DSL Bank - wie lange warten?

+ Antworten
54Antworten
  1. Avatar von CNC
    CNC ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard DSL Bank - wie lange warten?

    Liebe Gemeinde,

    Wir haben ein Haus reservieren lassen und am 10.2, also genau vor einer Woche ist die Immobilienfinanzierung bei der DSL Bank eingegangen und scheinbar wurde sie bis dato auch leider nicht angefasst. Wie lange dauert es i.d.R bis man eine schriftliche Zusage erhält? Nicht das ich es eilig habe, aber der derzeitige Eigentümer wird unruhig, da er eine Wohnung gefunden und reserviert hat. Wir könnten also wenn alles gut geht kurzfristig in's Haus und warten nur auf die Bestätigung, damit es zum Notar geht. Wie ist da eure Erfahrung?

    LG
    CNC

    PS: Die Vorabprüfung war i.O, aber jetzt zum Notar gehen===>Nicht mit mir! Das Restrisiko ist mir einfach zu hoch und deren Gutachter war ja auch noch nicht im Haus.

  2. Avatar von Hugo123
    Hugo123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
    Haben wir irgendwelche Möglichkeiten um die Bearbeitung zu beschleunigen oder zumindest ein definitives Datum zu erhalten, wann das Darlehen genehmigt wird?

    Wir haben ein Eigenkapital von 33%. Könnte trotzdem ein Gutachten erforderlich werden?

    Wie lange dauert es üblicherweise bei der DSL Bnk nach der Bestätigung bis es zur entgültigen Auszahlung kommt?

    Wäre es sinnvoll über einen anderen Vermittler parallel ein anderes Darlehen anzufragen (bei einer anderen Bank mit eventuell schnelleren Bearbeitung)?

    Ich hoffe sie können uns weiter helfen und unsere Fragen beantworten. Vielen Dank

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Schwierig, die Frage ist ob das Sinn macht. Sie reichen einen Antrag woanders ein, da macht einer die Arbeit richtig, sorgfältig und gewissenhaft und die DSL Bank sagt dann zu und die Arbeit wird nicht honoriert.

    DSL Berlin ist bei mir nach 2 Tagen am Fall dran!! Anträge kommen auch an.

    Gutachter kann immer möglich sein. Wenn das Haus zu teuer gekauft wird - was derzeit Gang und Gebe ist - können 33% schnell wenig sei. 10% unter Wert brauchen sie bei der DSL Bank eh schon, um auf 90 % zu kommen, 10% sind in der Regel die Nebenkosten und dann kann es schnell eng werden. In der Regel korrigiert der Gutachter die schlechte Einwertung aus dem Tischgutachten, wo Marktfaktoren keine Rolle spielen, aber der Faktor Zeit bringt dann die Probleme. Erst Recht dann wenn schon viel Zeit vergangen ist und der Verkäufer weitere Käufer hat.

    Es gibt ja auch noch günstigere Angebote als die der DSL Bank, man muss die Ausgangslage kennen und bereit sein die Arbeit zu tätigen, ohne Gewissheit, dass sie vergütet wird.

  4. Avatar von Hugo123
    Hugo123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Kann man auch direkten Kontakt mit dem zuständigen Bearbeiter der DSL Bank aufnehmen und nicht immer über unsere Vermittlerin?
    Wenn die DSL Bank bei Eingang der Unterlagen den 14.3. als Termin für die Entscheidung sagt und kein Gutachten erstellt werden muss, wird der Termin dann in der Regel auch von der Bank eingehalten?

    Das Haus ist erst 9 Jahre alt und wurde durch die Wertermittlungsprogramme über dem Verkaufserlös eingestuft.
    Kann es trotzdem sein, dass ein Gutachten erstellt werden muss?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Einen verbindlichen Termin wird die DSL Bank Ihnen nicht geben.

    Wenn der Verkaufspreis angemessen ist, wird ein Gutachten nicht notwendig werden.

    Haben sie denn bezüglich des Notar Termins bezüglich des Verkäufers schon Zeitdruck verspürt bekommen?

  6. Avatar von Hugo123
    Hugo123 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem einhalten des voraussichtlichen Termins, welchen die DSL-Bank bei Erhalt der Unterlagen festsetzt?
    Wurde diese bei Ihnen immer eingehalten?

    Die Verkäuferin möchte das Haus natürlich so schnell wie möglich verkaufen und das Geld haben.
    Deswegen stehen wir schon unter Zeitdruck.

    Uns regt es auch sehr auf, dass unsere Vermittlerin uns ständig einen späteren Zeitpunkt nennt.
    Und nun auch noch behauptet, dass die neuen Wohnimmobilienrichtlinien sich auf die Bearbeitungszeit auswirken können und alles noch mehr verzögert wird.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Uns werden Zeiten benannt, diese werden in der Regel auch um 1-2 Tage eingehalten. Verschenkt wurde die Zeit, weil der Eingang der Unterlagen nicht verfolgt wurde. Wenn bei der DSL Bank nach 3 Tagen kein Eingang verzeichnet wird, dann werde ich tätig, dann stimmt was nicht und der Eingang wird jederzeit dokumentiert.

    Die Umsetzung der WIKR ist in den Benennungen der Zeiten schon berücksichtigt, da kommt nichts plötzlich und unerwartet.

    Es ärgert mich einfach wenn so fahrlässig über die Erfahrungen mit der DSL Bank gesprochen werden muss, denn so fahrlässig ist das bei der DSL Bank nicht, die sind sehr transparent, insbesondere wenn es um Bearbeitungszeiten - die durchaus länger sein können als woanders - geht. Das muss ich - ich habe das in anderen Threads immer mal wieder beschrieben - mit meinen Kunden kommunizieren, denn es gibt noch 350 andere Banken denen ich mich bedienen kann, will ich meinen Kunden gerecht werden.

  8. Avatar von ay1976
    ay1976 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    @noelmaxim.

    Hallo,

    wir haben heute Vormittag den Darlehensantrag für eine Immobilienfinanzierung - Reihenhaus 160.000 Eur + Sanierungskosten 15.000 Eur - an unseren Interhyp-Berater mit allen notwendigen Unterlagen zwecks Weiterleitung an die DSL- Bank in Köln übergeben. Die Notarkosten und die Grunderwerbssteuer zahlen wir.

    Allerdings teite mir unser Interhyp-Berater heute Abend telefonisch mit, dass dies DSL- Bank keine weiteren Anträge mehr annimmt - aufgrund der Gesetzesänderung können die Anträge erst wieder ab dem 23.03.2016 wieder neu eingereicht werden.

    Gibt es in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit, den Antrag über eine andere Filiale der DSL-Bank einzureichen oder haben jetzt alle Banken die Bücher zu gemacht?

    Danke für Ihre Antwort!

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Wird aufgrund der Gesetzesänderung bei allen Filialen gleich sein. Bin heute auch auf einer DSL Bank Filiale und höre neues...Denn es geht ja danach weiter.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Hallo ay1976,

    wenn ich heute alle Unterlagen bekommen würde, kann ich in Berlin bis Freitag noch einreichen.

    Denke aber auch dass sich durchaus noch andere Lösungen ergeben können, wenn ich die Unterlagen einsehen kann.

  11. Avatar von ay1976
    ay1976 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    @noelmaxim

    Danke für Ihr nachhaltiges Engagement!

    Nach dem Prozess der Antragsstellung haben wir nunmehr die Zusage für die Immobilienfinanzierung des o. g. Reihenhauses in schriftlicher Form von der DSL Bank erhalten. Mit Herrn Buhmann als direkter Ansprechpartner an unserer Seite wurde der Antrag eingereicht. Nach wenigen Wochen - allerdings hat es nur aufgrund der Gesetzesänderung für Wohnimmobilien etwas länger gedauert- haben wir jetzt einen Notartermin für die Auflassung für nächste Woche erhalten und vorab schon einmal die Grundschuldbestellungsunterlagen an den Notar weitergeleitet - alles ganz unkompliziert.

    Ganz wichtig war für uns in diesem Zusammenhang, dass wir mit einem erfahrenen Baufinanzierungsberater zusammenarbeiten, auf dessen Kompetenzen wir auch voll und ganz vertrauen können - in unserem Fall trifft dies seit dem Erstgespräch bis zur jetzigen schriftlichen Finanzierungszusage voll und ganz zu.

    Vielen herzlichen Dank, Herr Buhmann.

    Gruß
    ay1976

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Ohhh.

    Ich halte die Vielzahl an Kunden aus dem Finanz Forum immer gerne an, keine Werbung für meine selbstverständliche Arbeit zu machen, nun ist mal einer durchgerutscht, dann bedanke ich mich auch mal dafür, dass sie zufrieden sind/waren.

    Vielleicht auch mal ein Anlass dazu anzumerken, wie wichtig dieses Forum sein kann. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie aus Hilfe, Unterstützung und einem Rat eine Zusammenarbeit entstehen kann, immerhin für eine Lebensentscheidung. Einige Beiträge mit den Erfahrungen und Erlebnissen bei dieser nicht ganz einfachen Materie zeigen doch immer wieder auf, dass Information, Interessenaustausch und Unterstützung einiges bewirken kann. Da möchte ich einfach auch mal den Machern und Gestaltern dieses Forums ein Kompliment aussprechen, denn das Niveau dieses Forums, insbesondere dieser Threadkategorie ist doch sehr angenehm und der Thematik entsprechend.

  13. Avatar von ay1976
    ay1976 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Hallo zusammen,

    die Auszahlung der Darlehenssumme für unsere Immobilie ist nunmehr erfolgt!

    Insgesamt hat es bei der DSL seit der Antragsstellung bis zur ersten Auszahlung drei Monate gedauert. Hier ist auch zu berücksichtigen, dass es bei der Auflassung zu Verzögerungen aufgrund der Arbeitsbelastungen im Grundbuchamt kommen kann. Dies wurde uns auch vorher von unserem Notar angekündigt.

    Die Kommunikation mit der DSL-Auszahlungsstelle in Hameln verlief sehr entspannt, alle offenen Fragen wurden stets zu unserer Zufriedenheit beantwortet.

    Allerdings sollte der Finanzberater bei den Auszahlungsvoraussetzungen immer aktiv mitwirken, um Verzögerungen zu verhindern.

  14. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Wir warten leider auch noch auf die Auszahlung des Kaufpreises. Das ganze läuft jetzt seit 29.04.
    Notartermin war schon am 03.06., alle Papiere vollständig, Darlehen davor genehmigt, dann am 10.06. Besuch eines Gutachters (von der DSL beauftragt) und seit dem waten wir auf die Auszahlung.
    Laut heutiger Aussage unseres Vermittlers prüft die DLS den Besichtigungsbericht?
    Ich verstehe das nicht ganz, Darlehen war vorher schon genehmigt und jetzt wird wieder geprüft?
    Bis wann können wir mit der Auszahlung rechnen?

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    @moccanase, wie sah denn die schriftliche Genehmigung der DSL Bank aus?
    Wenn die DSL Bank genehmigt wird diese Ihnen das schriftlich mitteilen und die Grundschuldbestellungsurkunde gleich mitsenden.

  16. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Genau so wurde es geschickt, mit den ganzen Papieren und der GS Best. Urkunde.
    GS ist eingetragen und Eigenkapital wurde auch schon bezahlt.
    Jetzt fehlt eben nur noch das Darlehen.

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @moccanase, wie sah denn die schriftliche Genehmigung der DSL Bank aus?
    Wenn die DSL Bank genehmigt wird diese Ihnen das schriftlich mitteilen und die Grundschuldbestellungsurkunde gleich mitsenden.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Was war denn genehmigt?? Ohne dass das Gutachten vorliegt ist gar nichts genehmigt.

    Ich frage mich manchmal echt was die Vermittler so von sich geben, bzw. wie die Kunden etwas verstehen. Diese Unklarheit die sie haben, darf es niemals bei der DSL Bank geben, da ist immer alles klar. Nach dem Grünscoring durch den Vermittler folgt:

    1) Zusage
    2) Aussage erforderliches Gutachten, dann nach Eingang des Gutachtens Zusage oder Ablehnung
    3) Ablehnung

    Mehr geht nicht, ggf. noch bei 2) Lösungsgesuche, wenn das Gutachten den Wert nicht bestätigt hat (Hanseatic Bank, mehr Hanseativ Bank oder Einsatz von mehr EK)

  18. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Es wurden die Verträge an die Käufer zurück gesendet und da war auch ein Auszahlungsformular dabei. Das mußte dann per Post ID an die Bank gesendet werden.
    Vorab kam laut Vermittler die Bestätigung des Darlehens.
    Der Gutachter meinte, dass es bei der DSL oft vorkommt, dass erst nach Freigabe ein Gutachter kommt.
    Das wäre nur intern für die Bank und hat nichts damit zu tun, dass die Bank das Darlehen zurück ziehen kann.
    Mehr weiß ich leider auch nicht

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Was war denn genehmigt?? Ohne dass das Gutachten vorliegt ist gar nichts genehmigt.

    Ich frage mich manchmal echt was die Vermittler so von sich geben, bzw. wie die Kunden etwas verstehen. Diese Unklarheit die sie haben, darf es niemals bei der DSL Bank geben, da ist immer alles klar. Nach dem Grünscoring durch den Vermittler folgt:

    1) Zusage
    2) Aussage erforderliches Gutachten, dann nach Eingang des Gutachtens Zusage oder Ablehnung
    3) Ablehnung

    Mehr geht nicht, ggf. noch bei 2) Lösungsgesuche, wenn das Gutachten den Wert nicht bestätigt hat (Hanseatic Bank, mehr Hanseativ Bank oder Einsatz von mehr EK)

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Wenn die DSL Bank Ihnen schriftlich das Darlehen genehmigt hat mit Versand der Grundschuldbestellungsurkunde....Dann schauen Sie mal in das Bestätigungsschreiben rein. Hier wird sicherlich noch von der bevorstehenden Besichtigung die Rede sein.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Nein, es gibt einen immer stattfindenden Besichtigungsbericht den ein Gutachter ausführt. Dieser Bericht kann irdendwann stattfinden und nimmt keinen direkten Einfluss mehr auf das Kreditvotum. Kommt die DSL Bank beim Tischgutachten nicht auf die benötigten Werte, dann findet kein obligatorischer Besichtgungsbericht statt, sondern es muss ein Gutachten erstellt werden. In Abhängigkeit der Werte des Gutachtens entsteht dann das Kreditvotum.

    Scheinbar handelte es sich um ein Bescihtigungsbericht, dann ist das Darlehen aber schon zugesagt.

  21. Avatar von moccanase
    moccanase ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.06.2016
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: DSL Bank - wie lange warten?

    Genau das war die Aussage heute, der Besichtigungsbericht wird geprüft.
    Ist das dann der letzte Schritt vor der Auszahlung oder dauert das dann noch länger?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Nein, es gibt einen immer stattfindenden Besichtigungsbericht den ein Gutachter ausführt. Dieser Bericht kann irdendwann stattfinden und nimmt keinen direkten Einfluss mehr auf das Kreditvotum. Kommt die DSL Bank beim Tischgutachten nicht auf die benötigten Werte, dann findet kein obligatorischer Besichtgungsbericht statt, sondern es muss ein Gutachten erstellt werden. In Abhängigkeit der Werte des Gutachtens entsteht dann das Kreditvotum.

    Scheinbar handelte es sich um ein Bescihtigungsbericht, dann ist das Darlehen aber schon zugesagt.

Ähnliche Themen

  1. Warten auf die Zusage OLB

    Von patrick1904 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 11:10
  2. Warten auf eine Antwort der Bank

    Von Katrin107 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 20:07
  3. Kfw Fördermittelzusage-wie lange muss man darauf warten?

    Von Snoopi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 10:31
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 11:44
  5. Bauzins Entwicklung warten?

    Von Martin79HN im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2014, 14:25