Immobilienfinanzierung - ist der Darlehensantrag schon rechtlich bindend?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Minko
    Minko

    Standard Immobilienfinanzierung - ist der Darlehensantrag schon rechtlich bindend?

    Guten Tag,

    wir haben uns nach eingehender Beratung durch einen unabhängigen Finanzmakler für eine
    Immobilienfinanzierung durch eine Direktbank entschieden, da sie mit sehr niedrigen Zinsen
    aufwartet und so gut wie keine Bearbeitungsgebühren erhebt.
    Den Darlehensantrag mit allen Details haben wir jetzt auch schon abgeschickt. Im Prinzip
    müssten wir jetzt nur noch auf die Zusage warten und dann wäre unsere Finanzierung unter
    Dach und Fach und wir könnten zum Notar gehen.
    Aber was wäre, wenn uns jetzt doch noch eine andere, günstigere Möglichkeit über den Weg liefe? Könnten wir dann vom Darlehensantrag zurücktreten oder ist der rechtlich schon bindend?

    Gruß, Minko

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobilienfinanzierung - ist der Darlehensantrag schon rechtlich bindend?

    Hallo Minko,

    dem Darlehensantrag folgt die Kreditzusage mit dem Kreditvertrag oder die Kreditzusage, je nach Bank bzw. ob Zusage-, oder Antragsverfahren.

    Ein Beispiel für das Zusageverfahren von den großen Internetbanken bietet z.B. die DSL Bank, wo gleich der Darlehensantrag ( Selbstauskunft zusätzlich dabei ) als fertiger Vertrag unterschrieben wird, bei den meisten Banken aber wird eine Selbstauskunft ausgefüllt, aus der dann die Kreditverträge resultieren.

    Es gibt in Deutschland kein einseitiges Vertragsrecht, insofern wird es immer eine Widerrufsfrist geben, denn mit dem antrag erklärtz sich die bank ja auch nicht verbindlich.

    Wenn sie wollen kann ich ihr Angebot gerne mal unverbindlich scoren/checken, schaden kann das ja nicht, schlimmsten Fall bestätige ich ihnen das Angebot!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 15:08
  2. Bafin-Lizenz: ist diese Zahlungslösung technisch-rechtlich realisierbar?

    Von orpheuskap94 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 12:36
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 10:44
  4. Gerichtsentscheidung für Versicherungsleistung bindend ?

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 08:47
  5. Vorzeitige Zinsfestschreibung bindend ?

    Von interactor im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 11:28

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.