An welchen Vorgesetzten kann ich mich wenden?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Freddie
    Freddie

    Standard An welchen Vorgesetzten kann ich mich wenden?

    Ich hatte in der letzten Zeit öfter Probleme mit zwei Kollegen. Es hat auch schon Gespräche
    zu diesem Thema gegeben. Einer dieser Kollegen ist auch gleichzeitig eine Art Vorgesetzter
    für mich. Deshalb wollte ich mich gerne an die übergeordnete Leitung wenden, die mir das
    Gespräch ohne meinen direkten Vorgesetzten aber verweigerte. Der nächste Schritt wäre
    jetzt, mich an den eigentlichen Arbeitgeber zu wenden. Ich bin etwas verzweifelt, weil ich
    das Gefühl habe, dass man mir in dieser Sache kein Ohr schenken will. Kann ich mich denn
    jetzt an den höchsten Vorgesetzten wenden?

    gr.,
    Freddie

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: An welchen Vorgesetzten kann ich mich wenden?

    Zunächst würde ich mit dem Betriebsrat sprechen, sofern es einen gibt. Der kennt das Unternehmen genau und ist (normalerweise) in Sachen Kommunikation und Konflikte geschult.

    Gibt es keinen, kannst Du Dir entweder Extern Hilfe suchen oder selbst den Konflikt angehen. Dazu solltest Du probieren den Konflikt von "außen" aus einer Art Hubschrauberperspektive zu sehen. Meistens sehen wir bei Konflikten nur die obersten 20% nämlich Zahlen, Daten und Fakten. Die Probleme liegen aber meist (80%) unter der Oberfläche. Wenn Du dann einigermaßen sicher bist wo der Schuh drückt und auch, ganz wichtig, wirklich eine Lösung willst, dann suchst Du am besten das Gespräch mit den Beteiligten. Man muß ja gar kein großes Thema draus machen. "Hi xxx, können wir mal kurz miteinander reden? Mir ist aufgefallen, dass es momentan nicht so gut zwischen uns läuft und ich würde gerne verstehen, was genau los ist. Mir liegt sehr viel an einer positiven Arbeitsatmosphäre und wenn dies und das passiert, kann ich mich garnicht mehr richtig auf die Arbeit konzentrieren und ich habe auch keine Freude mehr dran. Was genau können wir tun, um das zu verbessern?"
    Am Besten immer in der "Ich"-Perspektive bleiben und keine Vorwürfe machen. Es geht ja schließlich nicht um Schuld sondern um eine Lösung.

    Jedenfalls solltest Du versuchen die Situation zu ändern. Du hast dazu immer irgendwelche Möglichkeiten. Damit kommst Du dann auch automatisch aus einer Art "Opferrolle" heraus und befindest Dich wieder in einer Situation, die Du bestimmen kannst.

    Hilft alles nichts, muß man manchmal Konsequenzen ziehen. Getreu dem Motto Love it, Change it, Leave it. Schließlich geht es um Dich und niemand sollte so viel Macht über Dich gewinnen können, dass es Dir dabei schlecht geht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:38
  2. Ab wann kann ich mich selbst krankenversichern?

    Von Kibiko im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 08:38
  3. Wie kann ich mich krankenversichern?

    Von Jenny8869 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 12:47
  4. Kann ich mich bei 400 Euro selber krankenversichern?

    Von DaNi im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 14:31
  5. Wie kann ich mich bei Santander Bank wegen Kreditproblem durchsetzen?

    Von BLuckyLuke im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 09:13

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.