt mal etwas genauer erklären? Gold steht zu Silber momentan in einem Verhältnis von etwa 72. Auf Basis der Werte der letzten 40 Jahre, die sich überwiegend in einem Korridor von 30-90 bewegt haben, ist das jetzt nicht außergewöhnlich spektakulär.

  10. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Zitat Zitat von Cici
    Könntest du den Punkt mal etwas genauer erklären? Gold steht zu Silber momentan in einem Verhältnis von etwa 72. Auf Basis der Werte der letzten 40 Jahre, die sich überwiegend in einem Korridor von 30-90 bewegt haben, ist das jetzt nicht außergewöhnlich spektakulär.
    Ich glaube diese Aussage bezieht sich auf das Verhältnis des natürlichem Vorkommens von Gold und Silber. Ich glaube hier liegt das Verhältnis von Gold zu Silber bei 1 : 15.

  11. Avatar von MC Muffin
    MC Muffin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2014
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    113
    Danke
    2

    Standard AW: Gold jetzt kaufen?

    Ich denke das der Richtige Zeitpunkt für Gold und Silber noch nicht gekommen ist.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt Gold und Silber kaufen?! Welche Argumente sprechen dafür / dagegen?

    Von sunshineh im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2017, 10:06
  2. Gold kaufen als Anlage..Ist die Verkaufsseite seriös? Pim-Gold

    Von Schrammi147 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2015, 22:05
  3. Soll ich jetzt noch Gold kaufen?

    Von Piranha im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 00:42
  4. Kann man Gold nur als Hardware kaufen? Oder besser virtuell kaufen?

    Von Michel1 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 19:27
  5. Jetzt Gold kaufen?

    Von Helveticus im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:52