Vorzeitige Rückzahlung Ratenkredit

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von TomBrady
    TomBrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard Vorzeitige Rückzahlung Ratenkredit

    Guten Tag,

    ich möchte meinen bestehenden Ratenkredit vorzeitig komplett zurückzahlen. Nun bin ich mir aufgrund von zwei Angaben in den Vertragsbedingungen nicht ganz sicher ob ich eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen muss oder nicht:

    1. Steht in Bedingungen der Kreditgebenden Bank (TeamBank)
    - Während der Laufzeit des Vertrages ist der Kunde jederzeit zu Sondertilgungen und Komplettrückzahlung berechtigt. Der Kunde hat das Recht KOSTENLOSE Sondertilgungen durchzuführen.

    2. Steht in den mit ausgehändigten "Europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite"
    ...Dem Kreditgeber steht bei vorzeitiger Rückzahlung eine Vorfälligkeitsentschädigung zu.

    So wie ich das verstehe widersprechen sich diese beiden Infos. Oder bedeutet es, dass mich meine Bank "besser" stellt als Standard und ich keine Entschädigung zahlen muss.

    Vielen Dank vorab für die Hilfe

    Gruß TomBrady

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Vorzeitige Rückzahlung Ratenkredit

    Es gibt bei easyCredit ein sogenanntes Basispaket oder Komplettpaket. Je nachdem für welche Variante du dich bei der Beantragung entschieden hattest, sind die Sondertilgungen / bzw. die Ablösung mit Vorfälligkeitsentschädigung oder beim Komplettpaket eben kostenlos möglich.

  3. Avatar von TomBrady
    TomBrady ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.02.2012
    Beiträge
    53
    Danke
    3

    Standard AW: Vorzeitige Rückzahlung Ratenkredit

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe mal meine Unterlagen durchgeschaut und dort leider keinen Hinweis darauf gefunden, welche Variante ich habe.
    Bin dafür wohl nicht clever genug :-)
    Wenn ich jetzt mal unterstelle dass ich eine VFE zahlen muss, dann ist diese doch auf jeden Fall auf 1% der Restschuld beschränkt,oder?
    Kredit ist nach 2010 abgeschlossen.

  4. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Vorzeitige Rückzahlung Ratenkredit

    Bei einer Restlaufzeit <12 Monate beträgt die VFE 0,5% vom Ablösebetrag bei Restlaufzeit >/= 12 Monate 1,0% vom Ablösebetrag.

Ähnliche Themen

  1. Vorzeitige Rückzahlung eines Bauspardarlehens

    Von Datephos im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2020, 17:26
  2. Vorzeitige Rückzahlung

    Von Benice im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 07:06
  3. Vorzeitige Rückzahlung

    Von Mangu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 18:17
  4. Vorzeitige Rückzahlung eines Baudarlehen

    Von Konrad4 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 18:36
  5. Vorzeitige Rückzahlung Hypothek

    Von Mussumer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 12:11