Warum bekomme ich keine Finanzierung??

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von Frieda
    Frieda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Hallo

    Ich bin ein bisschen überfordert mit meiner momentanen Situation und würde mich freuen, wenn mir hier jemand vernünftige, fachliche Ratschläge/Erklärungen geben könnte. Vielen Dank im Voraus!
    Zu meiner Situation: Ich bin weiblich, erfolgreich freiberuflich tätig mit einem monatlichen Nettoeinkommen von gut 3500 Euro und besitze Eigenkapital in Höhe von ca. 80000 Euro.
    Nun möchte ich mir nach einer Trennung ein Haus kaufen, es kostet etwa 190000 Euro, mit Nebenkosten und Renovierung insgesamt etwa 240000 Euro.
    Abzüglich meines Eigenkapitals bleiben also 160000 Euro zu finanzieren. Ich war bei zwei Banken und einem Finanzvermittler, die Banken haben abgelehnt, der Finanzvermittler hat erst groß rumgetönt "kein Problem", jetzt meldet er sich aber nicht mehr und lässt sich verleugnen...kann mir bitte jemand sagen wieso ich solche Schwierigkeiten habe eine Finanzierung auf die Beine zu bekommen? Ich habe keine (!) Schulden, nicht einmal mein Auto ist finanziert, ich war noch nie in Zahlungsschwierigkeiten, etc. Es gibt keinerlei finanzielle Probleme, ich kann mir dieses Darlehen absolut problemlos leisten...was bitte ist da los???
    Ich freue mich auf Antworten

  2. Avatar von Frieda
    Frieda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Vergessen zu erwähnen, falls es von Interesse sein sollte: Ich bin 41 Jahre alt

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Hallo Frieda,

    das klingt ja sehr verzweifelt, kann einem ja schon richtig leid tun

    Ich denke mal es wird an der freiberuflichen Tätigkeit liegen, alle anderen Parameter (so sie denn so auch sind) klingen ja plausibel und "gesund".

    Was machen sie freiberuflich? Wie lange üben sie diese Tätigkeit aus? Gibt es drei Gewinnermittlungen? Von wann ist der letzte Steuerbescheid? Wie definieren sie ihr Nettoeinkommen?

    Für 3.500 Euro Nettoeinkommen müsste der Gewinn bei ca. 65.000-75.000 Euro liegen, können sie das bestätigen?

  4. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Hallo,
    gerade bei Selbständigen oder Freiberuflern kommt es darauf an, dass das Einkommen über die letzten drei bis vier Jahre durch Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung usw. und durch Steuerberater und Steuerbescheide belegt werden kann.
    Wenn diese Unterlagen einen entsprechenden Gewinn abzüglich Steuern, Krankenkassenbeiträge usw. ergeben, der die Berechnungen der einzelnen Banken hinsichtlich des Vergleichs der Einkünfte mit den zum Teil pauschalierten Ausgaben positiv ausfallen lasst, sollte eine Finanzierung möglich sein.
    Wenn das Gewerbe erst kurze Zeit besteht, sehe ich kaum Chancen.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Habe selbst 5 Jahre meiner 17 jährigen Bankenzeit ausschließlich Selbständige betreut.
    Es ist relativ einfach.
    Zuerst benötigt man zwingend die letzten zwei Einkommensteuerbescheide. Gibt es noch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung dann auch auf jeden Fall die vollständige Einkommensteuererklärung.
    Gewinn und Verlustrechnung, BWA mit Summensaldenliste, oder Jahresabschluss kommt alles noch dazu.
    Zuerst aber wirklich nur Einkommensteuerbescheide. Ist dort das Einkommen nicht auf dem Papier da ist der Deckel drauf.
    In der Bankenbilanzanalyse wird dann mittels der G+V und weiteres auch andere einmalige Kosten (SOPO RÜcklage) rein/rausgerechnet.

    Wenn hier also die EUR 3.500 nicht auf dem Papier Einkommensteuerbescheid vorhanden ist, dann ist das sehr schwer.

  6. Avatar von Frieda
    Frieda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Hallo,

    ich betreibe diese freiberufliche Tätigkeit seit über 4 Jahren, die 3500 Euro netto habe ich "schwarz auf weiß".
    Meine Tätigkeit ist, anders als bei anderen selbständigen/freiberuflichen Aktivitäten, recht sicher und langfristig. Was genau ich mache, möchte ich hier ungern öffentlich breittreten, es handelt sich aber um eine seriöse Geschichte.
    Es ist also naheliegend, dass das Problem in meiner Freiberuflichkeit liegt? Ich wundere mich nämlich sehr darüber, dass eine Finanzierung in einer Familie in meinem Bekanntenkreis mit weniger Eigenkapital, höherer Darlehenssumme und etwa gleichem Einkommen (etwas weniger), innerhalb kürzester Zeit zustande kam.
    Was kann ich denn nun machen?

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Hallo Frieda,

    wie sollen wir das denn beurteilen können?! Es ist einfach spakulativ naheliegend (muss aber nicht) dass es an der Einkommenssituation/freiberuflichen Tätigkeit liegt, aber auch die Schufa kann eine Rolle spielen und/oder der derzeitige Trennungsstand. Natürlich kann es auch am Objekt liegen.

    Was hat man ihnen denn als Ablehnungsgrund mitgeteilt? Welche Bank hat abgelehnt und was macht der Finanzvermittler mit den Unterlagen, wenn er sich verleugnen lässt? Wo oder für wem ist der Finanzvermittler tätig?

    Haben sie eine Finanzierungsanfrage mit allen benötigten Unterlagen getätigt?

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Wieso soll die Tätigkeit einerseits 100% sicheres Einkommen darstellen "Schwarz auf Weiss" und andererseits hier nicht dokumentiert werden?
    Möglich dass auch in dieser Tätigkeit die Bank keine "Nachhaltigkeit" sieht.

  9. Avatar von Frieda
    Frieda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Weil nicht viele Menschen diese Tätigkeit machen und in dieser Situation sind. Ich möchte nicht, dass meine Kunden durch ein Forum über meine Schwierigkeiten informiert werden.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Verstehe ich nun gar nicht.Gesichertes Einkommen und Sie wollen nicht schreiben was es ist?
    Schreiben Sie mir eben per private Nachricht?

  11. Avatar von Frieda
    Frieda ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.06.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Ja, das mache ich gerne

  12. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.857
    Danke
    517

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    @Frieda
    habe Ihre Antwort bekommen und "dachte" mir wirklich so etwas. Jedoch doch kein Problem so etwas geheim zu halten.
    Also, finden sich alle Einkommenszahlen auch so im Einkommensteuerbescheid wieder?

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Konnte ihnen bereits geholfen werden? Haben sie Alternativen?

Ähnliche Themen

  1. Warum bekomme ich keine Hypothek?

    Von Willkuhr im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 12:51
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 12:29
  3. Warum bekomme ich keinen Kredit ohne Schufa trotz Einkommen??

    Von Dreamer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 22:31
  4. Warum keine Sparkassen?

    Von der-taucher im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 23:19
  5. Warum bekomme ich eine neue Kreditkarte?

    Von Lilo8465 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 12:15