Buchuung von Sondertilgungen

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Soapy
    Soapy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Buchuung von Sondertilgungen

    Hallo zusammen!
    Ich habe eine Frage zu meinen Baudarlehen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Ich habe am 24.11.2015 eine Sondertilgung geleistet und nun ist mir aufgefallen, dass diese vom Darlehensgeber erst am 02.12.2015 gutgeschrieben wurde, wobei ich per Onlineüberweisung überwiesen hatte.

    Gibt es da keine Bestimmung, nach der der DG das sofort am Tag des Zahlungseingangs gutschreiben muss?

    Grüße
    Soapy

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.868
    Danke
    517

    Standard AW: Buchuung von Sondertilgungen

    Vielleicht wurde die Sondertilgung "falsch" überwiesen und ist auf ein CPD Konto gefallen und musst manuell nachgebucht werden?
    Ich würde an Ihrer Stelle einfach kurz anrufen.
    Haben Sie korrekt überwiesen ist das einfach "komisch"

  3. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: Buchuung von Sondertilgungen

    Es gibt durchaus Vereinbarungen im Vertrag, wonach eine Sondertilgung zu einem bestimmten Zeitpunkt 1 oder 2x jährlich zulässig ist. Zum Beispiel habe ich einen Vertrag mit Sondertilgungsmöglichkeit zum 01.06. und 01.12. Überweise ich vorher, wird es trotzdem erst dann gutgeschrieben, bzw. Zinstechnisch verrechnet.

  4. Avatar von Soapy
    Soapy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.06.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Buchuung von Sondertilgungen

    Da hatte ich schon geschaut, so eine Beschränkung habe ich nicht.

    Nach Anruf wurde mir das so erklärt (hoffe die Fachwörter sind richtig, kenne mich da nicht aus): Die Zahlung sei erst am 28. eingegangen. Zwischen Sollstellung und Monatsende wäre es technisch nicht möglich Sondertilgungen noch gutzuschreiben. Deshalb erfolgt eine Gutschrift erst am Anfang des nächsten Monats.

    Das hört sich für mich so an, als wäre man zu faul da noch was für den alten Monat gutzuschreiben.

    Gibt es da keine gesetzliche Bestimmung wie beim Girokonto, dass der Geldeingang sofort gutgeschrieben werden muss?

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.173
    Danke
    1019

    Standard AW: Buchuung von Sondertilgungen

    Soapy, es gibt ja nun eine technische Erklärung, warum akzeptieren sie diese nicht? Was ist ihnen verloren gegangen? Haben sie sich seinerzeit ausgebiebig und intensiv so mit dem Sondertilgungsrecht auseinadergesetzt wie jetzt, wo ihnen Euro 1,78 über die ganze Laufzeit verloren geht?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2018, 13:23
  2. Sondertilgungen sinnvoll?

    Von AnnBell im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:31
  3. Darf (BHW) Bausparkasse Sondertilgungen ablehnen?

    Von mamuk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 16:41
  4. Wie ist die Auswirkung von Sondertilgungen auf die Zinsen?

    Von Policier im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 09:36
  5. Sondertilgungen

    Von marcsold im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:02