Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von GF575
    GF575

    Standard Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Hallo Finanz Forum,

    da ich seit kurzem stolze Hundebesitzerin bin, möchte ich mich hier mal informieren, in welchen Fällen ich bzw. mein Hund bei einem Schaden, den er verursacht, auch tatsächlich abgesichert ist.
    Wir haben eine private Haftpflichtversicherung, die auch bei unserer Katze schon einen Schaden übernommen hat.
    Ist über sie auch unser Hund abgesichert oder muss man hier eine zusätzliche Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen?
    Mit welchen monatlichen Kosten müsste man dann dafür rechnen?

    lg, GF

  2. Avatar von Konrad4
    Konrad4 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    21.04.2015
    Beiträge
    142
    Danke
    5

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Zitat Zitat von HolgerS
    Die private Haftpflichtversicherung leistet nicht, wenn Ihr Hund Schäden verursacht. Dazu müssen sie eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abschließen. Diese ist wirklich dringend zu empfehlen. Es kann einfach sehr schnell passieren, dass ihr Hund einen - wenn in der Regel auch kleinen - Schaden anrichtet. Dann ist es nur von Vorteil abgesichert zu sein.
    Lesen Sie bitte meinen Beitrag 16 in der Sache. Dazu hätte ich gerne eine fundierte Antwort.

  3. Avatar von WikaAG
    WikaAG ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Ort
    30559 Hannover
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Ich möchte dies einmal konkret beantworten:
    Haustiere (hunde, Katzen, Vögel und des weiteren Tiere die in einem Haushalt mit den Versicherungsnehmer leben) KÖNNEN über die Haftpflichtversicherung mit versichert werden. Hierbei muss dann bei der Gesellschaft angefragt werden ob mit dem abgeschlossenen Vertrag solch eine Haustierhaftpflicht mit abgeschlossen wurde. Aber ich empfehle nie einen meiner Mandanten dies zu tun denn wenn z.B. der Hund über die Haftpflicht eines Mandanten versichert ist, kann dies den Versicherungsnehmer aus der Haftpflichtversicherung drängen. Weshalb ist dies so? Weil in der Regel ein Tier mehr Schäden verursacht. Das heisst wenn durch den Hund 2-3 Schäden im Jahr passieren dann beendet die Gesellschaft den Vertrag weil das Risiko zu hoch ist. Und alle nachfolgenden Gesellschaften können eine Risikoeinschätzung beziehen und erhalten Auskunft von der vorherigen Gesellschaft. Entweder nimmt die neue Gesellschaft einen nicht an oder nur zu utopischen Preisen. Und es wäre schlecht sich die Haftpflichtversicherung zu versauen. Deshalb bei Tieren IMMER eine gesonderte Tierhaftpflicht abschließen.

    Euer freundlicher Makler von nebenan . Bei Fragen meldet euch per PN einfach.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Zitat Zitat von WikaAG
    Haustiere (hunde, Katzen, Vögel und des weiteren Tiere die in einem Haushalt mit den Versicherungsnehmer leben) KÖNNEN über die Haftpflichtversicherung mit versichert werden.
    Nein und falsch ! Erstens geht es nicht um die Tiere sondern um die Haftung des Halters und zweitens trifft das für Hunde nie zu.

    Zitat Zitat von WikaAG
    Hierbei muss dann bei der Gesellschaft angefragt werden ob mit dem abgeschlossenen Vertrag solch eine Haustierhaftpflicht mit abgeschlossen wurde. Aber ich empfehle nie einen meiner Mandanten dies zu tun denn wenn z.B. der Hund über die Haftpflicht eines Mandanten versichert ist, kann dies den Versicherungsnehmer aus der Haftpflichtversicherung drängen. Weshalb ist dies so? Weil in der Regel ein Tier mehr Schäden verursacht. Das heisst wenn durch den Hund 2-3 Schäden im Jahr passieren dann beendet die Gesellschaft den Vertrag weil das Risiko zu hoch ist. Und alle nachfolgenden Gesellschaften können eine Risikoeinschätzung beziehen und erhalten Auskunft von der vorherigen Gesellschaft. Entweder nimmt die neue Gesellschaft einen nicht an oder nur zu utopischen Preisen. Und es wäre schlecht sich die Haftpflichtversicherung zu versauen. Deshalb bei Tieren IMMER eine gesonderte Tierhaftpflicht abschließen.
    Sie wollen Versicherungsmakler sein ? Ihre "Ausführungen" sind komplett Nonsens, sie strotzen vor Fehlern und Ihre Ratschläge entbehren sowohl jeglicher fachlicher Grundlage als auch praktischer Umsetzbarkeit.

  5. Avatar von WikaAG
    WikaAG ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Ort
    30559 Hannover
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Herr Haensch, ich möchte Sie lediglich daran erinnern das wir hier in keinem fachlichen Diskussionskreis sind sondern in einem Forum. Das bedeutet erst einmal Sie brauchen sich nicht negativ zu Ihrer Konkurrenz äußern. Sie sollten rein sachlich bleiben und falls Sie anderer Meinung sind dann belegen Sie diese mit Beweisen und nicht irgendwelcher Behauptungen. Und wie gesagt wir sind in einem Forum. Das bedeutet ich versuche anderen Mitbürgern unentgeltlich zu helfen (um das mal zu erwähnen) das bedeutet auch das niemand meine Ratschläge annehmen muss. Ich biete lediglich Fachwissen für interessierte Mitmenschen an und urteile nicht über andere. Und es kann durch aus sein das so einige grammatikalische Fehler vorhanden sind, da ich lediglich versuche schnellst möglichst eine Antwort zu geben. Ergo: Fehler schleichen sich beim unaufmerksamen schreiben ein. Eine gewisse Beherrschung der Sprache sollte gegeben sein, aber ich schätze Sie und und andere können es verstehen wenn ich während meiner Pausierungen von meiner Arbeit versuche Tipps zu offenbaren, die dann wie gesagt grammatikalisch nicht auf dem höchsten Niveau sind. Falls sie dies verärgert dann möchte ich nur sagen, dass es Ihre Meinung mich nicht interessiert, da Sie bisher nichts fachliches über mich geäußert haben sondern lediglich negative Meinungen. Es ist um es mal ganz simpel zu formulieren ähnlich wie mit einem Hater bei Facebook. Ich fühle mich geschmeichelt, dass Sie Ihre Zeit aufopfern möchten um mich zu haten. Allerdings sind Sie wie bereits erwähnt nicht in im geringsten in meinem Interessensfeld.

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Zitat Zitat von WikaAG
    Herr Haensch, ich möchte Sie lediglich daran erinnern das wir hier in keinem fachlichen Diskussionskreis sind sondern in einem Forum. Das bedeutet erst einmal Sie brauchen sich nicht negativ zu Ihrer Konkurrenz äußern. Sie sollten rein sachlich bleiben und falls Sie anderer Meinung sind dann belegen Sie diese mit Beweisen und nicht irgendwelcher Behauptungen. Und wie gesagt wir sind in einem Forum. Das bedeutet ich versuche anderen Mitbürgern unentgeltlich zu helfen (um das mal zu erwähnen) das bedeutet auch das niemand meine Ratschläge annehmen muss. Ich biete lediglich Fachwissen für interessierte Mitmenschen an und urteile nicht über andere. Und es kann durch aus sein das so einige grammatikalische Fehler vorhanden sind, da ich lediglich versuche schnellst möglichst eine Antwort zu geben. Ergo: Fehler schleichen sich beim unaufmerksamen schreiben ein. Eine gewisse Beherrschung der Sprache sollte gegeben sein, aber ich schätze Sie und und andere können es verstehen wenn ich während meiner Pausierungen von meiner Arbeit versuche Tipps zu offenbaren, die dann wie gesagt grammatikalisch nicht auf dem höchsten Niveau sind. Falls sie dies verärgert dann möchte ich nur sagen, dass es Ihre Meinung mich nicht interessiert, da Sie bisher nichts fachliches über mich geäußert haben sondern lediglich negative Meinungen. Es ist um es mal ganz simpel zu formulieren ähnlich wie mit einem Hater bei Facebook. Ich fühle mich geschmeichelt, dass Sie Ihre Zeit aufopfern möchten um mich zu haten. Allerdings sind Sie wie bereits erwähnt nicht in im geringsten in meinem Interessensfeld.
    Das ist in der Tat ein Forum in dem Sie als Fachmann auftreten und sich demzufolge als solcher "messen" lassen müssen. Wenn Sie hier einen fachlichen Rat erteilen, laufen Sie Gefahr dass andere Fachleute diesen ggf. kritisieren, übrigens nicht nur negativ. Aber wenn dieser fachliche Rat so grob falsches Geschwafel ist wie in Ihrer obigen Antwort, dann werden Sie hier, nicht nur von mir und durchaus im Sinne des Fragestellers, entsprechendes Feedback bekommen.

  7. Avatar von WikaAG
    WikaAG ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.12.2015
    Ort
    30559 Hannover
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Und wie bereits gesagt wenn Sie auf Kleinheiten wie Grammatik oder Rechtschreibung achten, dann ist es mir zeitlich nicht immer möglich es perfekt zu haben. Und ich versuche es einfach zu erklären, weil wir wie Sie sagten in einem Forum sind. Und in einem Forum fragen Laien nach was bedeutet das die einfachste Antwort die beste ist, weil ich davon ausgehen muss, dass der Fragensteller nicht so stark erfahren ist mit Versicherungen und Finanzen. Wie es auch sei ich werde mich zukünftig Ihrer abwenden, da dies einfache Zeitverschwendung ist.
    Was Sie schreiben ist im übrigen kein sonderbar hilfreiches Feedback ansonsten würden Sie auf höfliche Art und Weise, so wie Sie mit jedem Menschen sprechen sollten, mir meine Fehler aufzählen und mir Hilfestellungen anbieten. Diese anzunehmen liegt bei mir allerdings ist wie gesagt was Sie hier und wo anders schreiben kein Feedback sondern um ehrlich zu sein, es ist reine Negativität gegenüber meiner Person. Und von daher möchte ich einfach nicht mehr auf Ihre "Kommentare" Acht geben.

    Ich wünsche Ihnen dennoch alles gute auf dem weiteren Weg

  8. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Wenn Sie sich hier als Versicherungsmakler outen, dann disqualifizieren Sie sich aber in ganz erheblichem Umfang, wenn man sich Ihre Antwort auf die Frage anschaut. Mir ist es egal, ob Sie die Rechtschreibung oder Grammatik beherrschen. Aber derartige Antworten, die ja nicht falscher sein könne, bringen ja einen ganzen Berufsstand in Misskredit. Und deswegen kann ich die Reaktion von Herrn Haensch sehr wohl nachvollziehen.

  9. Avatar von strizzi
    strizzi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Für Ihren Hund muss eine seperate Haftpflichtversicherung gemacht werden, die sogenannte Tierhalterhaftpflicht. Ich finde diese Versicherung ist nicht notwendig und auch nicht zu empfehlen, sonder einfach nur Geldverschwendung!

  10. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Echt dummes Geschwätz! In vielen Bundesländern ist die Hundehaftpflicht eine Pflichtversicherung. Wie verschwendet man dort dann Geld? Ist Ihre Kfz-Hftpflichtversicherung auch Geldverschwendung?

  11. Avatar von didi317
    didi317 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.07.2016
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard AW: Ist mein Hund über die Privathaftpflicht bei Schäden abgesichert?

    Hallo GF575, leider nein. Dazu ist es notwendig eine Hundehaftpflichtversicherung abzuschließen. Diese Versicherung haftet bei Schäden deines Hundes. erst vor einigen Wochen hatte ich genau dieses Problem, dass mein Hund einen Schaden verursacht hat. War heil froh, eine Hundehaftpflichtversicherung zu besitzen. Wenn man sich mal überlegt welche Summen da unter Umständen auf einen zukommen könnten. Da sind die paar Groschen für die Versicherung keine große Sache. Hatte meine Versicherung auf der Seite FitinFinanzen.com gefunden. Finde dort die Auflistung der einzelnen Übernahmen der Schadensfälle sehr übersichtlich aufgeführt.

Ähnliche Themen

  1. Privathaftpflicht: Versicherungssumme Personenschäden

    Von Birgit im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2016, 21:40
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:05
  3. Überblick über mein Geld und meine Ausgaben

    Von Florian im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:05
  4. Überblick über die Gebühren für mein Girokonto

    Von Joni im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 08:55
  5. Muss ich dem Arbeitgeber über mein Nebenjob informieren?

    Von Hans-Peter im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 22:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.