P-Konto Pfändungsgrenze überschritten

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Rexona
    Rexona ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Frage P-Konto Pfändungsgrenze überschritten

    Hallo! Durch meinen Wechsel von der Agentur für Arbeit zum Jobcenter habe ich Ende August Alg1 und Alg2 überwiesen bekommen und damit die Pfändungsfreigrenze um knapp 225 Euro überschritten. Erstaunlicherweise konnte ich aber das ganze Geld abholen, obwohl eine Pfändung auf meinem Konto liegt. Kann mir da jemand was zu sagen? Normalerweise hätte mir der Automat doch "sagen" müssen, dass nur so und so viel Euro verfügbar sind für mich. Wieso konnte ich das ganze Geld abholen? Ist das ein Fehler der Bank? Muss ich das Geld evtl. zurückgeben? Könnte das Geld nächsten Monat einbehalten werden, sodass nur über einen Teil meines Alg 2 verfügen kann? LG

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: P-Konto Pfändungsgrenze überschritten

    Das lässt sich nicht ohne weiteres Beantworten, da es ein recht komplexes Thema ist was die Berechnungen angeht. Am einfachsten ist es, wenn du deine Bank aufsuchst und dort direkt nachfragst. Die Mitarbeiter können im System etwaige Freibeträge aus dem Vormonat / vorgemerkte Auskehrungen / erhöhte Freibeträge etc. erkennen und dir eine passende Antwort liefern. Das ist hier im Forum alles nicht nachvollziehbar.

Ähnliche Themen

  1. P-Konto/ neues Konto eröffnen?

    Von Flekkz im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2020, 09:58
  2. P-Konto & Freibetrag - wann wird er überschritten - wann wird Geld abgezogen?

    Von Lewy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 07:36
  3. Grenzwerte unter welchen Bedingungen überschritten?

    Von wurmwichtel im Forum Abgas-Skandal "Dieselgate"
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2017, 20:27
  4. Eigenes Konto und Gemeinsames Konto bei der gleichen Bank?

    Von Grym im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 07:37
  5. P-Konto

    Von Kessel im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2015, 14:10