Warum bekomme ich keine Hypothek?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Willkuhr
    Willkuhr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Warum bekomme ich keine Hypothek?

    Hallo allerseits!

    Ich bin hier seit 10 Minuten neu registriert und möchte Kenner bzw. Insider befragen.
    Meine Frau und ich haben die Absicht, in ein anderes EU-Land zu ziehen und benötigen dafür eine Übergangsfinanzierung für den dortigen Immobilienerwerb. Beabsichtigt ist ein Kauf in Höhe von 50-60 Prozent des Wertes unseres Hauses, das verkauft werden soll.

    Keine der bisher angesprochenen Banken will uns helfen.
    Unsere Hausbank: Zu geringes Einkommen (1500 €, meine Frau und ich wohnen im eigenen Haus.)
    Örtliche Volksbank: Beratungstermin ohne Angabe von Gründen abgesagt.
    LBS: Will nur Geld geben für mindestens 10 Jahre Laufzeit, bei vorzeitiger Tilgung wird Vorfälligkeitsentschädigung in beträchtlicher Höhe fällig.
    Sparkasse: Gibt sich interessiert, meldet sich aber nicht mehr.

    Unsere Daten:
    Haus 2000 gekauft für 500.000 DM, Bj. 1994, Ort 2000 Einwohner, 25 Km von Hannover, verkehrsberuhigte bevorzugte Lage.
    Gewünschte Hypothek etwa 30 % des Verkehrswertes.
    Keine Schulden, keine Lasten auf dem Haus.
    Nie im Leben einen Kredit aufgenommen, Hypotheken schon, immer korrekt abgezahlt.
    Nie ein Mahnverfahren.
    Schufa-Score 99
    Ersparnisse vorhanden.

    Außerdem haben wir allen Banken einen Maklervertrag zum Verkauf des Hauses angeboten.

    Ich verstehe das jetzt nicht. An Sicherheiten kann es nicht mangeln, unser kleines Einkommen vorzuschieben ist nicht glaubhaft, denn davon wollen wir ja den Kredit nicht tilgen. Der Maklervertrag sollte lukrativ sein für die Bank.

    In der Konsequenz bedeutet das, daß ein Rentner mit lastenfreiem Haus keine Hypothek mehr bekommt, wenn er sich verändern muß oder will. Das Haus ist keine Sicherheit mehr, er muß darin sterben oder direkt ins Altersheim. Unsere Hausbank sagt nämlich, wir sollten das Haus verkaufen, dann hätten wir das benötigte Geld. Ich empfinde das als zynisch.

    Weiß hier ein Insider, was da wirklich passiert?

    Besten Dank!

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Hypothek?

    Guten Tag,

    Banken sind keine Pfandleihhäuser, Kredite werden auf die Bonität abgestellt, die sich im Wesentlichen aus dem Einkommen und bisherigen Zahlungsverhalten abstellt. Weiterhin spielt das Alter natürlich eine Rolle - auch im Bezug auf die gewünschte Kredithöhe.

    Da Sie schreiben, dass bereits Renten bezogen werden (1.500,00 für zwei Personen?) ist das Alter vermutlich mit >65+ anzusetzen. Ein Kredit von rd. 75.000 Euro (30% von ca 250T€) ist ja auch keine unwesentliche Größe. Ein bloßes abstellen auf einen möglichen Verkauf der Immobilie wird i.d.R. keine Bank machen. Die Renten sind unter der Pfändungsfreigrenze und reichen für die Lebenshaltungskosten aus, aber auch nicht viel mehr.

    Eventuell haben ja andere Forenteilnehmer noch Lösungsvorschläge für Sie.

    Grüße

  3. Avatar von ManfredL
    ManfredL ist offline

    Title
    Banned
    seit
    18.11.2015
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Warum bekomme ich keine Hypothek?

    Credere hat das hier eigentlich auf den Punkt gebracht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 11:29
  2. Warum bekomme ich keine Finanzierung??

    Von Frieda im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 09:03
  3. Warum bekomme ich keinen Kredit ohne Schufa trotz Einkommen??

    Von Dreamer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 21:31
  4. Warum keine Sparkassen?

    Von der-taucher im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 22:19
  5. Warum bekomme ich eine neue Kreditkarte?

    Von Lilo8465 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 11:15