Deka Basisanlage A60

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von schweinshaxxn
    schweinshaxxn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Deka Basisanlage A60

    Hallo,

    mein Vater hat für mich einen Deka Fondsparplan eröffnet. Als Bezeichnung steht hier Basisanlage A60. Die Monatliche Sparrate beträgt 50€.

    Auf einem Kontoausszug des Fonds sehe ich nun, dass von den insgesamt eingezahlten 100€ nur 96,11€ gutgeschrieben worden sind. Nach meiner Rechnung sind das 3,9% weniger.

    In den Unterlagen sehe ich nur die 1,49% laufende Kosten, jährlichen Depopreis von 15,47€ und Ausgabeaufschlag 4% (was ist das genau?). Die Depotkosten wurden vom Girokonto abgebucht.

    Demnächst soll ich die 50€ selber von meinem Azubigehalt bezahlen. Ich frage mich jetzt ob sich dieser Fond für mich lohnt (wohl auf längere Zeit), oder es besser ist, ihn zu Kündigen und z.B. einen laufenden Bausparvertrag zu erhöhen. Nicht das ich nur Verlust machen.

    Gruß
    Basti

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Deka Basisanlage A60

    Servus Schweinshaxxn!

    bei dem genannten Betrag handelt es sich um den Ausgabeaufschlag.
    Die Berechnung ist nur nicht so einfach, wie man auf den ersten Blick glauben mag.
    Der gesamte Anlagebetrag muss ja die eigentliche Anlage inkl. Ausgabeaufschlages sein.

    Also sind die 50€ nicht 100% des Anlagebetrages, sondern 104%.
    Teilst Du die 50 € durch 104 und multiplizierst sie wieder mit 100, dann kommst Du auf 48,0769...€. Das ist also der Betrag, der tatsächlich für Dich angelegt wird.

    Was ist der Ausgabeaufschlag?
    Das ist die Provisione, die die Sparkasse dafür bekommt, dass sie Deinen Vater zu dem Quatsch überredet hat.

    Warum Quatsch?
    1. Weil man heute keinen Ausgabeaufschlag mehr zahlen muss (außer bei Volksbanken und Sparkassen ;-))
    2. Weil die Dekafonds gar keine Provisionen wert sind. Ihre Ergebnisse sind bestenfalls durchschnittlich.

    Tipp:
    Übernimm selbst die Verantwortung für Dein Geld, mach Dich schlau und dann google mal nach "Fondsdiscount".

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Student anlegen Deka

    Von Yeune im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2020, 13:51
  2. BU, Altersvorsorge und Deka Depot

    Von Florian90 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 11:38
  3. Fonds - ETF - Deka

    Von voodoo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 09:15
  4. Deka-Investmentfonds - Sparkasse

    Von neutrogena im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 08:28
  5. Bonus Rente der Deka

    Von Depp im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 22:43