113% Baufinanzierungsangbot Ok?

+ Antworten
104Antworten
  1. Avatar von Rudi-ratlos
    Rudi-ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Hallo, ich habe eine Immobilie gefunden die wir als Familie gerne hätten. Bei der Hausbank haben wir bereits angefragt und nach einigen Gesprächen habe ich ein Annuitätsdarlehen mit einer Sollzinsbindung von 20 Jahren für 2.1% verhandelt.
    Gesamtvolumen 342000€
    Ist das ein Faires Angebot? Haus DHH ca mit Keller 240qm. Etwas über 600qm Land.

    Viele Banken hatten irgendwie kein Interesse an einer Vollfinanzierung. Nicht mal nach der Immobilie gefragt.
    Wir verdienen ca 3300 und sie ca. Auf 20% 600€ und zzgl. Kindergeld. Wir haben keine Kredite.

    Mfg Rudi Ratlos

  2. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Wie alt seit ihr denn ?

  3. Avatar von Rudi-ratlos
    Rudi-ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    32 und 34 einmal Beamter und einmal Angestellte im ÖD

  4. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Dann hätte ihr ungefähr folgende Ausgaben

    Darlehensrate 1200,00
    Instandhaltung 200,00
    Nebenkosten 450,00

    ca 1850,00 Euro / Monat.

    Könnt Ihr euch das Dauerhaft leisten ?

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Hallo Rudi Ratlos, Ihre Hausbank gibt Ihnen ein Darlehen über 113% des notariellen Kaufpreises in einer Summe?

    Wie hoch ist denn Ihre Wunschtilgung?

  6. Avatar von Rudi-ratlos
    Rudi-ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Hallo die Tilgung liegt bei 2% und Gesamt Annuität 1163€ Zahlen derzeitig ca. 1100€ Miete kalt. Sparen wäre für uns kein Problem. Laut den aktuellen Eigentümer liegen die Nebenkosten bei 400€ samt Strom Gas. Grundsteuer etc. Habe deren Werte als Referenz genommen. Jedoch ist die Hausrat und Wohngebäude bei meinem Anbieter ca 800€ im Jahr günstiger.und Strom verbrauche ich nicht 9000 sondern jetzt 2000 plus 1000kwh Aufschlag, dann ca 3000 fürs Haus. Ich schätze die NK zwischen 325 bis 350 pro Monat.

  7. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Wie hoch ist denn der beurkundete Kaufpreis ?

  8. Avatar von Rudi-ratlos
    Rudi-ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    305000 € plus Nk und Makler

  9. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Zitat Zitat von Rudi-ratlos
    Sparen wäre für uns kein Problem.
    Warum habt ihr kein Eigenkapital ?

  10. Avatar von Rudi-ratlos
    Rudi-ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Es geht mir nicht um das Thema Eigenkapital. Es war nie geplant zu kaufen. Meine Frage ist nur ob der Zinssatz i.O ist. Oder ob es noch weiter runter geht. Keine Bank nennt ja ihre Konditionen.

  11. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Es macht doch den Ochsen nicht Rund ob es 2,1 oder 2,2 oder 1,99 sind.
    Ihr zahlt sowiso mindestens 50% an zinsen bei einer 2% tigen Tilgung.
    An sich könnt ihr froh sein, wenn euch das überhaupt jemand finanziert.
    Bei 100 % oder sogar mehr ist meine Empfehlung deffinitiv mindestens 3 % Tilgung.
    Wenn das nicht geht, dann solte man es besser lassen.

  12. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Zitat Zitat von Rudi-ratlos
    Hallo die Tilgung liegt bei 2% und Gesamt Annuität 1163€ Zahlen derzeitig ca. 1100€ Miete kalt. Sparen wäre für uns kein Problem. Laut den aktuellen Eigentümer liegen die Nebenkosten bei 400€ samt Strom Gas. Grundsteuer etc. Habe deren Werte als Referenz genommen. Jedoch ist die Hausrat und Wohngebäude bei meinem Anbieter ca 800€ im Jahr günstiger.und Strom verbrauche ich nicht 9000 sondern jetzt 2000 plus 1000kwh Aufschlag, dann ca 3000 fürs Haus. Ich schätze die NK zwischen 325 bis 350 pro Monat.
    Hallo Rudi,
    ich möchte ein paar Denkanstöße geben:
    bei 2% Zins und 2% Tilgung sind nach 20 Jahren noch 173.000 EUR Restschuld vorhanden, die theoretische Gesamtlaufzeit des Darlehens liegt bei 35 Jahren, Ihr seit dann 67 und 69 Jahre alt.....

    Laut den aktuellen Eigentümer liegen die Nebenkosten bei 400€ samt Strom Gas.
    Geh mal davon aus, dass diese Kosten jährlich steigen....

    Jedoch ist die Hausrat und Wohngebäude bei meinem Anbieter ca 800€ im Jahr günstiger
    Dann würde ich wetten, dass die bessere Versicherungsbedingungen haben als Du, was aber jeder selber wissen muss. Nur so am Rande, wir haben unser Haus 2012 gekauft, Hausversicherung 650 EUR/Jahr, dieses Jahr wurden 870 EUR abgebucht..... Das Resultat der Unwetter in der letzten Zeit.....

    Strom verbrauche ich nicht 9000 sondern jetzt 2000 plus 1000kwh Aufschlag,
    Sind die jetzigen Eigentümer mehr Personen als Ihr ?? Oder wieso verbrauchen die so viel ? Wir sind 2 Erwachsene und 5 Kinder und haben einen jährlichen Verbrauch von ca. 7400KWh

  13. Avatar von Rudi-ratlos
    Rudi-ratlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Hallo Herr Müller, ich weiß das es nach 20 jahren die Summe an Schulden sind. Wenn ich die heutige Warmmiete von 1500€ der 100qm Wohnung weiter zahle habe ich in etwa 360000 € in 20 Jahren an meinem Vermieter gezahlt. Ohne Erhöhungen. Und ich habe davon nichts. Des weiteren kann ich 400€ im Monat sparen. Aber wozu ich lebe nur einmal. Geld ist da um ausgegeben zu werden.
    Meine Frau könnte Vollzeit arbeiten gehen und wir hätten 5500€ Netto plus Kindergeld. Aber wir wollen für uns leben und nicht nur arbeiten gehen um mehr Geld zu haben.

    Es sind 4 Personen der Eigentümer hat irgendwelche elektronische Dauerverbraucher Server?. Mein Angebot der Hausrat und Wohngebäude ist von der Huk Coburg. Und da habe ich alles angeklickt an Nebenleistungen. Im 1. Jahr 360 Euro im 2 Jahr 395 ab dem 3. Jahr 420€ Hausrat mit Glas und allem 285€. MfG

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.192
    Danke
    1021

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Zitat Zitat von Rudi-ratlos
    Hallo, ich habe eine Immobilie gefunden die wir als Familie gerne hätten. Bei der Hausbank haben wir bereits angefragt und nach einigen Gesprächen habe ich ein Annuitätsdarlehen mit einer Sollzinsbindung von 20 Jahren für 2.1% verhandelt.
    Gesamtvolumen 342000€
    Ist das ein Faires Angebot? Haus DHH ca mit Keller 240qm. Etwas über 600qm Land.

    Viele Banken hatten irgendwie kein Interesse an einer Vollfinanzierung. Nicht mal nach der Immobilie gefragt.
    Wir verdienen ca 3300 und sie ca. Auf 20% 600€ und zzgl. Kindergeld. Wir haben keine Kredite.

    Mfg Rudi Ratlos
    Ist das hier jetzt wieder ein selbstinszenierter Monolog?? Keine Bank gibt in dieser Konstellation für Kaufpreis und Erwerbsnebenkosten eine 2,1% für 20 Jahre fest.

    Welche Bank soll das sein? Ich muss das wissen, damit hätte ich am Markt ein Alleinstellungsmerkmal!!!


    Vor allem, wie entwickelt sich dieser Thread im Gegensatz zu einigen (ich schreibe bewusst nur einigen) anderen Threads? Was ist das für eine Kultur? Was für ein Niveau? Wenig Fragen, niemand will Informationen, keiner hinterfragt und hausbauwest (mit Belastungsfrage) mittendrin, von Anfang an! Bevor ich die Belastungsfrage stelle, will ich erstmal in Erfahrung bringen, was da so los ist, nichts, zack, könnt ihr euch das leisten?? Hä? Was denn überhaupt leisten???

    Das Ding hier geht im Mischzins nicht unter 2,8% (wenn überhaupt) aus, mindestens für die Erwerbsnebenkosten wird ein Nachrangdarlehen (ab 5% aufwärts, wenn es bezahlbar bleiben sollte und deshalb auf mind 10 Jahre läuft) erforderlich.

    So der so, hier passt was nicht, kann ich nicht ernst mehmen und nachvollziehen, überhaupt nicht!

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.880
    Danke
    517

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Hallo Noelmaxim, warum zweifeln Sie die Aussage des Forenstarters an?
    Dieser schreibt dass er das Angebot von seiner Hausbank bekommen hat.
    Stellen Sie sich über seine Hausbank, wohl kaum.

    Insofern sind Sie und ich nach wie vor KEINE Bank sondern Vermittler und es gibt es heutzutage ganz sicher noch dass die Hausbank eines Kunden einen guten Zins, Vorzugszins an den eigenen Kunden ausreicht.
    Das war schon immer so und wird es auch noch immer so geben.

  16. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.558
    Danke
    104

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Also Rudi, wie du siehst, ist das Angebot sehr fair.

    Wenn das Haus an sich passt, keine größeren Renovierungen/Sanierungen anstehen, solltet ihr jetzt zuschlagen.
    Wenn ihr dann im Haus wohnt, solltet ihr nach Möglichkeit möglichst schnell 20.000 € ansparen (falls nicht sowieso vorhanden), um bei möglichen defekten rund ums Haus nicht mit dem Rücken an der Wand zu stehen.

  17. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Hallo,

    grundsätzlich verstehe ich den wunsch nach Eigentum. Allerdings solltet ihr auch lernen zu sparen und immer dran denken das ihr mit solchen dauerhaften Belastungen über 35 jahre leben müsst.

    Eine Wohnung kann man immer kündigen bzw. wenn die kinder raus sind sich verkleinern.

    Bei so einem Einkommen würde ich auch etwas EK erwarten

    Bei 113% Finanzierungen hinterfragt man nicht den zins sondern freut sich das man finanziert wird

  18. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Zitat Zitat von BenniG
    Also Rudi, wie du siehst, ist das Angebot sehr fair.

    Wenn das Haus an sich passt, keine größeren Renovierungen/Sanierungen anstehen, solltet ihr jetzt zuschlagen.
    Wenn ihr dann im Haus wohnt, solltet ihr nach Möglichkeit möglichst schnell 20.000 € ansparen (falls nicht sowieso vorhanden), um bei möglichen defekten rund ums Haus nicht mit dem Rücken an der Wand zu stehen.


    @BenniG
    Sehe ich vollkommen anders als Du!

    Er sollte es eben nicht kaufen.
    Seine grundlegenden Einstellungen zu einer Immobilie sind Falsch.
    So schreibt er in # 13
    Des weiteren kann ich 400€ im Monat sparen. Aber wozu ich lebe nur einmal. Geld ist da um ausgegeben zu werden

    Dann schreibt in #1 er das er 1100 Euro kalt Miete bezahlt und in # 13 sind es 1500 Warm.
    Demnach 400 Euro Nebenkosten bei einer 100m² Wohnung.
    Im Gegenzug behauptet er in # 6 Das er bei dem Haus mit 325 – 350 Euro hin kommt.
    Das ist doch insgesamt ne riesen Luftnummer.

    Sollte doch auch jedem beim lesen auffallen und wenn er zum Finanzierungsgespräch geht und solche Inhalte im Gespräch platziert, dann wird das selbst mit der Hausbank nichts.

  19. Avatar von hausbauwest
    hausbauwest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.02.2018
    Beiträge
    769
    Danke
    29

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Zitat Zitat von Hilfe
    Hallo,

    grundsätzlich verstehe ich den wunsch nach Eigentum. Allerdings solltet ihr auch lernen zu sparen und immer dran denken das ihr mit solchen dauerhaften Belastungen über 35 jahre leben müsst.

    Eine Wohnung kann man immer kündigen bzw. wenn die kinder raus sind sich verkleinern.

    Bei so einem Einkommen würde ich auch etwas EK erwarten

    Bei 113% Finanzierungen hinterfragt man nicht den zins sondern freut sich das man finanziert wird
    Stimme ich dir im Prinzip zu.
    Aber über 35 Jahre sind das garnicht mehr.
    Es sind noch 34 Jahre bis zum 68 ten Lebensjahr und bis zum Renteneintritt muss die Kiste bezahlt sein.
    Meine Rechnung geht immer bis maximal zum 60 ten Lebensjahr, dann muss spätestens fertig sein.

  20. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: 113% Baufinanzierungsangbot Ok?

    Zitat Zitat von hausbauwest
    @BenniG
    Sehe ich vollkommen anders als Du!

    Er sollte es eben nicht kaufen.
    Seine grundlegenden Einstellungen zu einer Immobilie sind Falsch.
    So schreibt er in # 13
    Des weiteren kann ich 400€ im Monat sparen. Aber wozu ich lebe nur einmal. Geld ist da um ausgegeben zu werden

    Dann schreibt in #1 er das er 1100 Euro kalt Miete bezahlt und in # 13 sind es 1500 Warm.
    Demnach 400 Euro Nebenkosten bei einer 100m² Wohnung.
    Im Gegenzug behauptet er in # 6 Das er bei dem Haus mit 325 – 350 Euro hin kommt.
    Das ist doch insgesamt ne riesen Luftnummer.

    Sollte doch auch jedem beim lesen auffallen und wenn er zum Finanzierungsgespräch geht und solche Inhalte im Gespräch platziert, dann wird das selbst mit der Hausbank nichts.
    Meine letzte Wohnung hatte im
    Vergleich zu meiner aktuellen Immobilie auch deutlich höhere Kosten pro m2. Das ist nicht ungewöhnlich, auch in der Höhe nicht.

+ Antworten