Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Lurchi
    Lurchi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage bezüglich einer Immobilienfinanzierung. Vielleicht hat jemand mit einer derartigen Situation Erfahrung, oder kennt sich damit aus. Hier ein paar Infos: Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder, bin momentan Alleinverdiener, habe einen sicheren und gutbezahlten Job und erst seit einem Jahr einen Privatkredit laufen (fast 40.000 €). Ich würde gerne bauen/kaufen, habe allerdings kein Eigenkapital in Form von Erspartem o.Ä. Ich weiß, dass ich eine Wohnungsbauförderung bekommen würde. Zusätzlich ist mein Vater Ingenieur und würde die komplette Planung, Bauzeichnung, Statik usw. kostenlos übernehmen. Wenn ich mich nicht irre, zählen die Förderung und die Ingenieursleistung als Eigenkapital, oder?
    Wie würde es sich mit dem Privatkredit verhalten? Könnte man diesen irgendwie (z.B. als Grundschuld o.Ä.) mit in die Immobilienfinanzierung einbinden/ablösen? Wie stehen überhaupt die Chancen für eine Immobilienfinanzierung mit so einem Privatkredit als "Klotz am Bein", trotz dem EK?
    Es würde mich freuen, wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und mit mir teilen würde, oder wenn sich jemand damit auskennt und mir Tipps geben könnte.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Daüfr fehlen Rahmendaten wie:
    - Einkommen
    - Restschuld Privatkredit und monatliche Rate
    - Kosten Bauvorhaben usw.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Du rechnest das jetzt ein bisschen schön.
    Das große Problem beim Bau ist, dass Du ohne EK ja bei einem hohen Beleihungsauslauf bist.
    Wenn dann ungeplante Kosten dazukommen, wird es schnell sehr sehr eng.

    Darf dein Vater denn solche Pläne erstellen und einreichen oder muss er dann noch jemanden das prüfen und absegnen lassen ?

    Ohne EK würde ich eher zum Immobilienkauf tendieren.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Hallo Lurchi,

    matti85 hat es gesagt, da muss ein wenig mehr an Infos fließen, um dein Vorhaben ganzheitlich beurteilen bzw. bewerten zu können.

    Grundsätzlich sei aber gesagt - es geht hier nur um ja oder nein, nicht um Sinnhaftigkeiten - fehlendes Eigenkapital in der Kombination mit Konsumentenkrediten ist kein grundsätzliches AUschlusskriterium. Fehlendes Eiegenkapital kann bei entsprechender Bonität/Einkommen (immer im verhältnis zu dem Finanzierungsbedarf) durch fremdfinanziertes Eigenkapital ersetzt werden.

    Es kommt auch immer auf die Gesamtsituation/Gesamtengament an, entsprechend sind individuelle Informationen von Nöten, eine individuelle Betrachtung der Ausgangslage wichtig um beurteilen zu können, ob es trotz dieser fehlenden Voraussetzungen zu einem positiven Kreditvotum kommen kann. Aber wie gesagt, ein grundsätzliches "KO Kriterium" entsteht dadurch nicht!

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Zitat Zitat von Herrmueller
    Ohne EK würde ich eher zum Immobilienkauf tendieren.
    @Herrmueller, sie meinten doch eher ohne Eigenkapital vom Immobilienkauf "abwarten" ist Ihre Meinung oder?

  6. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Wenn Lurchi ein Netto von 10.000 Euro+ im Monat hat, steht dem Neubau eines Hauses ja aus finanzieller Sicht nicht viel entgegen.

    Aber da uns allen nun die Rahmendaten fehlen ist es so wie noelmaxim schreibt: möglich ist vieles.

    Wobei ich (also NUR meine Meinung) in sicher 95% der Fälle davon ausgehe, dass bisher nichts gespart wurde / werden konnte und die Risiken bei 110/120% (100%?) Finanzierungen ungleich höher sind, als wenn bereits 20% EK angespart werden konnte. Dieses sehen offenbar ja die Banken ebenso (= höhere Zinsen).

    Auch sollte man immer sehen, dass man eine Immobilie nicht bis zum Ende der Zinsfestschreibung kauft, sondern meistens ja die Finanzierung über die "üblichen" 10 / 15 Jahre hinaus geht und man sich das auch dann noch leisten können muss.

    Aber meine Meinung tut zur eingangs gestellten Frage ja nichts zur Sache, die Antwort ist: möglicher Weise ist einiges möglich.

    guest

  7. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Hinsichtlich der Bonität bzw. der Finanzierbarkeit dürfte alles in Ordnung sein.
    Wenn die Ratenbelastungen bei einer Baufinanzierungskalkulation tragbar sind, wird auch eine Baufinanzierung eventuell mit einem Nachrangdarlehen für die Erwerbsnebenkosten klappen. Die kostenlosen Bauplanungen können sicherlich als Eigenleistungen angerechnet werden.
    Die Banken werden sich aber bei fehlendem Eigenkapital den Schufa-Verlauf bzw. das Kreditaufnahmeverhalten sehr genau ansehen. Wenn in der Vergangenheit schon öfter Kreditzusammenfassungen bzw. Aufstockungen durchgeführt wurden, kann es zu Ablehnungen kommen.
    Eione Ablösung des Ratenkredites im Rahmen der Baufinanzierung wird nicht möglich sein bzw. das Nachrangdarlehen sehr verteuern.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Herrmueller, sie meinten doch eher ohne Eigenkapital vom Immobilienkauf "abwarten" ist Ihre Meinung oder?
    Nein, Herrmueller rät eher zum Kauf als zum Neubau! Abwarten wollte er eher nicht zum Ausdruck bringen, die Empfehlung lautet von ihm Kaufen statt Bauen.

  9. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilienfinanzierung trotz Privatkredit, aber mit EK?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein, Herrmueller rät eher zum Kauf als zum Neubau! Abwarten wollte er eher nicht zum Ausdruck bringen, die Empfehlung lautet von ihm Kaufen statt Bauen.
    So ist es.....

Ähnliche Themen

  1. Immobilienfinanzierung und Privatkredit

    Von Dimash im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 10:47
  2. Immobilienfinanzierung trotz laufendem Privatkredit

    Von Chschn7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 23:28
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 10:44
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 11:09
  5. Privatkredit mit Sicherheit: aber wo?

    Von easyc im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:38