Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Kalel79
    Kalel79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Hallo, wir möchten ein Haus kaufen und haben am 22.6. bei unser Hausbank, der Sparda Bank , alle nötigen Unterlagen für die Finanzierung (90 Prozent) unterschrieben.
    Der Mitarbeiter hat uns dann mitgeteilt, dass die Bearbeitung etwas länger dauern wird (Zinsanstieg, Urlaubszeit, etc) er sprach aber im Vorfeld davon dass wir ein gutes Scoring haben und er zu 99 Prozent davon ausgeht, dass die Fianzierung steht.
    Schriftlich wollte er mir aber nicht geben.
    Neulich habe ich mal angefragt, warum wir immer noch keine Post bekommen haben, sprich warum der Kreditvertrag noch immer nicht unterschrieben zurückgekommen ist. Da hieß es dann es würde in den nächsten Tagen erledigt und wir bekämen dann den Vertrag zugeschickt.
    Jetzt ist aber wider über eine Woche vergangen und wir haben immer noch kein Feedback.
    Der Verkäufer wird langsam nervös und kann sich gar nicht vorstellen ,,dass es so lange dauern kann.
    wir können nichts machen als warten? Oder was wäre jetzt ratsam...?
    Ich komme mir schon komisch vor, ständig bei der Bank nachzuhaken...

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Egal welche Bank, doch eine korrekte Bearbeitungszeit sollten alle Banken mitteilen können. Nageln Sie die Bank doch fest. Geben Sie ein Datum vor bis wann die Zusage vorliegen muss, ansonsten schauen Sie sich verbindlich bei anderen Bankpartnern um bei denen mitunter 100% feststeht wann es die Darlehenszusage gibt.

  3. Avatar von Kalel79
    Kalel79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Danke für den Hinweis! So werde wir es machen..

  4. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Um den Verkäufer zu beruhigen wäre im Zweifel auch ein Schreiben der Sparda Bank möglich, in dem Ihnen die Bank bestätigt, dass sie seit 22.06. mit der Genehmigung des Kreditantrages beschäftigt ist und es aufgrund von Rückständen o.ä. etwas länger als normal dauert.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Das wird eine Bank von sich aus nicht schreiben da hier schon wieder ein Arbeitsaufwand anfällt.

  6. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    In Ausnahmefällen wird das schon so gehandhabt. Die Bank hat ja auch ein Interesse daran, das Geschäft abzuschließen. Wenn der Verkauf nun aufgrund der von der Bank verzögerten Genehmigung zu platzen droht sehe ich da keine Probleme solch ein Schreiben zu fordern.

  7. Avatar von Kalel79
    Kalel79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Kleines Update:

    ich habe heute jemanden in der Zentrale erreicht, der für die Bearbeitung zuständig ist. Nun heißt es, es würde noch etwas fehlen. Ich will gar nicht darauf eingehen was fehlt. Was uns sehr verärgert, ist das man am 22.6 alles eingereicht hat und nun heute auffällt, ups da fehlt was. Es ist auch nichts weltbewegendes was ich Montag nachreichen kann.
    Mir wurde ständig auch gesagt, keine Sorge, dass wird schon finanziert, die Beurkundung könnten wir gerne vornehmen. Da wir aber auch Nummer sicher gehen, beurkunde ich doch den Kaufvertrag nicht vorher. Oder sind wir hier zu uncool?? Die wirkten alle sehr entspannt, ich weniger...:-/
    wenn Montag alles da ist, geht's in die Post ..dann soll es 3Tage dauern. Ob wir uns darauf verlassen können?

  8. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Ohne schriftliche Bestätigung der Bank, dass die Finanzierung steht würde ich nicht zum Notar gehen. Die 3 Tage können Sie dann sicher auch noch warten, oder? Auf eine mündliche Zusage kann man sich im Zweifel nicht berufen, bzw. wird das schwer durchzusetzen ;-)
    Einschätzen ob sie sich auf die Aussage (3 Tage) verlassen können, kann hier sicher niemand. Im Grunde klingt es aber realistisch, wenn es tatsächlich nur noch an einer diesem einen "Dokument" hängt.

  9. Avatar von Kalel79
    Kalel79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Ja, da ist was wahres dran. Bis zum Ende der kommende Woche können wir noch warten. Der Verkäufer ist über alles informiert und schüttelt nur mit dem Kopf. Sollte aber Ende kommende Woche noch immer nichts klar sein, dann verzweifel wir schon fast...

  10. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Das problem kenne ich.

    Deswegen haben wir insgesamt mehrere Angebote geholt und dann bei 3 Banken wirklich final angefragt bzw. alle Unterlagen eingereicht.

    Das beste war bei einer großen Bausparkasse mit 3 Buchstaben ist nach 4 Wochen aufgefallen, als wir immer noch nichts gehört haben, dass die Unterlagen bei der Sekretärin liegen und Sie vergessen hat diese zur Post zu bringen.

  11. Avatar von Kalel79
    Kalel79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    So , neues Update;

    wir haben Post bekommen, ein Gutachter möchte das Objekt begutachten. Das schreiben kam heute und wurde am 14.8. erstellt.
    die Bearbeitung läuft also seid dem 22.6 und wird auch kommende Woche nicht zusende sein, weil der Gutachter erst in der Woche ab dem 24.8 frei Termine zur Begutachtung hat.
    in der Woche sollten wir dann aber bescheid bekommen, ob die Finanzierung steht oder nicht.
    nervlich ist diese Nummer kaum auszuhalten und kommt einem vor wie hinhalten. Hätten wir im Juni mehrer Banken beauftragt, dann hätten wir den Ärger wohl nicht gehabt..:-/

  12. Avatar von Kalel79
    Kalel79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Noch eine Frage zur Begutachtung; die Begehung soll nur ca.20 Minuten dauern und dann wird ein Protokoll erstellt, welches zur Bank geht. Wenn die Begutachtung nun ergibt, dass Haus ist diese Kaufsumme nicht wert, ist der Kreditvertrag dann schon geplatzt oder wird dann über nachrangdarlehen nachgedacht??

  13. Avatar von Kalel79
    Kalel79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Immobilienfinanzierung eingereicht und nun warten wir...aber ganz schön lange

    Zudem würde uns interessieren, ob es Erfahrungswerte gibt, wenn Banken Gutachter beauftragen??
    die Immobilie sieht echt klasse aus...
    Gibt es dennoch viele Fälle, wo der Kredit dann abgelehnt wird?
    danke!



    können die mods die Fragen in meinen oberen Post packen und die letzten zwei Post hier löschen????

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.07.2019, 20:57
  2. DSL Bank - wie lange warten?

    Von CNC im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 21:33
  3. Kfw Fördermittelzusage-wie lange muss man darauf warten?

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 09:31
  4. Hauskauf jetzt schon sinnvoll oder noch warten

    Von sta im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 10:25
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 22:38