Widerrufsbelehrung Verständnisfrage

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard Widerrufsbelehrung Verständnisfrage

    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass es bereits Themen zum ungültigen Widerruf gibt. Habe aber eine andere Frage: was ist, wenn die Widerrufsbelehrung gar nicht ausgehändigt wurde? Mein Fall: die Bank hat ein Darlehensvertragexemplar mit einer Widerrufsbelehrung, mein Darlehensvertragsexemplar enthält keine Widerrufsbelehrung.
    Reicht es, wenn die WB bei den bankeigenen, von mir unterschriebenen Unterlagen, vorliegt oder muss der Verbraucher auch eine besitzten, sprich von der Bank eine WB ausgehändigt bekommen haben?
    Vielleicht kennt sich da jemand aus?

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Widerrufsbelehrung Verständnisfrage

    Zitat Zitat von immerfernweh
    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass es bereits Themen zum ungültigen Widerruf gibt. Habe aber eine andere Frage: was ist, wenn die Widerrufsbelehrung gar nicht ausgehändigt wurde? Mein Fall: die Bank hat ein Darlehensvertragexemplar mit einer Widerrufsbelehrung, mein Darlehensvertragsexemplar enthält keine Widerrufsbelehrung.
    Reicht es, wenn die WB bei den bankeigenen, von mir unterschriebenen Unterlagen, vorliegt oder muss der Verbraucher auch eine besitzten, sprich von der Bank eine WB ausgehändigt bekommen haben?
    Vielleicht kennt sich da jemand aus?
    Hast Du die WB unterschrieben? Wie willst Du beweisen, dass in deinen Unterlagen keine WB enthalten war/ist?

  3. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsbelehrung Verständnisfrage

    "Hast Du die WB unterschrieben? Wie willst Du beweisen, dass in deinen Unterlagen keine WB enthalten war/ist?"
    Die Sachlage ist relativ schnell erklärt: es gibt ein Exemplar der Vertragsunterlagen für die Bank und ein Ex. für den Kunden. Beide Ex. sollten jeweils von beiden Parteien unterschrieben werden. Das Ex. für die Bank habe ich unterschrieben und an die Bank zurückgeschickt. In diesem Ex. war alles ordnungsgemäß, also auch die Widerrufsbelehrung dabei, die allerdings nicht separat oder explizit unterschrieben wurde. Einfach am Ende der Vertragsunterlagen meine Unterschrift.
    Nach 8 Jahren, im Zuge der allgemeinen Euphorie um den Widerrufsjoker habe ich meine eigenen Vertragsunterlagen durchgesehen und festgestellt, dass bei meinen durch eine spezielle Öse gehefteten Darlehensunterlagen genau 2 letzten Blätter fehlen: die Widerrufsbelehrung und das Unterschriftenblatt. Ist mir damals nicht aufgefallen, weil ich meine eigenen Unterlagen selten bis nie unterschreibe, behalte ICH ja. Somit kann ich nachweisen, dass weder diese spezielle Ösung beschädigt wurde noch Blätter aus dem Darlehensvertragexemplar, das mir zum Verbleib übersandt wurde, nachträgelich von mir entnommen wurden.
    Soweit die Theorie. In der Praxis sagt die Bank, wenn sie, die Bank, ein vollständiges Ex. hat, ergo MUSS auch ich ein ebenfalls vollständiges Ex. der Vertragsunterlagen haben. Was aber nicht der Fall ist.
    Die Kern-Frage ist: reicht es, wenn ich, der Kunde, die Widerrufsbelehrung im bankeigenem Ex. gelesen und abgenickt habe oder muss es gewährleistet sein, dass ich als Kunde auch eine Widerrufsbelehrung zum z.B. zu Hause in aller Ruhe nach 2-3 Tagen nach der Unterschritenleistung noch nachlesen kann.

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Widerrufsbelehrung Verständnisfrage

    Zitat Zitat von immerfernweh
    Somit kann ich nachweisen, dass weder diese spezielle Ösung beschädigt wurde noch Blätter aus dem Darlehensvertragexemplar, das mir zum Verbleib übersandt wurde, nachträgelich von mir entnommen wurden.
    Du meinst, Du kannst infolge der unbeschädigten Ösung nachweisen, dass die fehlenden Blätter nicht dabei waren?
    Kann es nicht sein, dass sie nicht anderweitig befestigt waren?

  5. Avatar von immerfernweh
    immerfernweh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.07.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    15

    Standard AW: Widerrufsbelehrung Verständnisfrage

    Unser Anwalt hat das benkeigene Exemplar als Kopie angefordert und es hat sich herausgestellt, dass das bankeigene Exemplar diese WB mitgeöst aufweist.

Ähnliche Themen

  1. Wohn-Riester kündigen - Verständnisfrage

    Von obscurite im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 13:29
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2018, 14:23
  3. Kreditablösung Verständnisfrage

    Von anna048301 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 05:58
  4. Kapitallebensversicherung - Was damit tun - Verständnisfrage ?

    Von wadi im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 19:32
  5. Wohnraumförderung Hilfe!! bei Verständnisfrage!!!

    Von modflanders im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.06.2014, 08:36