Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von GF575
    GF575

    Standard Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Hallo Finanz Forum,

    da ich seit kurzem stolze Hundebesitzerin bin, möchte ich mich hier mal informieren, in welchen Fällen ich bzw. mein Hund bei einem Schaden, den er verursacht, auch tatsächlich abgesichert ist.
    Wir haben eine private Haftpflichtversicherung, die auch bei unserer Katze schon einen Schaden übernommen hat.
    Ist über sie auch unser Hund abgesichert oder muss man hier eine zusätzliche Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen?
    Mit welchen monatlichen Kosten müsste man dann dafür rechnen?

    lg, GF

  2. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Katzen sind in der Privathaftpflicht mit drin, Hunde nicht. Über die sogenannte Vorsorgeklausel sind neu hinzukommende Risiken (wie z.B. ihr Hund) zumindest bis zum Ende des aktuellen Versicherungsjahres mit einer normalerweise deutlich geringeren Versicherungssumme versichert (siehe Bedingungswerk). Spätestens zum Ende dieses Versicherungsjahres sollten sie dann eine Hundehalterhaftpflicht (in Niedersachen übrigens eine Pflichtversicherung) abschließen.

    Von der Prämie her liegt sie ähnlich hoch wie die Privathaftpflicht.

  3. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Hallo!
    Nein,für den Hund muss eine separate Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen werden.Der Hund ist maximal vorerst über die Vorsorgeversicherung der privaten Haftpflicht abgesichert,allerdings gilt hier ein begrenzter Zeitraum und meist auch niedrigere Deckungssummen.
    Einen vernünftigen Tarif (auch für Kampfhunde) bekommen Sie für 60-70€ jährlich,bei Vereinbarung einer Selbstbeteiligung wird es selbstredend preiswerter.

    Da war doch tatsächlich jemand schneller

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Ja tequila, ganze 6 min!
    Das entspricht in etwa 39000 Meter freier Fall eines Österreichers, und die sollen schon langsam sein!

    gruss
    mike

  5. Avatar von KlausH
    KlausH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Nein, du solltest unbedingt eine Tierhalterhaftpflicht abschließen. Die sind nicht teuer und haften bei allen möglichen Schäden, die ein Hund anrichten kann.

  6. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Wohl kaum,die Prämien wären unkalkulierbar.Beschäftigen Sie sich bitte vor dem Posten ein wenig mit der Materie,das beugt Missverständnissen vor.

  7. Avatar von KlausH
    KlausH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Zitat Zitat von tequila
    Wohl kaum,die Prämien wären unkalkulierbar.Beschäftigen Sie sich bitte vor dem Posten ein wenig mit der Materie,das beugt Missverständnissen vor.
    Ich verstehe Ihren Einwand nicht, vielleicht haben Sie mich missverstanden? Ich habe Ihren Post gelesen und Sie haben im Endeffekt nichts anderes geschrieben als ich. Nämlich, dass eine Tierhalterhaftpflicht wichtig ist (und eben Schäden durch eine normale Haftpflicht NICHT abgedeckt sind) und das solch eine Versicherung nicht die Welt kostet.

    Welche Prämien sind denn wann unkalkulierbar? Vielleicht verstehe ich ja auch Sie falsch, aber Ihr Kommentar ist mir schleierhaft. Oder meinten Sie jemand anderen?

  8. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Hallo Klaus,
    ich hätte den Teil Ihres Beitrages,auf den ich mich bezog,zitieren sollen.Das hätte Missverständnissen wie diesen vorgebeugt,daher hole ich das mal nach:
    und haften bei allen möglichen Schäden, die ein Hund anrichten kann.
    Das stimmt so nicht.Jeder Anbieter definiert bestimmte Ausschlüsse,die nicht gedeckt sind.Wenn also wirklich "alle möglichen Schäden" versichert wären,würde es zu der von mir erwähnten Unkalkulierbarkeit der Prämien kommen.

  9. Avatar von Berlinerjung
    Berlinerjung ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.12.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Ausrufezeichen AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Leider nicht, du musst für deinen Hund eine Hundehaftpflichtversicherung abschließen. Da führt kein Weg dran vorbei, denn wie die Bezeichnung schon sagt, ist die Hundehaftpflicht eine sogenannte Pflichtversicherung, wenn man Hundehalter ist.

  10. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Wenn man dieser Argumentation folgen würde,wäre auch für jeden "Privaten" der Abschluss einer private Haftpflichtversicherung eine Pflichtveranstaltung.Dem ist mitnichten so.Es geht hier auch nicht um eine Pflichtversicherung,sondern um die aus dem BGB resultierende Pflicht,zu haften.Daher der Name.
    Es gibt Bundesländer,in denen eine THV wirklich Pflicht ist.Berlin,Niedersachsen oder Hamburg z.B..In anderen Bundesländern gilt diese Pflicht nur für Kampfhunde.
    Da wir aber nicht wissen,aus welchem Bundesland der oder die TO kommt,ist diese Aussage so pauschal erst einmal falsch.

  11. Avatar von dersimon
    dersimon ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.02.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Zitat Zitat von Berlinerjung
    Leider nicht, du musst für deinen Hund eine Hundehaftpflichtversicherung abschließen. Da führt kein Weg dran vorbei, denn wie die Bezeichnung schon sagt, ist die Hundehaftpflicht eine sogenannte Pflichtversicherung, wenn man Hundehalter ist.
    Richtig so!

  12. Avatar von Ophelia
    Ophelia ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2013
    Beiträge
    105
    Danke
    3

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Guten Tag,

    in 2014 werden inzwischen Versicherungsmöglichkeiten angeboten, wo in der privaten Haftpflicht auch der Hund mit abgesichert werden kann. Diese Policen existieren jedoch nur in Kombination mit einer Hausratversicherung. Ebenfalls gibt es Beschränkungen bei den Hunderassen. Daher empfiehlt es sich, eher eine separate Hundehalterversicherung abzuschließen. Denn die Leistungsniveaus sind hier deutlich besser.

  13. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Hellas,

    in 2014 werden inzwischen Versicherungsmöglichkeiten angeboten, wo in der privaten Haftpflicht auch der Hund mit abgesichert werden kann. Diese Policen existieren jedoch nur in Kombination mit einer Hausratversicherung.
    der Verbalschwachsinn bekommt einen Namen...Ophelia,verrätst du uns freundlicherweise mehr über diese "Kombination" (ein Anbieter wäre ein Anfang)?

  14. Avatar von verschaukelt
    verschaukelt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.12.2012
    Beiträge
    351
    Danke
    45

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Ich denke Ophelia hat sich missverständlich ausgedrückt.

    Einige Anbieter bieten eine Zusatzoption Hundehalterhaftpflicht an. Dies wird bei der Angabe der Antragsdaten zusätzlich abgefragt und entsprechend zusätzlich gegen Mehrbeitrag abgeschlossen. Schließt man mehrere Verträge im Sachbereich zusammen ab, gibt es dann einen kleinen Rabatt - wobei wir uns sicher alle nichts vormachen wollen - diese Rabatte sind vorher in der Prämie bereits drauf geschlagen worden, aber sieht doch gut aus - Rabatt 10 oder 20 % . Genau so gut wie die satten Rabatte die es im Einzelhandel gibt.
    Ws mittlerweile viele anbieten ist das Hüten von fremden Hunden - also mal eine Woche einen Hund in Urlaubspflege nehmen z. B. Das ist in der Privathaftpflicht dann inkludiert und in der Beitragskalkulation berücksichtigt- genau wie die Tagesmutter.

    Alle Sachverträge sollten einzeln für sich einen eigenen Vertrag darstellen - und damit auch entsprechend einzeln kündbar sein - auch wenn die Police als "Privatschutzprogramm", "Familienversicherung" "Rund um Paket..." oder anders zusammengefasst ist.

    Eine Hundehalterhaftplficht inkludiert in der Privathaftpflicht für alle wäre wenig sinnvoll, ich habe gar keinen Hund und soll trotzdem für die Hundebesitzer mit zahlen ?

    Im Übrigen ist in einigen Bundesländern mittlerweile die Pflicht zur Hundehalterhaftpflicht gesetzlich für Hundehalter eingeführt worden.

  15. Avatar von mikaela
    mikaela ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.09.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    1

    Beitrag AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    In einer guten Privat-Haftpflichtversicherung ist dein Hund mitversichert. Aber nur, wenn du das auch so mit der Versicherung vereinbart hast. Schau dir hier mal an, welche Versicherungen einen solchen Tarif anbieten, vielleicht ist deiner ja dabei?

  16. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Ich möchte den Sachverhalt mal umdrehen.

    Wie stellt sich denn die Rechtslage dar, wenn der eigene Hund durch die Schuld eines anderen - ich präzisiere, kein anderer Hund, verletzt oder getötet wird?
    Ich denke mal die gegnerische Versicherung wird dann einen "Tierheim-Kaufpreis" als Entschädigung anbieten. Dies würde in unserem Fall dann eine gerichtliche Klärung zur Folge haben müssen und mangels geeigneter Gutachter schwierig werden. Der Besitzer eines Rassepferdes hat es da wesentlich leichter angemessene Ansprüche durchzusetzen, da es professionelle Gutachter auf dem Gebiet gibt. Gerichte bedienen sich schon mal analoger Anwendungen aus Pferde Urteilen hinsichtlich z.B. AfA, bei einem Hundeschaden. Für einen Rassehund, Zuchtrüde, Champion, vorzüglich auf int. FCI-Ausstellungen bewertet, werden Preise gezahlt die bis in den fünfstelligen Bereich reichen.

  17. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?


  18. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Zwar Danke, jedoch weicht das eidgenössische Recht vom deutschen Recht ab.

  19. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Sorry, aber darauf habe ich überhaupt nicht geachtet.

  20. Avatar von HolgerS
    HolgerS ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.06.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Die private Haftpflichtversicherung leistet nicht, wenn Ihr Hund Schäden verursacht. Dazu müssen sie eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen. Diese ist wirklich dringend zu empfehlen. Es kann einfach sehr schnell passieren, dass ihr Hund einen - wenn in der Regel auch kleinen - Schaden anrichtet. Dann ist es nur von Vorteil abgesichert zu sein.

Ähnliche Themen

  1. Privathaftpflicht: Versicherungssumme Personenschäden

    Von Birgit im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 21:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:05
  3. Überblick über mein Geld und meine Ausgaben

    Von Florian im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:05
  4. Überblick über die Gebühren für mein Girokonto

    Von Joni im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 08:55
  5. Muss ich dem Arbeitgeber über mein Nebenjob informieren?

    Von Hans-Peter im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 22:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.