mein Name ist Julian Bauer und ich komme aus Baden-Württemberg.
Wir sind bereits im Besitz einiger Anlageimmobilien (teilweise mit / teilweise ohne Darlehen). Eine Immobilie befindet sich aktuell im Verkauf.
Mit dem Kapital sollte ein größeres Projekt finanziert werden (am liebsten Mehrfamilienhaus). Da die bisherigen Objekte immer von Banken gekauft wurden, war die Finanzierung (EK > 30-35%/ somit auch ohne private Haftung auf eine GmbH) nie ein Problem. Jetzt besteht aber interesse an eine anderen Immobilien , besonders an sehr großen, wo der Eigenkapitaleinsatz zwischen 10-20% wäre. Gibt es da Banken oder Pfandbriefbanken etc. welche eine Finanzierung für gute Objekte mit diesem Eigenkapital realisiert und noch dazu ohne private Haftung also non-recourse? Objekte haben eine Rendite von 8-10%. Keine Plattenbauten.
Wer hat Erfahrung in dem Bereich? Wären auch bereit für Informationen bzw. die Vermittlung zu bezahlen?
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
#2
Bankkaufmann
Erfahrener Benutzer
20.05.2013
6.926
1
Bankkaufmann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
20.05.2013
Ort
71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
Beiträge
6.926
Danke
519
1
AW: Projektfinanzierung > 1 Mio. Euro
Non Recourse Darlehen bei der eine GmbH Darlehensnehmer ist (im Grundbuch auch Eigentümer) sind mir bei EK Einsatz von 30-35% oder mehr bekannt. Wenn "wenig" Eigenkapital im Spiel ist, erhöht das gehörig das Risiko für die finanzierende Bank.
Habe selbst 5 Jahre Innendiensterfahrung bei einer Bank Stuttgart und hier würde ich Ihnen empfehlen dass es "auf Ihren Fall individuell" ankommt. Auch wie das Anlagevermögen der bisherigen schon aktiven GmbH aufgebaut ist. Mitunter gibt es eine Möglichkeit.
@Julian Bauer, das war im September 2015. Und seit 2 Wochen hat sich die Wohnimmobilienkreditrichtlinie geändert.
Es ist sowieso heute nicht mehr so wie noch vor knapp 6 Monaten oder paar Jahren in der Bankenlandschaft.
Es ist ein weitverbreiteter Gedanke, Wunsch, dass jemand ohne Eigenkapital ein MFH kaufen kann mit Kaufpreisnebenkosten wenn sich die Miete gg. Darlehensbelastung selbst trägt.
@Julian Bauer, wer ist geplaner Darlehensnehmer? Wieviel Vermögen hat er? Was gibt es für bestehende Schulden?
Guten Morgen, wie der Kollege Vinzenz Hillermann richtig anmerkt, haben wir seit dem 21.03.2016 neue Spielregeln. 80%, 90% sind recht gut finanzierbar, wenn die Bonität gut ist. 100%-Finanzierungen sind selbst bei örtlichen Banken fast nicht mehr machbar, da die Banken ganz anders prüfen müssen. Ohne Details zu wissen, kann man sowieso keine Ferndiagnosen erstellen. Einfach melden. Manchmal helfen 10 Minuten telefonieren.