Weitere Altersvorsorge - Welche Alternativen zu Versicherungen, Depot, etc

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Merzlinger
    Merzlinger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Weitere Altersvorsorge - Welche Alternativen zu Versicherungen, Depot, etc

    Hallo zusammen,

    Kurz zu meiner Sitation, ich bin selbstständig, und besitze aktuell fast ausschliesslich durch meinen Makler erstellte Altersvorsorgen. Hab sie jetzt nicht so im Kopf, aber alles mögliche von kapitalbildenden Lebensversicherungen, zu irgendelchen Fonds-Sparplänen bei Axa, Nürnberger, LV 1871, DBV. Ich muss gestehen, dass ich das bisher nie gross hinterfragt habe (auch nicht hinterfragen möchte, da ich dem Makler soweit voll und ganz vertraue)

    Nun möchte ich weitere 200-400 EUR monatlich irgendwie anlegen. Wichtig ist mir dabei sowohl die Flexibilität, sprich, dass man ggf. auch mal 2,3 MOnate ohne grosse Probleme/Kosten pausieren kann, oder aber auch mal spontan 1000 EUR "dazuschiessen" kann. Desweiteren würde ich gerne auch selbst etwas mitbestimmen, in was investiert wird. Oder auch mal ein bisschen "zocken". Hab früher in meinen Studentenjahren viele Geld mit Optionsscheinen gemacht, aber natürlich auch verpulvert

    Bin aber eigentlich seit 10,15 Jahren garnicht mehr in der "Szene" aktiv, und kenne mich daher nicht mehr wirklich aus. In meiner Idealvorstellung habe ich irgendwo eine Art Depot, mit Sparplan, wo ich aber flexibel umschichten kann, positionen zunehmen kann, etc. Perfekterweise natürlich auch noch irgendetwas, was ich dann bei der Einkommenssteuer geltend machen kann, als Altersvorsorge.

    Vielleicht gibts ja hier nen konkreten Tipp? Ich dachte ggf. an ETF's? Oder klassiche Fonds, oder was gibts da noch so an Produkten?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.689
    Danke
    126