Habe ich ein Recht darauf, übernommen zu werden....

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von SonjaL
    SonjaL

    Standard Habe ich ein Recht darauf, übernommen zu werden....

    Hallo miteinander....

    Ich habe in einem Goldschmiedebetrieb ein Praktikum und anschließend auch eine Ausbildung gemacht. Die endet im Winter und dann soll ich den Betrieb verlassen. Meine Arbeitgeber benötigen aber dringend noch einen weiteren Goldschmied, da sie sehr viele Aufträge haben.
    Kann ich darauf bestehen, von ihnen übernommen zu werden oder ist es völlig legitim, mich zu entlassen und dann einen anderen Goldschmied einzustellen? Angeblich waren sie bisher immer sehr zufrieden mit mir. Muss ich mir dann eine neue Stelle suchen, obwohl doch hier praktisch eine frei wird?

    LG,SonjaL.

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Habe ich ein Recht darauf, übernommen zu werden....

    Er braucht Dich nichtmal zu entlassen/kündigen. Mit bestandener Ausbildung endet das Ausbildungsverhältnis.

    Ob er eine ehemalige Azubine einstellt oder jemand völlig Unbekannten, kann er machen wie er will. Ein Recht auf Übernahme gibt es nicht. Das würde wohl auch reifere Arbeitnehmer nach AGG benachteiligen und wäre schon allein deshalb nach europäischen Recht unwirksam.

  3. Avatar von Doso
    Doso ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.12.2009
    Beiträge
    321
    Danke
    18

    Standard AW: Habe ich ein Recht darauf, übernommen zu werden....

    Sei halt frech und schreib eine Initiativ-Bewerbung an den eigenen Betrieb

Ähnliche Themen

  1. Welche Schäden werden von der KFZ-Haftpflicht übernommen?

    Von OliverZ im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 22:46
  2. Habe ich ein Recht auf Angleichung meiner Urlaubstage?

    Von Shadow im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 11:06
  3. Habe ich das Recht auf eine Tilgungsaussetzung?

    Von Maikel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:53
  4. Wie lange werden Medikamente von der Krankenkasse übernommen?

    Von Gaukler im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 12:40
  5. Werden die Reise Impfungen von der Krankenkasse übernommen?

    Von Holosko im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.