Sondertilgungen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von marcsold
    marcsold ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.04.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Sondertilgungen

    Hallo Zusammen,

    wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und auch einen Teil über die Sparkasse finanziert. Wir haben mit der Sparkasse eine jährliche Sondertilgung von 10.000 Euro vereinbart.
    Meine Frage ist nun ob die Bank das Jahr bezüglich der Sondertilgungenals Kalenderjahr (01.01.-31.12.)rechnet oder das Jahr mit Beginn der Kreditlaufzeit(01.08.10-31.07.11)versteht. Im Vertrag steht nichts. Und bevor ich bei der Bank anrufe und die es sich auslegt wie sie möchte wollte ich hier noch einmal nachfragen...

    Danke und Gruß

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Sondertilgungen

    Hallo marcsold,

    eine Bank kann sich das nicht "so hinlegen" wie sie will, das Sondertilgungsrecht ist im Vertrag und/oder in den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Bank klar geregelt!

    Fragen sie dort nach und man wird ihnen eine verlässliche und für beide Parteien bindende Aussage entgegen bringen!

    Üblich ist per Anno
    , sprich über ein volles Kalenderjahr, manchmal ist geregelt, wann die Sondertilgungsoption das erste Mal genutzt werden kann und da ist es üblich, dass es das folgende Kalenderjahr nach Zeichnung des Darlehens ist

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2018, 13:23
  2. Buchuung von Sondertilgungen

    Von Soapy im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 10:43
  3. Sondertilgungen sinnvoll?

    Von AnnBell im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:31
  4. Darf (BHW) Bausparkasse Sondertilgungen ablehnen?

    Von mamuk im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 16:41
  5. Wie ist die Auswirkung von Sondertilgungen auf die Zinsen?

    Von Policier im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 09:36