Privathaftpflicht: Versicherungssumme Personenschäden

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard Privathaftpflicht: Versicherungssumme Personenschäden

    Hallo,

    ich habe vor kurzen eine neue Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
    Als Versicherungssumme habe ich 50 Mio. gewählt.
    Weil ich denke, es könnten bei einem Unfall auch mehrere Personen zu Schaden kommen.

    Nun habe ich meinem Versicherungsschein entnommen, das die Höchstsumme bei Personenschäden bei 8 Mio. pro Person liegt.
    Nun überlege ich, ob das ausreichend ist.

    Angenommen, ich verursache einen Unfall mit Personenschaden.
    Das Unfallopfer erleidet schwere Kopfverletzungen. Liegt vielleicht im Koma.
    Erleidet bleibende Schäden. Wird vielleicht berufsunfähig. Vielleicht sogar pflegebedürftig.

    Da kann eine große Summe zusammen kommen.

    Nun frage ich mich, reichen da 8 Mio. aus ?


    Gruß Birgit

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Privathaftpflicht: Versicherungssumme Personenschäden

    M.E. ist das ausreichend, selbst wenn ein Kind schwer geschädigt wird und lebenslang "unterstützt" werden muss.

    Aber, wenn Sie noch mehr sicherheit haben wollen, es gibt auch Tarife die 50 Mill. Deckungssumme und 12, 15, 20 Mill. pro geschädigter Person bieten, einige wenige bieten sogar gar keine Limitierung pro Schadenfall.

  3. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Privathaftpflicht: Versicherungssumme Personenschäden

    Zitat Zitat von uwehaensch
    M.E. ist das ausreichend, selbst wenn ein Kind schwer geschädigt wird und lebenslang "unterstützt" werden muss.

    Aber, wenn Sie noch mehr sicherheit haben wollen, es gibt auch Tarife die 50 Mill. Deckungssumme und 12, 15, 20 Mill. pro geschädigter Person bieten, einige wenige bieten sogar gar keine Limitierung pro Schadenfall.
    Welcher Versicherer ist das denn? Der arbeitet ohne Rückversicherung! Diese bieten nämlich seit 2002 keine Rückdeckung mehr für "unbegrenzt" an.

Ähnliche Themen

  1. Asstel/Gothaer: Massive Verschlechterung der Privathaftpflicht nach Umzug

    Von ohrolachs im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2017, 20:28
  2. Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Von GF575 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.12.2016, 10:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2012, 14:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 14:16
  5. Unfall mit Personenschaden ohne Insassenunfallversicherung

    Von Naritu_O im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 21:23