BU, Altersvorsorge und Deka Depot

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Florian90
    Florian90 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.11.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard BU, Altersvorsorge und Deka Depot

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit lese ich bereits begeistert Beiträge in eurem Forum und freue mich immer wieder über die fundierten Antworten vieler Mitglieder. Da ich zur Zeit einige Versicherungen abschließen möchte, würde ich mich sehr über einige Ratschläge aus dem Forum freuen. Aber erst einmal zu meiner Person:

    Ich bin 26 Jahre alt und befinde mich im zweiten Jahr meiner naturwissenschaftlichen Promotion. Meine Stelle ist über ein Stipendium finanziert, was mir in der Arbeit sehr viele Freiheiten ermöglicht. Da es sich aber nicht um ein Anstellungsverhältnis handelt, zahle ich nicht in die gesetzliche Rentenversicherung ein und wollte mich deshalb über eigene Rücklagen absichern. Darüber hinaus wollte ich schon seit Jahren eine BU abschließen und wurde promt von einer Bekannten an eine "Finanzberaterin" verwiesen. Diese empfahl mir die "Basisrente Strategie No1" sowie den "Vermögensaufbau & Sicherheitsplan" der Aachen Münchener. Ich musste dann gleich einige Angaben zu meiner Person machen, mitte Zwanwanzig, keine Vorerkrankungen, nicht mal ein Hausarzt, etc., auf Nachfrage versicherte mir die Dame, dass dies noch nicht der Vertrag sei, diesen würde ich dann in den nächsten Tagen zugesendet bekommen. Da ich in mir berufsbedingt den Drang besitze zumindest zu versuchen zu verstehen, was ich dort abgeschlossen habe, öffnete ich also vor zwei Tagen den Umschlag und war tatsächlich erschüttert. Zugesendet wurde mir tatsächlich ein Vertrag, dieser war sogar schon abgeschlossen, meine zuvor gegebene Unterschrift war also doch bereits gültig. Darüber hinaus kam mir der Beitrag für BU und Vermögensaufbau bei meinem "Einkommen" und gesundheitlichen Zustand jedoch mit 80 Euro zu hoch vor, weil alle online-Rechner einen Preis für die BU zwischen 20 und 45 Euro ausspuckten.

    Über die Suchfunktion habe ich natürlich viele Beiträge zu diesen beiden Versicherungspaketen gefunden und die Verträge per Mail direkt widerrufen. Das Problem der zu schnellen Entscheidung für die angebotenen Verträge ist damit für mich gelöst, dennoch stehe ich weiterhin ohne BU und priv. Altersvorsorge da. Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich, wie ich ein passendes BU-Angebot einer Versicherung ausfindig machen könnte? Ist eine private Altersvorsorge in meiner Situation überhaupt sinnvoll? Persönlich habe ich mich noch gar nicht entschieden, ob es mich nach der Promotion in den öffentlichen Dienst, in die Wirtschaft oder in die Selbstständigkeit verschlägt. Darüber hinaus habe ich alle meine Rücklagen in Deka Depots, wo ich mittlerweile selber festgestellt habe, dass sie zwar äußerst sicher, jedoch auch äußerst unrentabel sind. Auch hier wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Meine bisherige Überlegung zu diesem Thema wäre das Auflösen der Depots und der Transfer des Geldes auf mein Tagesgeldkonto.

    Ich hoffe erst einmal, das dies genügend Informationen zu meiner Thematik sind und euch einen Eindruck verschafft über meine Situation. Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

    viele Grüße,

    Florian

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: BU, Altersvorsorge und Deka Depot

    Risikoabsicherung und Altersvorsorge/Sparen konsequent trennen.

    Alles was mit Basisrente (= Rürup) zu tun hat, b.a.w. vergessen.

    Unabhängigen Versicherungsmakler oder -berater (Hohorar) suchen und mit dem Schritt für Schritt (unter Sicherstellung dass alle Schritte von Ihnen verstanden werden und nachvollziehbar sind) das richtige suchen.

    Sich zukünftig von der DVAG und ihren selbsternannten "Vermögensberatern" fernhalten.

    Ihre Bekannten eindeutliches "Feedback geben" was diese Ihnen für eine "tolle Beraterin" empfohlen hat.

Ähnliche Themen

  1. Weitere Altersvorsorge - Welche Alternativen zu Versicherungen, Depot, etc

    Von Merzlinger im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 17:15
  2. Fonds - ETF - Deka

    Von voodoo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 09:15
  3. Deka Basisanlage A60

    Von schweinshaxxn im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 14:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2014, 08:03
  5. Anfängerfrage: Deka Investmentfonds

    Von hjg1000 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 18:04