Verständnisfrage Sondertilgungen / Kündigung / Volltilgung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von mark_hh
    mark_hh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.04.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage Verständnisfrage Sondertilgungen / Kündigung / Volltilgung

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Verständnisfrage zu Sondertilgungen / Kündigungen von Krediten. Mein Wissen in diesem Bereich ist begrenzt, ich bitte um Nachsicht falls ich etwas falsch formulieren sollte:

    Folgende Lage:

    Mit einem Familienmitglied möchte ich einen Kredit aufnehmen, um einen Hauskauf zu finanzieren. Hier die Rahmendaten, wobei die für meine Fragen vermutlich unwichtig sind:


    • Das Volumen sind ca. 400.000 EUR.
    • Gemeinsames Eigenkapital 50.000 EUR
    • Monatliches Einkommen in Summe Netto 7400 EUR
    • Eine Partei Beamter / Eine Partei Selbstständig


    Für uns ist das Thema Neuland, so wie für Frau Merkel das Internet. Bei ersten Recherchen und Gesprächen mit der Bank habe ich erfahren, dass meine bisherige Annahme zu Krediten falsch ist: Ich ging davon aus, das eine Laufzeit X Jahre vereinbart wird. Nach dieser Laufzeit ist der Kredit zurückgezahlt und das Haus dann Eigentum. Die Rate ist gleichbleibend, das Verhältnis zwischen Tilgung/Zinsen ändert sich.

    Nun mußte ich aber feststellen, dass dem nicht so ist: Es gibt wohl immer eine "Anschlußfinanzierung", um die man sich bei Vertragsabschluß noch nicht kümmern kann. Nach 20 Jahren ist also noch nichts "abbezahlt". Es scheint aber auch Darlehen mit Volltilgung zu geben, die genau so funktionieren wie ich dachte dass alle Darlehen funktionieren. Diese sind aber nicht weit verbreitet, so macht es den Eindruck.

    Ich habe außerdem gelesen, das es nach 10 Jahren ein Kündigungsrecht gibt, kann mir darunter aber nichts genaues vorstellen.

    Meine Fragen:


    • Was ist der Nachteil an diesen Darlehen mit "Volltilgung"? Mann will doch letztendlich eh voll tilgen?
    • Es kann durchaus sein das wir nach 10 Jahren die noch offene Kreditsumme auf einen Schlag begleichen könnten. Bedeutet die Kündigungsmöglichkeit dann, dass ich das tun kann, und mir damit die Zinszahlungen für die restlichen Jahre komplett sparen kann?
      • Wenn Ja: Macht das Sinn? Mein (evtl. falsches) Verständnis sagt mir, das ich nicht einen Kredit laufen habe, und nebenbei spare, wenn ich mit dem gesparten Geld den Kredit beenden könnte. Weil Kredit = Zinsen? Nun sagte mir jemand, das es von der Inflation abhängt, ob das Sinn macht. Hä?

    • Bei den Kreditrechnern wird immer gefragt, wann und wie oft ich eine Sondertilgung machen kann. Muß ich dann im vorhinein wissen, ob es zu diesem Zeitpunkt möglich ist, oder kann ich das spontan entscheiden?


    Danke schonmal vorab,
    Mark

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Verständnisfrage Sondertilgungen / Kündigung / Volltilgung

    Hallo Mark HH
    Willkommen in dem Forum hier.
    Bei einem Volltilgungsdarlehen zahlst Du das Darlehen in der Sollzinsbindungszeit vollständig zurück.
    Es wird von Anfang an ein entsprechender Tilgungssatz vereinbart der dann das Darlehen in 10-15,20 oder auch 30 Jahren zurückzahlt.
    Und ebenso lange ist die Sollzinsbindung.

    Wenn Ihr flexibel sein wollt und eine einmal jährliche Option der Sondertilgung zahlen wollt dann wäre ein Hochtilgerdarlehen (Beispiel 5%) verbunden mit der Option bis 10% Sondertilgung pro Jahre ein Option.

    Es wäre sinnvoll wenn Sie bei Ihrem aktuellen Stand verschiedene Personen darauf hin ansprechen. (Banken, Berater)...nach einigen Terminen wissen Sie dann vermutlich sicherlich welche Produktvariante sie wollen.

    PS: Im BGB 489 steht dass Sie ein Darlehen mit beispielsweisen 20 Jahren Sollzinsbindung nach 10 Jahren mit 6 monatiger Kündigungsfrist zurückzahlen können.
    Also das ist zu Ihrem Vorteil.
    Und eine Bank kann nach 10 Jahren NICHT vorzeitig kündigen wenn Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen immer nachgekommen sind bei 20 Jahren Sollzinsbindung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 21:57
  2. Kreditablösung Verständnisfrage

    Von anna048301 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 04:58
  3. Kapitallebensversicherung - Was damit tun - Verständnisfrage ?

    Von wadi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 18:32
  4. Widerrufsbelehrung Verständnisfrage

    Von immerfernweh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 15:48
  5. Wohnraumförderung Hilfe!! bei Verständnisfrage!!!

    Von modflanders im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 07:36