An wen mit 10.000€ wenden?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard An wen mit 10.000€ wenden?

    Hallo allerseits,

    das 10.000€ nicht ewig auf einem TGK angelegt werden sollten ist klar. Doch was soll damit passieren? Es soll jedenfalls für die Zukunft sein.

    An wen wende ich mich da wenn ich wirklich eine umfassende, gute aber vorallem neutrale und in mich hineinversetzende Beratung möchte?

    Bank? Sonst wen?

  2. Avatar von andres89
    andres89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: An wen mit 10.000€ wenden?

    Zitat Zitat von Kneifzange
    Hallo allerseits,

    das 10.000€ nicht ewig auf einem TGK angelegt werden sollten ist klar. Doch was soll damit passieren? Es soll jedenfalls für die Zukunft sein.

    An wen wende ich mich da wenn ich wirklich eine umfassende, gute aber vorallem neutrale und in mich hineinversetzende Beratung möchte?

    Bank? Sonst wen?
    Von einer Bankberatung würde ich dir abraten. Diese sind an ihre eigenen Produkte gebunden. Am besten du suchst dir einen ungebundenen Finanzdienstleister der den ganzen Markt abdecken kann und dich indivduell berät!

  3. Avatar von Kneifzange
    Kneifzange ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2013
    Beiträge
    30
    Danke
    1

    Standard AW: An wen mit 10.000€ wenden?

    Zitat Zitat von andres89
    Von einer Bankberatung würde ich dir abraten. Diese sind an ihre eigenen Produkte gebunden. Am besten du suchst dir einen ungebundenen Finanzdienstleister der den ganzen Markt abdecken kann und dich indivduell berät!
    das wäre? das ist ja nunmal die frage...

  4. Avatar von andres89
    andres89 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: An wen mit 10.000€ wenden?

    Zitat Zitat von Kneifzange
    das wäre? das ist ja nunmal die frage...
    man darf hier ja glaube nicht werben. aber google doch einfach mal ungebunde finanzdienstleister

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: An wen mit 10.000€ wenden?

    Hallo,

    Deine Frage ist leider ganz schwer zu beantworten. Weil es das System, das eine perfekte Beratung nach Deinen Interessen sicher stellt, nicht gibt.

    Was sind die Optionen:

    Bank:
    Ist keine Beratung. Näheres wird aus meiner Sicht hier gut erklärt:
    Warum Banken nicht beraten sondern Finanzprodukte verkaufen! | finanzdeutsch

    Versicherungsvermittler angestellt bzw. ausschließlich für ein Unternehmen tätig (z.B. die klassische Allianz-Agentur):

    Die "Berater" sind auch eher Verkäufer und werden über das Provisionssystem zentral gesteuert. Außerdem sind die in den meisten Fällen auf einen Produktgeber festgelegt. In einzelnen Sparten kann die Beratung schon sehr gut sein. Ob dann das Produkt mithalten kann, ist die Frage.
    Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) würde ich als großen Vertrieb aufgrund ihrer engen Bindung auch zu dieser Kategorie zählen.

    Vermögensberatungsgesellschaften wie z.B. AWD
    :
    Sind mal mehr mal weniger von einzelnen Konzernen abhängig. Gemeinsam haben sie alle eine starke Fokusierung auf die Provisionen. Es ist nicht auszuschließen, dass man hier eine brauchbare Beratung und vielleicht akzeptable Produkte erhält. Aber der Regelfall ist das nicht und nach meinem subjektiven Eindruck geht das für den Kunden in den allermeisten Fällen nach hinten los.

    Versicherungs- / Finanzmakler
    :
    Vom Grundsatz her sicher die vernünftigste Lösung. Der Makler ist per Definition nicht von einer Gesellschaft abhängig und muss rein rechtlich im Interesse des Kunden agieren.
    Allerdings wird er letztlich meistens doch über Provisionen bezahlt und da bleibt immer die Gefahr, dass das Fleisch dann doch schwach ist... . Im Normalfall sollte hier aber was einigermaßen vernünftiges rauskommen.
    Problem: Die Kompetenz im Bereich Kapitalanlage kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein..... . Das merkt man als Kunde nur, wenn man selbst ein Mindestmaß an Ahnung hat.

    Honorarberater:
    Eigentlich die optimale Lösung. Der Kunde zahlt einem qualifizierten Menschen einen Stundensatz für Beratungsleistung. In der Praxis oft ein wenig schwierig in der Umsetzung, weil der Kunde dann mit Umsetzung des Beratungsergebnisses manchmal allein da steht. Den Stundensatz eines Fachmannes für das Ausfüllen von Anträgen zu bezahlen, macht ja auch nicht wirklich Sinn. Da braucht´s ein schlaues Geschäftsmodell des Anbieters.

    Fazit:
    1. Am praktikabelsten wird es sein, die suchst Dir einen Makler vor Ort.
    2. Erstmal muss es menschlich passen, sonst taugt alles nichts.
    3. Du brauchst an Minimum an eigenem Wissen, um einen Eindruck über die Kompetenz des Maklers zu erzielen.

    Viel Glück. Das braucht´s nämlich auch..

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Anleger wenden sich dem Schweizer Franken zu

    Von Tom78 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 21:25
  2. An welchen Vorgesetzten kann ich mich wenden?

    Von Freddie im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 11:26