Keine Finanzierung möglich????

+ Antworten
17Antworten
  1. Avatar von Blume2
    Blume2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Keine Finanzierung möglich????

    Wir sind gerade dabei unser EFH im Speckgürtel von Berlin und unser Einzelhandelsgeschäft in Berlin zu verkaufen. Das bringt uns ca. 150 T€ Eigenkapital. Plan war und ist im April zurück zur Familie nach Lübeck zu ziehen, weil uns das Heimweh plagt und unser Bedarf an "Berlin" mehr als gedeckt ist. Traumhaus haben wir gefunden, kostet 240 T€ + Nebenkosten (ohne Makler). Mein Mann hat dort schon Arbeit für 3.6 T€ brutto ab 1.5. (unbefristeter Arbeitsvertrag ohne Probezeit, da er im Rahmen der Selbstständigkeit schon öfter für diese Firma tätig war). Ich bin Erzieher und habe dort die freie Wahl des Arbeitsplatzes, da diese händeringend gesucht werden (Verdienst ca. 3,2T€ brutto). Ich kann aber erst einen Arbeitsvertrag unterschreiben, wenn ich eine gesicherte Finanzierung habe und definitiv umziehen kann. Jetzt habe ich schon bei mehreren Kreditvermittlern angerufen und immer hieß es, wir brauchen erst 3-6 Lohn- bescheinigungen um eine Finanzierung darzustellen, also fragen Sie bitte gern noch einmal in einem viertel bis halben Jahr nach. Das bedeutet ja, dass in Deutschland keiner mehr umziehen darf, wenn er denn weiter in einem eigenem Haus wohnen möchte. Ich bin mittlerweilen völlig verzweifelt, denn wir haben schon einen Käufer für unser Haus und der drängelt nach dem Notarvertrag und Geschäft ist auch schon fast weg (und das war ein absoluter Glücksfall mit dem ich nicht gerechnet hatte). Ich hatte bei der Anfangsplanung im Oktober bei der Interhyp angerufen und da hieß es noch Arbeitsvertrag ohne Probezeit reicht. Ich bin jedenfalls völlig verzweifelt und habe ein Riesenproblem, an das ich nicht im Traum geglaubt hätte bei dem Eigenkapital und dem Verdienst. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen, die mir evtl. weiterhelfen könnten? Erstmal das Haus mieten und dann später kaufen wurde von den Vermittlern vorgeschlagen, schöner Traum. An der Küste hat der Makler noch nicht mal richtig auf den Knopf gedrückt, da ist das Haus schon weg. Andere Mietobjekte im gewünschten Ort - komplette Fehlanzeige.

  2. Avatar von Hashtag
    Hashtag ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.01.2018
    Beiträge
    26
    Danke
    7

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Hast Du denn mal das Vorhaben mit eurer Hausbank besprochen ?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Hallo Blume2, ja Hausbank wäre erste Ansprechbank.
    Alternativ glaube ich schon dass man hier was basteln kann wenn der Arbeitsvertrag Ihres Mannes vorliegt.

    Ist das in Lübeck auch ein EFH?

  4. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Zitat Zitat von Blume2
    Mein Mann hat dort schon Arbeit für 3.6 T€ brutto ab 1.5. (unbefristeter Arbeitsvertrag ohne Probezeit, da er im Rahmen der Selbstständigkeit schon öfter für diese Firma tätig war).
    §1 Kündigungsschutzgesetz:
    (1) Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gegenüber einem Arbeitnehmer, dessen Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder Unternehmen ohne Unterbrechung länger als sechs Monate bestanden hat, ist rechtsunwirksam, wenn sie sozial ungerechtfertigt ist.
    Das bedeutet auch ohne Probezeit kann man ihn raus schmeißen, das es davor das Gesetz gar nicht greift.

    Ich bin jedenfalls völlig verzweifelt und habe ein Riesenproblem, an das ich nicht im Traum geglaubt hätte bei dem Eigenkapital und dem Verdienst.
    Ihr verdient beide jetzt nicht wirklich gut. Ist jetzt weder ein fantastisches Eigenkapital und schon gar nicht "der Verdienst".

  5. Avatar von Blume2
    Blume2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Wir sind zwar seit X Jahren bei der gleichen Bank, aber eigentlich kenne ich von der nur die Automaten und das Internetbanking und nicht die nette Beraterin Frau Y, weil ich die nie gebraucht habe. Ich werde es aber morgen trotzdem mal versuchen.

  6. Avatar von vision
    vision ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.07.2016
    Beiträge
    203
    Danke
    48

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Die beiden haben zusammen fast 7k brutto, bei einem Finanzierungsbedarf von ca 100 k.

    Wenn das für dich noch nicht gut ist, dann läge die Baubranche wohl am Boden.

  7. Avatar von FloHH
    FloHH ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2018
    Beiträge
    175
    Danke
    40

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Zitat Zitat von Malapascua
    Ihr verdient beide jetzt nicht wirklich gut. Ist jetzt weder ein fantastisches Eigenkapital und schon gar nicht "der Verdienst".

  8. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    294
    Danke
    36

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Zitat Zitat von Malapascua
    §1 Kündigungsschutzgesetz:
    (1) Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses gegenüber einem Arbeitnehmer, dessen Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder Unternehmen ohne Unterbrechung länger als sechs Monate bestanden hat, ist rechtsunwirksam, wenn sie sozial ungerechtfertigt ist.
    Das bedeutet auch ohne Probezeit kann man ihn raus schmeißen, das es davor das Gesetz gar nicht greift.



    Ihr verdient beide jetzt nicht wirklich gut. Ist jetzt weder ein fantastisches Eigenkapital und schon gar nicht "der Verdienst".
    Na mit jemandem der so lächerliche 150000 EK ud 7k brutto hat würde sich mascaponami natürlich nie abgeben. Ihn zu kennen wäre wohl schon ne Zumutung.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Hallo Blume2,

    seid du und dein Mann derzeit noch berufstätig?

  10. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Die hohen Anforderungen, die hier an potentielle Immobilieninteressenten gestellt werden, erstaunen mich zuweilen auch. Vor zig Jahren konnte man noch Banken mit teilweise fingierten Eigenkapitalnachweisen zu einer Finanzierung veranlassen. Zumindest ist mir ein Arbeitskollege bekannt, der sich zum Erstellen seiner Finanzierungsunterlagen Gelder von Verwandten auf sein Konto überweisen lies und dieses nach der Zusage wieder zurück überwies. Ich selbst habe die Eigenleistungen geschönt, indem mir zum einen mein Schwiegervater, der aus gesundheitlichen Gründen seinen Handwerksberuf nicht mehr ausüben konnte, eine Leistungszusage für genau diesen Beruf unterschrieb. Zum anderen unterschrieb mir einer meiner Brüder einen Leistungsnachweis für die Ausübung der Mauererarbeiten, obwohl er diesen Beruf genauso wenig erlernt hatte wie ich selbst. Die größte Unterstützung war einer meiner Brüder, von Beruf Gas- und Wasserinstallateur. Er organisierte mir verschiedene andere Handwerker, die ihm, zum Teil aufgrund erbrachter Leitungen, verpflichtet waren.

    Als 27jähriger, gering besoldeter und alleinverdienender Nichthandwerker begann ich das Unternehmen Hausbau in Eigenregie. Ich startete mit einem Jugendfreund, der den Maurerberuf erlernt hatte. Er unterstützte mich bis zur Fertigstellung der Kellerdecke. Danach habe ich das nächste Stockwerk weitgehend alleine hochgemauert. Die Schalung der EG-Decke konnte ich mit dem zuvor Erlernten und mit der Unterstützung eines fachfremden Jugendfreundes selbst erstellen. Zum Einlegen des Baustahls und zum Betonieren musste wieder der gelernte Maurer eingreifen. Da mein Engagement als Maurer sehr viel Zeit verschlungen hat, engagierte ich zum Hochmauern des nächsten Stockwerkes drei auf dem Bau angelernte Fremdarbeiter, die mir mein bauerfahrener Bruder vermitteln konnte. Die OG-Decke wurde, wie zuvor die EG-Decke, erstellt.

    Anschließend kamen zwei, vom Bruder vermittelte junge Zimmermänner, die den Dachstuhl auf der OG zuschnitten und aufstellten. Die Stihl-Säge, die ich mir dafür zulegen musste, nutze ich noch heute zum Sägen von Polterholz und dergleichen. Das Dach wurde mit Freunden und Brüdern eingedeckt. Die Flaschner-, Heizungs- und Sanitärarbeiten konnte der besagte Bruder erbringen, wobei er den Erwerb der notwendigen Materialien äußerst günstig vermitteln konnte. Die Elektroinstallationen erledigte - trotz Zeitnot - einer meiner Schwäger.

    Dennoch musste ich selbst ungemein viel Hilfsarbeiten verrichten, die mangels fehlender Bauerfahrung sehr viel Zeit in Anspruch nahmen. Nach zwei Jahren Bauzeit hatte ich meine zuvor prognostizierte Bauzeit um das doppelte überschritten und sollte infolge Eigenbedarfs meines Vermieters schon längst die Mietswohnung geräumt haben. Deshalb habe ich von mehr 250 m² Fliesen nicht einen m² selbst verlegt. Ich war mangels Routine zeitlich einfach nicht in der Lage die Fliesenarbeiten in der notwendigen Zeit zu erledigen. Dafür hätte ich mindesten ein halbes Jahr benötigt. Aber auch dafür fand ich preisgünstige Helfer. Der Verkäufer der Fliesen vermittelte mir einen Trupp von fünf Mann, die das Haus innerhalb von zwei Wochen gefliest hatten.

    Endlich, nach 27 langen Monaten konnte ich mit meiner inzwischen vierköpfigen Familie einziehen. Obwohl ich nach dem Einzug ich fix und fertig war, konnte ich nicht lange ruhen, da aus Sicherheitsgründen die Balkongeländer der Doppelhaushälfte montiert werden mussten. Für die Außenanlagen ging noch ein weiteres Jahr drauf.

    Erstaunlicherweise konnte ich mir noch einen nagelneuen VW-Passat zulegen und hatte darüber hinaus sogar noch Geldreserven über. Da nach und nach noch einige Kinder hinzukamen, war es finanziell noch lange eine harte Zeit. Doch ich habe diese so gut überlebt, dass ich mit einer kleineren Erbschaft gemeinsam mit Verwandten noch ein Mehrfamilienhaus errichten lies und nach meinem vorzeitigen Renteneintritt noch einmal unser Traumhaus in Eigenleistung erstellte. Dies war allerdings eine zu große Herausforderung, weil das Haus doppelt so groß wurde als die Doppelhaushälfte und eine aufwendigere Bauweise erforderlich wurde. Auch die Verwandtschaft war nicht mehr zur Unterstützung meines Spleens bereit. Zu recht, weil mittlerweile auch vom langen Arbeitsleben ausgelaugt. Letztendlich habe ich nach vier langen Jahren Bauzeit mein Traumhaus, aber auch noch einen Sack Schulden, die mich allerdings weniger schmerzen als die beginnenden Gesundheitsprobleme.

    Leider habe ich nun mehr persönliches geschrieben als ich wollte, aber vielleicht auch gut für diejenigen, die den Hausbau als leichte Übung ansehen. Dennoch will damit aussagen, dass auch ein gering verdienender Alleinverdiener mit etwas Eigenkapital eine Immobilie erwerben/-richten kann. Aber dazu gehört sehr viel Sparsamkeit, Fleiß, Verzicht usw. Mein seliger Schwiegervater pflegte zu sagen, dass die Flüchtlinge in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts im Gegensatz zu den Einheimischen statt mit der Glotze mit dem Hohlblock angefangen haben. Ich habe selbiges bei Russlanddeutschen beobachtet, die von vielen ob ihrer günstigen Baugelder beneidet wurden, aber wer von euch würde - wie ich es bei Russlanddeutschen gesehen habe - auf den nackten Estrich einziehen.

  11. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Lösungsweg wenn alle Stricke reisen : Haus anmieten und gleichzeitig eine Willenserklärung beideseitig das ihr Kauf und Verkaufen möchtet

  12. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Könnt ihr nicht einfach eure aktuellen Lohnbescheinigungen (und die Steuererklärung(en)) einreichen?

  13. Avatar von Hashtag
    Hashtag ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.01.2018
    Beiträge
    26
    Danke
    7

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Zitat Zitat von BenniG
    Könnt ihr nicht einfach eure aktuellen Lohnbescheinigungen (und die Steuererklärung(en)) einreichen?
    Das frage ich mich auch

  14. Avatar von Blume2
    Blume2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Wir sind zur Zeit im Einzelhandel selbstständig und das auch noch als GmbH. Da halten sich die Banken sehr bedeckt, selbst bei guten Zahlen. Es war als Einzelfima wesentlich leichter einen Kredit oder eine Bankbürgschaft zu erhalten. Mieten ist auch eine Möglichkeit, die wir noch nicht bedacht haben. Wir könnten ja zumindest über die Hälfte des Hauses bar bezahlen, Vielleichte eine Kombination aus Beidem? Ich würde doch zu gerne wissen womit Malapascua sein Geld verdient, bzw. auf welcher Wolke er schwebt. Wenn du 15 Jahre selbstständig warst, mit einer rollenden 70 h/Woche und für weniger Geld wesentlich härter arbeiten mußtest, dann kommt mir unser Gehalt bei geregelter
    40h/Woche und 24-30 Tagen Urlaub gerade wie das Paradis auf Erden vor.

  15. Avatar von Hashtag
    Hashtag ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.01.2018
    Beiträge
    26
    Danke
    7

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Zitat Zitat von Blume2
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Wir sind zur Zeit im Einzelhandel selbstständig und das auch noch als GmbH. Da halten sich die Banken sehr bedeckt, selbst bei guten Zahlen. Es war als Einzelfima wesentlich leichter einen Kredit oder eine Bankbürgschaft zu erhalten. Mieten ist auch eine Möglichkeit, die wir noch nicht bedacht haben. Wir könnten ja zumindest über die Hälfte des Hauses bar bezahlen, Vielleichte eine Kombination aus Beidem? Ich würde doch zu gerne wissen womit Malapascua sein Geld verdient, bzw. auf welcher Wolke er schwebt. Wenn du 15 Jahre selbstständig warst, mit einer rollenden 70 h/Woche und für weniger Geld wesentlich härter arbeiten mußtest, dann kommt mir unser Gehalt bei geregelter
    40h/Woche und 24-30 Tagen Urlaub gerade wie das Paradis auf Erden vor.
    Kann ich garnicht nachvollziehen....
    Wenn du neben der GmbH persönlich dafür haftest, ist die GmbH doch ein Prima Instrument....

  16. Avatar von Blume2
    Blume2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.01.2018
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Das haben wir bei unserem Firmenwagen so gemacht und das ging durch. Nur die GmbH hätte den Kredit nicht erhalten. Ansonsten hat man uns selbst bei unserer Hausbank, wo die Einzelfirma schon 10 Jahre Kunde war, klar zu verstehen gegeben, dass der Prüfungsaufwand bei einer GmbH, aufgrund der benötigten Unterlagen, viel zu hoch ist. Die Bonität der GmbH spielt da gar keine Rolle.

  17. Avatar von Hashtag
    Hashtag ist offline

    Title
    Banned
    seit
    25.01.2018
    Beiträge
    26
    Danke
    7

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Zitat Zitat von Blume2
    Das haben wir bei unserem Firmenwagen so gemacht und das ging durch. Nur die GmbH hätte den Kredit nicht erhalten. Ansonsten hat man uns selbst bei unserer Hausbank, wo die Einzelfirma schon 10 Jahre Kunde war, klar zu verstehen gegeben, dass der Prüfungsaufwand bei einer GmbH, aufgrund der benötigten Unterlagen, viel zu hoch ist. Die Bonität der GmbH spielt da gar keine Rolle.
    Das sehe ich gänzlich anders..Im Gegensatz zum Einzelunternehmen ist die GmbH verpflichtet zur ordentlichen Buchführung.
    In der Regel wird dessen Jahresabschluß auch von einem zugelassenen Steuerberater Testiert.

    Was die Bank benötigt ist der letzte Jahresabschluss der GmbH und eine aktuelle BWA mit Summen / Salden Listen.

    Hier kann ich den Nachteil einer GmbH gänzlich nicht verstehen.

    Wenn Du ein gutes Klima zu deiner Hausbank hast und dazu deine Unternehmenszahlen gut sind, dann schickt man doch auch unaufgefordert den Jahresabschluss zur gefälligen Kenntnis an die Hausbank....

  18. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Keine Finanzierung möglich????

    Ich bin sehr erstaunt, dass euch die Bank kein Geld gibt. Selbst mit einem Gehalt sollte so eine geringe Kreditsumme möglich sein. Zumal ihr so viel Eigenkapital mitbringt, dass schon einer alleine die Rate stemmen kann. Deswegen weitere Banken anfragen, Sachverhalt erläutern. Falls alle Stricke reißen, übergangsweise zur Miete wohnen und hoffen, dass dann wieder ein Traumhaus auftaucht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 19:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 23:46
  3. Keine Tilgungssenkung möglich!! Wo finde ich das?

    Von vocaris im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 12:23
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2014, 19:50
  5. Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Von Frieda im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 09:03