DSL Bank - wie lange warten?

+ Antworten
54Antworten
  1. Avatar von CNC
    CNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL Bank - wie lange warten?

    Liebe Gemeinde,

    Wir haben ein Haus reservieren lassen und am 10.2, also genau vor einer Woche ist die Immobilienfinanzierung bei der DSL Bank eingegangen und scheinbar wurde sie bis dato auch leider nicht angefasst. Wie lange dauert es i.d.R bis man eine schriftliche Zusage erhält? Nicht das ich es eilig habe, aber der derzeitige Eigentümer wird unruhig, da er eine Wohnung gefunden und reserviert hat. Wir könnten also wenn alles gut geht kurzfristig in's Haus und warten nur auf die Bestätigung, damit es zum Notar geht. Wie ist da eure Erfahrung?

    LG
    CNC

    PS: Die Vorabprüfung war i.O, aber jetzt zum Notar gehen===>Nicht mit mir! Das Restrisiko ist mir einfach zu hoch und deren Gutachter war ja auch noch nicht im Haus.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Hallo CNC,

    ein Gutachter ist erstmal gar nicht zwingend notwenig. Es wird erst ein Tischgutachten gefertigt, bestätigt dieses die benötigten Werte wird ein Gutachter gar nicht beauftragt. Es findet dann lediglich ein für das Votum nicht entscheidender Besuch eines Gutachters für den Besichtigungsbericht statt. Da ist das Darlehen dann aber meistens schon bewilligt und hat einzig die Tatsache darin begründet, dass nach den Refinanzierungsgrundsätzen und Vorschriften dieser Besuch stattgefunden haben muss.

    Bei welcher Filiale wurde denn eingereicht?

    Ohne Zusage kann ich ihnen davon auch nur abraten.

  3. Avatar von CNC
    CNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Hallo noelmaxim,
    Danke für Ihre Antwort. Eingereicht wurde in Köln.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Uiuiuiuiui, da haben sie Bingo gezogen, 16 Arbeitstage, die mit Abstand längsten von allen DSL Bank Filialen. Berlin - wo wir einreichen - hat 4 Arbeitstage.

    Das hätte der Berater ihnen aber sagen müssen, denn er kennt diese Bearbeitungstage!

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Häufig führen diese langen Bearbeitungszeiten bei den derzeitigen Marktverhältnissen leider - ich finde das unmöglich - dazu, dass die Makler/Verkäufer sich nach einer gewissen Zeit plötzlich für jemand anderem 8der schon gelungert und Interesse ebenfalls bekundet hat) entscheiden. Das muss ich als Finanzierungsmakler in der Auswahl der Banken berücksichtigen, will ich die Interessen des Kunden wahren. Nicht schön, aber in der großen Auswahl der Banken aber auch zu händeln.

  6. Avatar von CNC
    CNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Also unsere Kreditvermittlerin hat uns 8-10 AT mitgeteilt?! Jetzt machen Sie mir Angst. Der Eigentümer hat jetzt schon 'einen Hals'. Ich ebenso. Ich finde es unmöglich, dass es so lange dauert. Soll diese Bank einfach Leute einstellen!!!
    Wie soll ich das dem Eigentümer erklären???

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    @CNC

    Naja, den Vermittler und damit auch die Bank haben sie sich selber ausgesucht. Transparent und ehrlich sollten seine Aussagen schon sein.

    Will da ja nicht drauf rumhauen, auch auf den Vermitller nicht, aber wir Finanzierungsmakler kennen die derzeitige Situation insbesondere der Immobilienmakler ganz genau. Hohe Nachfrage, bei wenigen Immobilien, zudem ein hohes Maß an Finanzierungsanfragen, somit lange Bearbeitungszeiten. Das muss und sollte man in der Beratung schon berücksichtigen und ganz ehrlich, der ein oder andere Immobilienmakler wollte schon immer sein Geld am Liebsten schon gestern haben, ein schneller Notartermin ist da sehr förderlich und eben diesem ist es egal wer kauft, hauptsache es kauft jemand und das wiederum sind eben viele die das wollen!!!

    DSL

    • Berlin
    • Dortmund
    • Erfurt
    • Frankfurt
    • Hamburg
    • Hannover
    • Köln
    • Leipzig
    • Magdeburg
    • München
    • Nürnberg
    • Schwerin
    • Stuttgart
    • Prolongation Köln / Hameln
    • Hameln Kreditbearbeitung BHW

    4
    9
    6
    12
    10
    13
    16
    3
    6
    11
    3
    5
    10
    14
    4


  8. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Aus Interesse, was bedeuten die Zahlen? Mir fehlt da die Überschrift (Tage, Wochen, Monate, aktuelle Anzahl Anfragen / Anträge)

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Die Zahlen bedeuten die Dauer der Bearbeitung ab dem Zeitpunkt wenn der Fall bei der Filiale eingeht

  10. Avatar von Nakaron
    Nakaron ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.09.2015
    Beiträge
    71
    Danke
    4

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Danke und die Dauer bedeutet hier sicherlich Banktage.

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Ja klar, Bankarbeitstage ohne Wochenende

  12. Avatar von CNC
    CNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    @ noelmaxim

    Das ich mir den Vermittler und die Bank ausgesucht habe ist korrekt. Den Vermittler finde ich in diesem Fall sogar überflüssig, denn die Arbeit die er hatte, hätte ich auch selber machen können und wäre dabei sogar günstiger weggekommen, weil die Bank dann kein Vermittlungshonorar zahlen müsste. Einzig allein die Konditionen die er als 'großer' bekommt, bekomme ich als Privatmann wahrscheinlich nicht. Final bleibt aber zu sagen, dass er eigentlich immer saubere Arbeit geliefert hat und ein guter Ansprechpartner ist. Ich glaube schon, dass er mit eine ehrliche Aussage geliefert hat mit den 8-10 Tagen. Vielleicht hat sich der Stand ja seitdem geändert und ist nun bei 16 Tagen. Uns wurden auch Banken mit Bearbeitungszeiten von 3-5 Tagen angeboten, aber dafür 0,3% mehr zu nehmen? Wie sagt die Werbung so schön: Ich bin doch nicht blöd

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Eben genau dies habe ich auch sagen wollen, nicht alle auf den Vermittler. Trotzdem musste ich anmerken, dass es zu einer ganzheitlichen Kundenberatung gehört, verlässliche Bearbeitungstage zu bennen, dies den jeweiligen Banken und Angeboten zugeordnet.

    Nein, wenn die Bearbeitungstage vor Tagen weniger waren dann fallen sie auch in diese Tage rein, sprich dann haben sie die langen Bearbeitungstage nicht, sie liegen im Stapel dann ja oben und die unteren sind dann mehr geworden, entsprechend werden die Zeiten für Neufälle aufgrund des Aufkommens mehr, nicht aber für die die davor eingegangen sind. Dem ist aber nicht so, Köln hat schon seit langer Zeit diese lange Bearbeitungszeit.

    Über wem haben sie denn eingereicht und warum sprechen sie von einer Gebühr? Diese haben sie doch gar nicht!

  14. Avatar von CNC
    CNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Eine Gebühr habe ich nicht. Die verrechnet die Bank ja mit dem Vermittler, aber die hätte die Bank nicht wenn sie mit einem Privatmann arbeiten würde.

  15. Avatar von mcdahm
    mcdahm ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.01.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne wissen die angegeben Bearbeitungstage verstehen die sich inkl. Gutachten? Unser Antrag wurde am 10.02.16 in Frankfurt eingereicht.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Warum inkl. Gutachten? Grundsätzlich wird ein Gutachten bei der DSL Bank doch überhaupt nicht benötigt!

    Und wenn man mit dem Tischgutachten, sprich mit der internen Bewertung nicht hinkommt, dann sind das locker noch mal 10 Tage drauf, sollte ein Gutachter von Nöten sein.

  17. Avatar von CNC
    CNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    @noelmaxim
    Wann setzt die DSL denn einen Gutachter ein? Wie sind da die Kriterien? Also unser Haus (Noch ist ja leider nix unterschrieben beim Notar) wurde komplett saniert und modernisiert und die Bilder vom Exposé können sich auch sehen lassen.
    Vorprüfung war prima, Bonität, Eigenkapital, regelmäßiges Einkommen ist gegeben. Eigentlich muss das so durchgewunken werden.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Bonität hat damit überhaupt nichts zu tun.

    Schön dass das alles so oft an dem Haus, trotzdem kann es völlig überteuert sein und das legt die DSL Bank intern mit einem Tischgutachten fest.

    Probleme gibt es nur im hohen Auslaufsegment, sprich bei wenig Eigenkapital. Bezüglich der gescorten Kondition spielt der ermittelte Auslauf dann keine entscheidende Rolle, sind 80 % eingepreist bezogen auf den Kaufpreis (und evtl. Modernisierungen oder Renovierungen) aber 90 ermittelt bekommen sie bei der DSL Bank trotzdem die besseren Konditionen.

    Geht nur darum - vereinfacht dargestellt - dass die Finanzierungssumme innerhalb von 120% des ermittelten Beleihungswertes nach Abzug von 10% Abschlag liegt. Es geht da nur um die Machbarkeit, sprich innerhalb des geduldeten Beleihungsauslaufs zu liegen.

    Frage mich manchmal warum die Vermittler das den Kunden nicht sagen, für mich gehört das zu einer ordentlichen Beratung ist man sich einig und bespricht die weitere Vorgehensweise.

  19. Avatar von Hugo123
    Hugo123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Hallo,
    wir werden ein Haus kaufen und haben am 11.2. unseren Darlehensantrag der DSL Bank unterschrieben. Am 22.2. hat unsere Vermittlerin angerufen und meinte, die Unterlagen seien bei der Bank nicht angekommen, wir müssen einen neuen Antrag unterschreiben.
    Das haben wir dann am 23.2. gemacht.
    Am Montag (29.2.) ist der Antrag nun bei der DSL Bank Frankfurt eingegangen und unsere Vermittlerin hat und mitgeteilt, dass die Zusage laut der Bank am 14.3. sein wird.
    Nun hat sie heute geschrieben, dass aufgrund der neuen WIKR (Wohnimmobilienkreditrichtlinien) die Bearbeitung länger dauern kann. Das ist alles sehr ärgerlich für uns.
    Kann man sich auf das Datum der DSL Bank verlassen oder dauert es eventuell doch länger? Und gibt es wirklich Verzögerungen wegen der neuen Richtlinien, welche ja erst am 26.3. in Kraft treten?

    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank schon mal.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Hallo Hugo123,

    wenn ein Vermittler 11 Tage benötigt um festzustellen, dass der Vertrag nicht angekommen ist dann stimmt mit dem Vermittler was nicht. Die Verträge sind über Europace oder Starpool gescort und aus dem System abgebildet, in diesem System sieht man jeden Bearbeitungsvorgang, auch den Eingang beim Produzenten.

    Diese Verzögerung kann sich jetzt nicht aufgrund der WIKR ergeben, Frankfurt braucht einfach so lange, das hätte man mit ihnen von vorne herein offen kommunizieren müssen und gant ehrlich, am 23.2. unterzeichnet und am 29.2. Eingang in Frankfurt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zu mal, da kommt ein Antrag nie an und dann wird der wieder - nachdem dadurch schon sehr viel Zeit ins Land gezogen ist - per Post normal gesendet? Nicht per Express???

    Tut mir leid, ihre Vermittlerin ist einfach unehrlich in der Kommunikation und scheint viel Ruhe zu haben! Nichts anderes!

    Lassen sie jetzt noch ein Gutachten Notwenidg werden, dann kann man nur hoffen dass der Verkäufer da noch mit spielt.

Ähnliche Themen

  1. Warten auf die Zusage OLB

    Von patrick1904 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 10:10
  2. Warten auf eine Antwort der Bank

    Von Katrin107 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 19:07
  3. Kfw Fördermittelzusage-wie lange muss man darauf warten?

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 09:31
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 10:44
  5. Bauzins Entwicklung warten?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 13:25