Private Altersvorsorge

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Lenchen4711
    Lenchen4711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Private Altersvorsorge

    Hallo,

    ich habe mich hier angemeldet, da ich mir erhoffe Ratschläge für meine privaten Altersvorsoge zu bekommen :-)

    Allgemein:
    Ich bin weiblich 29 Jahre alt, verheiratet, 1 Kind und aktuell in Mutterschutz.

    Bruttoeinkommen:
    2015 hatte ich ein Bruttoeinkommen von ca. 45.000€. nach dem Jahr Mutterschutz möchte ich gerne wieder teilzeit arbeiten gehen.

    Versicherungen:
    Ich habe bereits eine Riester-Rente bei dem ich monatlich 154 Euro einbezahle. BU / Haftpflicht...

    Sonstiges:
    Zum Kapitalaufbau habe ich einige Fonds bzw. ETFs die ich per Sparplan monatlich mit insgesamt 200 € bespare.


    Ich denke dass mir alleine die Rieserrente im Alter nicht ausreichen wird und möchte daher 100-200€ monatlich in eine Private Altersvorsorge investieren.

    Auf der Suche nach einem geeigneten Produkt ging ich als erstes von einer Rentenversicherung aus, auf Nachforschungen im Internet und durchvorsten der Angebote stellte ich ich recht schnell fest, dass das nicht das richtige für mich ist. Da es hierbei erstens sehr große Preisliche unterschiede mit und die wohl alle auch nur an mein bestes wollen ;-)

    Ich habe daraufhin im Internet einen für mich interesanten Artikle gelesen : https://www.finanztip.de/flexible-altersvorsorge/

    Hierbei geht es um Private Altersvorsorge und es wurden 2 Modelle vorgestellt.

    1. Das Ansparen in einen ETF im eigenen Depot.
    2. Für mich neu: Eine Nette-Rentenversicherung von einer Honorarberatung

    Das Thema Netto-Rentenversicherung hört sich sehr interesant an, jedoch findet man im Internet ansonsten noch relativ wenig weitere Informationen darüber.

    Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:

    1) Könnt ihr mir geeignete Produkte für die private Altersorsorge empfehlen?
    2) Kennt ihr order habt ihr eine Netto-Rentenversicherung bzw. lohnt sich das wirklich, da das Beratungshonorar noch dazu kommt (Kennt ihr einen guten Honorarberater in der nähe von 63741 Aschaffenburg?)

    Freue mich auf eure Antworten,

    Danke im Voraus Liebe Grüße Lenchen

  2. Avatar von Fanage
    Fanage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.07.2015
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard AW: Private Altersvorsorge

    Hallo Lenchen,

    erstmal super dass du dich mit deiner Altersvorsorge beschäftigst.
    So pauschal kann man nun nicht sagen welcher Vorsorgwewerg zu dir passt und ob eine "Netto-Rentenversicherung" zu dir passt. Es macht durchaus Sinn dass du eine Analyse durchführst und dich beraten lässt welcher Vorsorgweg genua zu dir passt, und welche Versorgungslücke du überhaupt hast. Sowas geht mittlerweile auch online, vollkommen selbnständig ohne Berater. Schau einfach mal bei uns auf der Seite vorbei oder siehe Link unten.

    By the way: ein ETF in einem Depot hat nicht nur Vorteile. Erfahrungsgemäß werden solche Depots frühtzeitig geülündert und zum anderen gibt es mind. einen steuerlichen Nachteil im Gegensatz zu einem Altersvorsorgevertrag.

    Bei weitergehenden Fragen gerne eine Direktnachricht an uns.

Ähnliche Themen

  1. Private Altersvorsorge

    Von tomy778 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 00:06
  2. Private Altersvorsorge

    Von Clavis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 12:28
  3. Wen spricht man für die private Altersvorsorge an?

    Von Hausheld im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 10:49
  4. Lebensversicherung als private Altersvorsorge

    Von Manfred P. im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 10:57