Kfw Fördermittelzusage-wie lange muss man darauf warten?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard Kfw Fördermittelzusage-wie lange muss man darauf warten?

    Hallo,
    unsere Baufinanzierung ist eigentlich "durch" wie man so schön sagt, d.h. wir haben die offizielle Finanzierungszusage von einer Bank. Wir waren auch schon beim Notar und die Grundschulden sind auch schon notariell sowohl für das Hauptdarlehen als auch für die Kfw-Darlehen beantragt. Die Finanzierungszusage haben wir Anfang August von der durchreichenden Bank erhalten.

    Wir warten bis jetzt (also schon 1,5 Monate) noch auf die Zusage der Kfw Mittel! Wir haben das Wohnungseigentumprogramm (124) und das Programm "Energieeffizient bauen" (153) beantragt. Die Unterlagen sind alle vollständig eingereicht. Die durchreichende Bank hat die Kfw auch schon angemahnt.

    Da bald die Kaufpreiszahlung für das Grundstück und die erste Rate beim Bauunternehmen für die Erstellung der Bauantragsunterlagen ansteht habe ich langsam Panik dass mit der Kfw noch was schief geht! Unser Finanzmakler meinte wir könnten nach Zusage der durchreichenden Bank beruhigt zum Notar gehen.

    Wie lange dauert denn so eine Genehmigung? Kann die Kfw uns jetzt noch einen Strich durch die Rechnung machen und uns die fehlenden Mittel versagen? Prüft die Kfw noch mal eigenständig die Bonität usw. oder werden nur die "technischen Antragsvoraussetzungen" für das Kfw 55 Haus geprüft?
    Die Auszahlung des anderen Darlehens hängt von der Genehmigung der Kfw-Mittel ab!

    Für Infos über den Ablauf dieser Kfw-Darlehenszusagepraxis wäre ich sehr dankbar!

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kfw Fördermittelzusage-wie lange muss man darauf warten?

    Neubauten sind gerade gefragt und dazu die Finanzierung über KfW Mittel. 153 und 124 Programme sind 2 verschiedene Abteilungen. Die Abteilungen 153 für Neubauten sind sicherlich total Land unter. Im Gegensatz zu 124.
    Deswegen - so meine Vermutung - der Grund warum jetzt diese Tage KfW 124 minimal runter ist im Zins und KfW 153 rauf.

  3. Avatar von Snoopi
    Snoopi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2015
    Beiträge
    35
    Danke
    0

    Standard AW: Kfw Fördermittelzusage-wie lange muss man darauf warten?

    Danke für die Antwort. Also hat es nichts zu sagen dass wir noch warten? Prüft die Kfw unseren Antrag noch mal seperat komplett durch?
    Meine Frage: Könnte es sein dass die Kfw hinsichtlich Bonität zu einem anderen Ergebnis wie die durchreichende Bank kommt und ihrerseits die Finanzierung ablehnt? Das wäre nämlich der Supergau für uns, da wir schon beim Notar waren usw.

    Da die Auszahlung der anderen Darlehensmittel nur noch von der Kfw Zusage abhängt sitzen wir auf Kohlen! Spätestens am 1. Dezember muss der Grundstückskaufpreis komplett bezahlt sein. Bis jetzt zahlen wir alles aus EK. Ohne die Zusagen der Kfw kommen wir jetzt aber nicht an die anderen genehmigten Darlehensmittel ran!

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Kfw Fördermittelzusage-wie lange muss man darauf warten?

    Technisch haftet die jetztige Bank für die Sie auch die Grundschuld eintragen für das KfW Darlehen. Das KfW Darlehen wird der Bank mittels Darlehenszusage bestätigt. Diese erstellt dann an Sie als Kunde Ihre KfW Zusage.
    Die jetzige Bank haftet gegenüber der KfW voll für das KfW Darlehen. Deswegen wird es meines Wissens nicht noch einmal eine Boniätsprüfung geben. Es gibt ja auch keine Bonitätsunterlagen die weitergereicht werden.
    Lediglich Finanzierungsplan und Kostenstruktur für die Immobilie.
    Deswegen einfach aus meiner Sicht Land unter bei der Bearbeitung.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Kfw Fördermittelzusage-wie lange muss man darauf warten?

    Natürlich gibt es bei der KfW Bank keine Bonitätsprüfung mehr, denn das durchleitende Kreditinstitut prüft die Gesamtfinanzierung und sagt die Darlehen zu, auch steht mit der Summe auch im Obligo. Die Bank holt sich die Mittel dann nur noch, refinanziert sich sozusagen über die KfW!

Ähnliche Themen

  1. DSL Bank - wie lange warten?

    Von CNC im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 21:33
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 10:44
  3. Habe ich ein Recht darauf, übernommen zu werden....

    Von SonjaL im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 22:28
  4. Wie lange muss ich für meinen Sohn aufkommen?

    Von Marionette im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 09:58
  5. Mein Geld ist verschwunden! Worauf muss ich warten. BRD- Finanzagentur GmbH- Wertpapi

    Von doch im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 09:08