Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Tieto
    Tieto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Ich wohne mit meiner langjährigen Partnerin in einem Haus. Baujahr 2007. Wir sind nicht verheiratet. Im Grundbuch bin nur ich eingetragen. Nächstes Jahr steht die Anschlussfinanzierung an. Ich würde dann meine Partnerin gerne mit in das Grundbuch mit eintragen lassen. Das würde aber sicherlich eine saftige Schenkungssteuer bedeuten. Aber da das Haus noch lange nicht abbezahlt ist würde meine Partnerim im Grunde genommen aber nur Schulden übernehmen. Wäre dann eine Schenkungssteuer überhaupt fällig? Wie sieht es das Finanzamt?

    Danke

    Tieto

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Versuche es mal mit heiraten oder mir einem Testament, um Dein "Ziel" zu erreichen!

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Es ist aber auch möglich, dass Sie 50% Grundbuchanteil an die Lebensgefährtin überschreiben o h n e etwas am Darlehen zu machen.
    Darlehensnehmer alleine würden Sie weiterhin bleiben wenn erwünscht.

  4. Avatar von Tieto
    Tieto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Aber wenn ich 50 Prozent am Grunbuchanteil überschreibe, dann ist doch aber Schenkungssteuer fällig, oder? Der Kreditvertrag läuft auch nur auf mich. Hatte ich nicht mit angegeben.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Ja, berechnet nach der Steuerklasse 3 (nicht mit Steuerklasse 3!) mit 30 %, wobei es einen Freibetrag von 20.000 Euro gibt.

    Warum wollen sie denn schenken? Wird die Partnerin dann Mitdarlehnsnehmerin bei der Anschlussfinanzierung? Warum kein Wohnrecht?

    Wert der Immobilie setzen sie ins Verhältnis zu der derzeitigen Schuld, von der Differnz dürfte der 50%ige Anteil die Grundlage für die anfallende Schenkungssteuer sein.

    Warum verkaufen sie ihr den hälftigen Anteil (also den tatsächlichen Wert nach Abzug der Valuta) nicht? Wichtig wäre zu wissen wie hoch der derzeitige Verkehrswert der Immobilie ist und wleche Darlehensvaluta dem derzeit entgegen steht.

  6. Avatar von Tieto
    Tieto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Ist ja alles sehr kompliziert. Brauche da wohl eine richtige Beratung. Wo bekomme ich die? Wer ist der richtige Ansprechpartner?

    Vielen Dank.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Sie können mich gerne kontaktieren.

  8. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Also ich will jetzt hier nicht den Spielverderber spielen oder Moralapostel, aber denke über eins nach.
    Du schenkst Ihr 50% bleibst aber alleiniger Kreditnehmer. Wenn ihr euch trennt (kann alles mal passieren) hat Sie 50% der Immobilie die du Ihr abkaufen musst oder was auch immer.
    Du hast 50% der immobilie aber 100% der Schulden. Würde sowas nur machen, wenn man auch den jenigen zum gleichen Anteil ins Darlehn mit aufnimmt.
    Soll nur ein kleiner denk anstoß sein.

  9. Avatar von Tieto
    Tieto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Sie soll ja mit in den Kredit um einen günstigeren Zins zu bekommen. Aber genau da liegt das Problem, da dann die Schenkungssteuer fällig wird, wenn sie mit im Grundbuch steht. Ich denke, die Bank wird sie als zusätzlichen Kreditnehmer nur akzeptieren, wenn sie mit im Grundbuch steht. Oder sehe ich das falsch?

  10. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Ohne Gutachten geht die Schenkungsteuer meist nicht ab. Lohnt das dann noch?

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Seit wann wird ein Kredit bei 2 Darlehensnehmern günstiger und warum muss sie Eigentümerin sein/werden wenn sie Darlehensnehmer wird? Reicht da nicht ein Wohnrecht aus wenn sie schon Darlehensnehmer werden soll?

  12. Avatar von Tieto
    Tieto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Ich dachte immer, wenn zwei Einkommen vorhanden sind, dass durch die höhere Bonität der Zinsatz sinkt. Und durch ein zweites, annerkanntes Einkommen auch eine höhere Tilgung möglich ist.
    Das mit dem Wohnrecht - da muss ich mich nochmal erkundigen.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Bei den wenigsten Banken nimmt die Bonität noch Einfluss auf die Kondition.

    Natürlich lässt ein größeres Einkommen auch eine erhöhte Tilgung zu, dafür dass das von Nöten wird müsste sie aber mit der gewählten und gewünschten Zins-, und Tilgungsrate schon aus einer psoitiven Haushaltsberechnung bei der Bank rausfallen. Das wiederum lässt sich nur ermitteln, wenn weitere Daten bekannt wären.

    Tieto, nennen sie uns doch einfach mal den Wert der Immobilie und die derzeitige Valuta des Kredites, möglichweise müssen wir hier gar nicht so rumspekulieren, bzw.lohnt sich die ganze Diskussion nicht, weil gar keine Schenkungssteuer anfällt. Erst wenn die Immobilie einen um 40.000 Euro größeren Wert als die derzeitigen Restschulden hat fällt überhaupt ein Cent Schenkungssteuer an und wenn die Differenz wesentlich größer ist, dann verkaufen sie doch einfach eine Hälfte an ihre Partnerin, das macht dann 5 oder 6% Grunderwerbssteuer aus und den Wert müssen sie dann - um zu schauen was günstiger ist - dem Wert entgegen setzen, der sich aus folgendem ergibt:

    Differenz Verkehrswert zur Valuta, von dieser Summe 50 % (das ist der geschenkte Anteil), davon 20.000 Euro Freibetrag abziehen und das was übrig bleibt mal 30 % Schenkungssteuer.

    Genau genommen können sie die Aufteilung der Anteile an dem Haus auch anders regeln als hälftig, nämlich so, dass ihr nur der Anteil gehört, den sie aus der Restvaluta hälftig mit übernimmt, entsprechend bleiben die Vermögenswerte (Differenz aus VW zur Valuta) ihre Anteile und sie erwirbt nur nicht getilgte Anteile, dass dann wie oben beschrieben mit der Grunderwerssteuer.

    Wenn ihre Partnerin aber die Jahre mit bezahlt hat und deshalb auch getilgte Anteile bekommen soll, dann müssen sie schenken, aber auch hier kann - wie ebenfalls oben beschrieben - der Erwerb günstiger sein. Beurteilen kann man das nur, wenn sie uns den Verkehrswert und die Valuta des Darlehens hier benennen.

  14. Avatar von Tieto
    Tieto ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Die Bank hat den Verkehrswert der neu erbauten Immobilie inclusive Grundstück mit 187000 Euro brechnet. Davon müssen nächstes Jahr 125000 anschlussfinanziert werden, bei einem monatlichen Gesamteinkommen von 4000 Euro netto. Das soll dann innerhalb von 10 Jahren vollgetilgt werden.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Anschlussfinanzierung und Lebenspartnerin

    Die Thematik ist komplexer als von mir eben oberflächlich dargestellt in dem Beitrag, darum gebe ich lieber die Empfehlung, einen Steuerberater hinzu zuziehen, denn alleine die Grundlage, nämlich der geschenkte Wert ist nicht einfach zu ermitteln und hier bewerten bzw. agieren die Finanzverwaltungen in den Ländern auf die Vorgaben der Schenker unterschiedlich, zu dem ist dem Gesetzgeber durch das BVerfG aufgegeben worden, das neue Regelungen geschaffen werden sollen, da die geltenden gesetzlichen Regelungen schon 2007 für verfassungswidrig erklärt worden sind.

    Also hier wirklich lieber einen Fachmann aufsuchen.

Ähnliche Themen

  1. Haus kaufen Lebenspartnerin mit ins Grundbuch eintragen lassen.

    Von Boris1972 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2020, 11:10
  2. Wie Lebenspartnerin absichern für Kredit ?

    Von norman74 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 09:01
  3. Anschlussfinanzierung

    Von hansi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 16:34
  4. BHW Anschlussfinanzierung

    Von Schwede im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 10:31
  5. Anschlussfinanzierung für BSK ?

    Von Emma2011 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 17:23