Hohe Kreditsumme, wie vorgehen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von trixzer
    trixzer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.09.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Hohe Kreditsumme, wie vorgehen?

    Guten Tag,

    ich habe mir die Tag ein Ferienhaus angesehen welches altersbedingt abzugeben ist (in DE). Ich wäre an einem Kauf sehr interessiert. Der Kaufpreis beläuft sich auf 500000€ (zzgl. 10% Notar, Provision etc.). 30000€ Eigenkapital könnte ich mit rein bringen, der Rest müsste Fremdfinanziert werden.

    Als Sicherheit würde ich mein Haus einbringen (Wert ca. 200000€, abbezahlt). Ich frage mich nun (bevor ich zur Hausbank gehe und da sofort ne Abfuhr bekomme) ob es überhaupt für mich möglich ist eine so hohe Finanzierung zu bekommen. Die Finanzierung würde über meine Frau (Vollzeitbeschäftigt Netto ca. 20000€/Jahr) und mich laufen (Vollzeitbeschäftigt Netto ca. 23000€/Jahr). Da wir gerade das Haus ab bezahlt haben, haben wir kaum Ausgaben und suchen nach Investitionsmöglichkeiten.
    Eigentlich ist das ganze für unseren Sohn gedacht der in dieser Branche auch tätig ist, allerdings nicht die Mittel und Sicherheiten hat um eine solche Finanzierung zu bekommen.
    Ich würde nun auch gerne Wissen wollen ob auch mein Sohn noch als dritter Darlehnnehmer unterschreiben könnte (auch dieser bringt ein Netto von 21000€ mit) um die Finanzierung dann zu bekommen, da die Summe nicht gerade gering ist.

    Das ganze wird natürlich voll als Gewerbe genutzt. Rendite liegt bei ca. 8% (auf jeden Fall noch zu optimieren). Hat jemand Erfahrungen in der Richtung? Wie geht man hier am besten am besten an die Sache ran? Evtl. gibt es ja alternativen, wie sieht es aus mit KfW gibt es da noch Möglichkeiten? Das Haus ist sehr neu und liegt in optimaler Lage, die Bank hat da kein großes Risiko, doch ist meine letzte Verhandlung mit der Bank einige Zeit her, ich wäre auch für Tipps dankbar wie man da am besten mit den Banken spricht und diese überzeugt.

    Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches gehabt und kann mir zu diesem Thema Tipps geben,
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Hohe Kreditsumme, wie vorgehen?

    Zwischen Ferienhaus und Gewerbe besteht aber schon ein Unterschied oder?
    Wenn das Gewerbeobjekt in exponierter Lage steht, dann ist Ihre eigene Bestands-Immobilie als Zusatzsicherheit bankseitig sicherlich interessant und auch notwendig.
    Wo steht denn genau das Kaufobjekt und um was für ein Gewerbe handelt es sich genau?

  3. Avatar von Kass Finanz
    Kass Finanz ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.04.2014
    Ort
    33098 Paderborn
    Beiträge
    558
    Danke
    73

    Standard AW: Hohe Kreditsumme, wie vorgehen?

    Aufgrund der Größenordnung handelt es sich wohl eher um ein Gewerbeobjekt, dass durch Kurzzeitvermietungen als Ferienobjekt genutzt wird.

    Hier können die örtlichen Banken, die die Gegebenheiten in der Region kennen, mit durchschnittlichen Vermietungszeiten pro Jahr und entsprechenden Kalkulationen dienen.

    Sicherlich wird auch eine Grundschuld auf das bezahlte Eigentum nötig werden, um gewisse Risikogrenzen einzuhalten bzw. um günstige Konditionen zu erhalten.

Ähnliche Themen

  1. BHW frage zum Vorgehen

    Von Jan_H im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.06.2023, 09:23
  2. Maximale Kreditsumme

    Von TanjaA im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 12:49
  3. Mögliche Kreditsumme / Architektenhaus -> Budget?

    Von -markus- im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2017, 23:11
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 05:51
  5. Max Kreditsumme

    Von PageAZ im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 12:26