Fonds - ETF - Deka

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von voodoo
    voodoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Fonds - ETF - Deka

    Hi,
    und zwar habe ich als berufseinsteiger nun mehr geld als ich ausgeben kann/will und mir widerstrebt es das geld einfach aufm sparbuch versauern zu lassen. Bei der Sparkasse habe ich letzten Monat zum einen einen Deka Zukunftsplan abgeschlossen (DE000DK1CJ20), auf den ich erstmal 75€ pro Monat einzahle (der Anfang der Altersvorsorge).
    Mittelfristig (5-10 Jahre) wollte ich in Fonds investieren, da wurden mir die drei hier empfohlen, bei denen ich je 25€/Monat einzahle:

    DE000DK1CHH6
    Deka-Euroland Balance TF

    DE000DK2CDS0
    Deka-DividendenStrategie CF (A)

    DE000DK2EAE2
    Deka-StrategieInvest TF


    Meine erste Frage: Taugen die Fonds? Oder lieber gleich verkaufen? Noch ist nicht viel drin und der Ausgabeaufschlag von 5% beim Dividendenfonds störrt mich auch.

    Zusätzlich zu den monatlichen Ausgaben, habe ich ein Budget von ca. 2000€ die ich einmalig anlegen möchte.
    Ich wollte eigentlich in ETFs investieren (USA und D,erstmal je 500€ einmalig, vllt später wenn der zeitpunkt günstig erscheint aufstocken) und den Dividenden Fonds um 500€ aufstocken. Jedoch kann man bei dem Deka Depot keine ETFs kaufen, woraufhin ich herausgefunden habe dass ein Deka Depot sowieso eher teuer und schlecht sein soll.

    Welchen Anbieter würdet ihr empfehlen? Die bestehenden Fonds (s.o.) bei Deka belassen oder mit umziehen?

    Ich habe mich in die Welt der Fonds schon eingelesen, weiß dass es nichts kurzfristiges ist, und mir sind die risiken klar. Daher finde ich die Idee zum einen Mischfonds und zum anderen Index-Fonds zu besitzen nicht verkehrt. Ich investiere auch nicht alles was mir bleibt in die Fonds sondern lege mir eben auch so was zur seite, das ich als reserve belasse bzw. zum Aufstocken der Fonds zur verfügung habe. Ich bin bereit ein gewisses Risiko einzugehen, Altersvorsorge und so kommt in 5 Jahren, wenn ich mal mehr verdiene und Frau und Kind in aussicht sind (will sagen ich werde nicht verarmen wenn wegen China die Börse einstürzt und alles nur noch 50% Wert ist).

    Außerdem noch eine Frage: Ist es klug derzeit einen Fonds in USD zu besitzen (auch so für 500€ einmalig kaufen)? Ich würde ja wetten dass der USD gegenüber dem Euro bald gewinnt und ich somit vielleicht sogar noch "Divisengewinne" rausspringen, das Risiko das es andersrum ist, ist wohl sehr gering. Oder gibt es da einen anderen Haken?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Fonds - ETF - Deka

    Warum hast du denn erst abgeschlossen?
    Suche mal nach Fondsdiscountern. Dafür musst du aber auf Beratung verzichten.

    Ausgabeaufschlag = 0%
    Depotgebühr ~0€/a

    wenn du ein Depot aufbauen willst würde ich erst einmal die Welt besparen bis größere Summen da sind. Oder je nach Sparrate Ermerging Markets hinzufügen.

    Aber bevor du darüber überhaupt nachdenkst würde ich

    1. Tagesgelt mit richtigem Zins raussuchen und bereit zu sein das Konto zu wechseln wenn der Zins nicht mehr passt ~1% Zins
    2. 3-6 Nettogehälter auf ein Tagesgeld legen
    3. dich um BU und andere wichtige versicherungen kümmern
    4. mich einlesen und ganz wichtig verstehen. Das Geld in Fonds nicht vor 10 Jahren irgendwie wieder brauchen könntest. Ansonsten sind Fonds nicht das richtige für dich oder mit sehr hohem Risiko verluste zu machen die vielleicht weh tun können
    5. Fonds aufwählen die den Freibetrag aufbrauchen

  3. Avatar von Cici
    Cici ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Fonds - ETF - Deka

    Zitat Zitat von voodoo
    Außerdem noch eine Frage: Ist es klug derzeit einen Fonds in USD zu besitzen (auch so für 500€ einmalig kaufen)? Ich würde ja wetten dass der USD gegenüber dem Euro bald gewinnt und ich somit vielleicht sogar noch "Divisengewinne" rausspringen, das Risiko das es andersrum ist, ist wohl sehr gering. Oder gibt es da einen anderen Haken?
    Es spielt für die Performance keine Rolle, in welcher Währung der Fonds notiert ist. Allein die Anlageklasse bzw. das Anlageobjekt entscheidet über Devisengewinne oder -verluste. Wenn du also Gewinne durch einen steigenden USD haben möchtest, solltest in einen Fonds investieren, der amerikanische Aktien, Anleihen etc. oder direkt den US-Geldmarkt abbildet.

    Edit: Ein USD-Devisenkonto wäre eine noch direktere Alternative.

  4. Avatar von voodoo
    voodoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fonds - ETF - Deka

    Hi, danke schonmal für die Antworten.

    Ja, ich hätte mich besser informieren müssen, bevor ich bei der Sparkasse war. Aber da ich noch keinen finanziellen Aufwand betrieben habe, ist das ganze halb so wild. Deine Checkliste habe ich eigentlich soweit durch Rücklagen sind da, BU ist beantragt.

    Wie bewertet ihr die Fonds (s.o.)? Ist der Devidenden-Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag sinnvoll? Gibts den bei einem Discounter auch mit weniger AA?

    Mein Anlagehorizont sind 5-10 Jahre (vielleicht auch wesentlich länger, kann ich schwer abschätzen), aber ich bin nicht auf das Geld angewiesen und es hat bisher auch keine feste Verwendung nach dieser Zeit.

    Was meinst du mit Freibetrag? Dieser richtet sich doch nach dem Gewinn, und den kann man ja nicht im Vorfeld wissen.

    Alternativen zu Fonds sehe ich eigentlich keine. Die Rendite ist überall so gering, dass es sich kaum lohnt woanders anzulegen. Da geh ich lieber das Risiko ein.

  5. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Fonds - ETF - Deka

    BU in ausreichender Höhe? 70-80% vom Netto? Damit du auch Altersvorsorge betreiben kannst? und Gehaltserhöhungen auch nachträglich noch anpassbar wären? Gerade bei Berufseinsteiergn sind meist Gehaltssprünge drin, da sollte man genau aufpassen. Der Rest der Versicherungslandschaft auch passt und wenn im Tagesgeld mit den 3-6 Netto schon da ist und nichts an größeren Anschaffungen ansteht.

    Kann man in der tat mal weiter sehen. wobei ich Fonds nur bei >10 Jahre Anlagezeitpunkt nehmen würde gerade in jungen Jahren kommen viele Ausgaben plötzlich.

    Ausgabe Aufschläge sind für Kunden nie Sinnvoll denn er verliert das Geld für immer... Es gibt genug Depotbanken die Fonds ohne Ausgabeaufschlag und ohne Depotführungsgebühr arbeiten. Was deinen Gewinn steigert....

    Es gibt Fonds die Gewinne ausschütten und diese werden den Freibeträgen angerechnet und die sollte man erstmal ausschöpfen bevor man Fonds und andere Geldanlagen nutzt die nicht ausschütten sondern gleich wieder anlegen. Ausschüttungen sind pro Anteil gerechnet und die Termine für Ausschüttungen sind meist bekannt.
    Die Fonds sind mit laufenden Kosten belegt 1,37 bis 2,17% das müssen die Fonds schon einmal mehr leisten und das auf dauer im gegensatz zu einem ETF Fonds der einen Index nachbildet ~0,5%
    Woher weißt du dass überall die Rendite so gering ist?

  6. Avatar von voodoo
    voodoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fonds - ETF - Deka

    BU sollte so passen. Ist auch noch nicht durch sondern erst beantragt und wird geprüft.
    Sollte ich die oben genannten Fonds behalten oder lieber in andere Fonds/ETF (bei einer anderen Bank) investieren?

  7. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Fonds - ETF - Deka

    Und deckt die BU nun 70-80% deines Nettos ab? Kannst du die Beiträge über Dynamik anpassen oder nicht. Da nichts von dir so kommt wohl eher nicht. Aber nun gut damit musst du ja dann leben.

    Das ist recht einfach zu beantworten für dich. Was passiert mit dem Depot, wenn du nichts mehr einzahlst steigt der Depotwert noch oder fällt er. Danach kannst du entscheiden.

  8. Avatar von voodoo
    voodoo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.09.2015
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Fonds - ETF - Deka

    wollte eigentlich nicht meine BU besprechen. Aber nun gut, Anbieter ist die Swisslife mit dem Tarif Metall Rente (130). Dynamik und anpassung sind vorhanden. deckt im moment ca. 70% von meinem Netto ab. Der Beitrag liegt bei 60€/Monat.

    Aber mir geht es im Moment nicht um eine Altersvorsorge und das Absichern sämtlicher Risiken. Die Frage für mich ist wie ich mein momentan überflüssiges Geld anlegen kann. Als Ingenieur rechne ich damit dass ich in 10 Jahren noch einiges mehr verdienen werde und ich meine Altersvorsorge schrittweise aufbauen kann (vielleicht auch Eigenheim/Eigentumswohnung). Aber im Moment denke ich noch kurzfristig und will keine Verträge oder festgeldkonton über >10 Jahre abschließen.

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126

    Standard AW: Fonds - ETF - Deka

    und wird dein Depot nun kleiner wenn du nichts mehr einzahlst oder wird es größer?

    Fonds würde ich eher in der Langfristigen Anlage >10 Jahre sehen.

    Ich bin ein Freund von ETF Fonds und in der Kombination mit einem Depot ohne Gebühren fürs Depot und ohne Ausgabeaufschlag spart man zu einem Depot, dass Gebühren verlangt. Ich würde mal nach Fondsdiscountern mich umschauen. Nachteil ist aber man muss sich selber mit dem Thema auseinander setzen.

    Ich würde dann deutlich mehr aufs Tagesgeld legen und dann in größeren Tranchen (2000€/mtl.) innerhalb eines Jahres, falls nötig um den Depotpreis auf 0 zu drücken investieren. Meist fallen die Depotkosten bei einem Depotbestand von 25.000€ auf 0€. Oder wenn die Kurse mal wieder stark gefallen sind, da kann mann auch noch ein wenig rausholen. Da muss man halt auch mehr Zeit investieren.

    Wenn nicht halt ein Sparplan angepasst auf deine Wünsche. Ob 1, 2, 3, 4 Fonds lösung bleibt dir überlassen.

  10. Avatar von sman83
    sman83 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.10.2014
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: Fonds - ETF - Deka

    Noch ein Tipp:
    Lies dich erstmal ein ein, bevor du mit dem Geld losziehst.
    Wenn man sich nicht ein bisschen mit all dem im Vorfeld beschäftigt, verbrennst du nur unnötig Geld. Das fängt schon wie oben geschrieben damit an, über wen du dein Geld anlegst. Falls du mit Ausgabeaufschlägen und Verwaltungsgebühren deine Rendite killst, kannst du das Geld auch stressfrei/unkompliziert auf dem Sparbuch lassen.
    Über Literatur lässt sich natürlich sehr gut streiten, aber ich fand "Cashkurs" von Dirk Müller z.B. nicht schlecht, allein schon, weil es nicht so trocken geschrieben ist.
    Man muss nicht bei allem mit ihm übereinstimmen (ich habe eine Riesterrente und ein Eigenheim, damit ernte ich wahrscheinlich bei Herrn Müller schon ein Kopfschütteln ), aber ich finde das Buch zumindest einen guten Einstieg. 10 Euro und ein paar Abende die Kapitel durchgehen und du wirst schon einige Vor- und Nachteile der Anlagemöglichkeiten schlauer sein und dein Geld zielführend anlegen.
    Gibt natürlich auch andere gute Bücher, 5 min auf Amazon und man kennt die meisten.

Ähnliche Themen

  1. Deka Fonds - auflösen oder nicht? Bitte um Hilfe

    Von dolgo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 08:09
  2. Deka-Investmentfonds - Sparkasse

    Von neutrogena im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 08:28
  3. Deka Basisanlage A60

    Von schweinshaxxn im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 14:55
  4. Was soll ich mit meinem Deka Fonds machen

    Von Martin2009 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 20:52
  5. Aktuelle Infos über den Stand von Deka-Fonds-Anteilen

    Von Silenceisgolden im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 10:43