Keine Tilgungssenkung möglich!! Wo finde ich das?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von vocaris
    vocaris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Keine Tilgungssenkung möglich!! Wo finde ich das?

    Hallo Forum,
    ich habe einen Immobilienkredit bei der DB. 5 Jahre Laufzeit 1,25% Zinsen und ca. 6,6% Tilgung.
    Aufgrund privater Umstände wollte ich nun die Tilgung auf 1 oder 2% senken. Die DB gibt mir jetzt die Info, dass das nicht geht und einer Kdg. sowie einen Neuvertrag gleich käme.
    Ich bin mir recht sicher, dass mit bei den Verhandlungen mitgeteilt wurde, dass eine Tilgungsänderung möglich ist.
    Nun stehe ich da. Meine Frage ist, was muss wo im Darlehensvertrag stehen, damit ich ggf Recht habe. Wo muss ich also suchen?
    Oder besteht ggf. generell die Möglichkeit die Tilgungshöhe zu senken?

    Danke für Eure Hinweise.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Keine Tilgungssenkung möglich!! Wo finde ich das?

    Normalerweise steht es ganz ausdrücklich im Darlehensvertrag drin wenn der Tilgungssatz geändert werden kann.
    Beispiel: (Während der Sollzinsbindung kann der Tilgungssatz bis zu 2mal kostenfrei geändert werden.) So etwas in der Art.
    Jedoch hier möglich dass Sie einen bischen bessern Zins bekommen habe aufgrund der hohen ausgemachten Tilgung von 6,6%
    Was genau haben Sie denn hier anfänglich beantragt? Es fehlen einfach mehr Informationen oder einfach der Darlehensvertrag zur Einsichtnahme.

  3. Avatar von vocaris
    vocaris ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Tilgungssenkung möglich!! Wo finde ich das?

    Ist leider separat nichts drin.
    Würde die Bank das denn ggf. gegen einen Gebühr machen?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Keine Tilgungssenkung möglich!! Wo finde ich das?

    Da hilft nur fragen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 19:28
  2. Keine Finanzierung möglich????

    Von Blume2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2018, 23:00
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 23:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 19:50
  5. Wo finde ich?

    Von eisendrath im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 08:37