Wertstellung 1 Tag zu früh - kann die Bank das nachträglich für mich ändern?

4Antworten
  1. Avatar von Fronk
    Fronk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Wertstellung 1 Tag zu früh - kann die Bank das nachträglich für mich ändern?

    Hallo Forum,
    meine Frage ist sicher eine ungewöhnliche, da ja normalerweise immer alle schnell ihr Geld auf dem Konto haben wollen.

    Ich bin Freiberufler und habe mit einem Kunden vereinbart. dass er mir mein Honorar am 31.12. überweist, so dass ich das Geld erst im neuen Jahr auf meinem Konto habe. Das war aus steuerlichen Gründen wichtig. Da ja der 31. kein Bankarbeitstag ist, hat der Kunde eine Terminüberweisung bei der Sparkasse veranlasst, so dass das Geld am 31. von seinem Konto geht.
    Dummerweise wurde es aber nun schon bei meiner Bank am 31.12. gutgeschrieben.
    Ist es meiner Bank möglich, mit meinem Einverständnis das Valuta Datum nach hinten zu verschieben, nämlich auf den 1. oder 2. Januar (heute ist ja Feiertag).

    Für Infos bin ich dankbar.
    Gruß
    Frank

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.445
    Danke
    503

    Standard AW: Wertstellung 1 Tag zu früh - kann die Bank das nachträglich für mich ändern?

    Nein, das wird sicherlich nicht passieren.
    Läuft doch alles automatisch.
    Warum hätte man nicht bis morgen warten können und dann die Überweisung tätigen?
    Trotzdem, Ihnen ein gutes Neues Jahr

  3. Avatar von Fronk
    Fronk ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.01.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Wertstellung 1 Tag zu früh - kann die Bank das nachträglich für mich ändern?

    Hatte gehofft, man könne das nachträglich ändern, da die Wertstellung ja immer noch innerhalb eines Tages stattfinden würde, wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Nur eben nicht am selben Tag.

    Der Kunde musste das Geld noch in 2014 loswerden - ebenfalls aus steuerlichen Gründen. So wäre der Jahreswechsel ein guter Zeitpunkt gewesen.
    Danke für die Einschätzung und ebenfalls alles Gute.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.445
    Danke
    503

    Standard AW: Wertstellung 1 Tag zu früh - kann die Bank das nachträglich für mich ändern?

    Hallo
    glaube ich nicht dass diese morgen am Freitag noch was bewegen können.
    Fragen Sie doch trotzdem nach.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Wertstellung 1 Tag zu früh - kann die Bank das nachträglich für mich ändern?

    Bei freiberuflichen Status zählt der Tag der Zahlung bzw. des Zahlung-Einganges.

    Bei anderen Gesellschaften wie z.B. einer GmbH, zählt das Leistungsdatum, alternativ das Rechnungsdatum.

    Das Problem hier ist, dass der 31. Dezember sehr wohl als Werktag zählt und einige Banken vormittags buchen.

    Das ganze kannst du jetzt leider nicht mehr ändern... Die Bank wird das auch nicht ändern, es wäre ja in dem Fall sogar Steuerbetrug, weil euch ein Vorteil daraus entstehen würde.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Nutzungsart nachträglich ändern?

    Von randaley im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 09:33
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.03.2014, 12:15
  3. Kann ich den Abbuchungstermin meiner Kreditkarte bei der Bank ändern?

    Von Glugger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 21:33
  4. Kann ich den Unfallversicherungsvertrag ändern?

    Von Erlkönig im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:39
  5. Wie kann ich mich bei Santander Bank wegen Kreditproblem durchsetzen?

    Von BLuckyLuke im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 10:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz