Bereitstellungszins auf vollständige Kreditsumme und Zinsen auf abgerufene Beträge

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Martin76
    Martin76 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.02.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Bereitstellungszins auf vollständige Kreditsumme und Zinsen auf abgerufene Beträge

    Hallo,
    hat jemand im Forum Erfahrungen zur Rechtmäßigkeit des folgenden Sachverhalts?

    Wir haben zur Hausfinanzierung einen Kreditvertrag (Beispielsumme: € 100000) abgeschlossen. Die bereitstellungszinsfreie Zeit beträgt 12 Monate. Der Baubeginn hat sich wegen der Erschließung des Areals verzögert. Wir sind jetzt im Monat 15 nach Abschluss der Baufinanzierung und sind mit folgender Situation konfrontiert: Wir bezahlen auf den kompletten Kreditbetrag (€ 100000) seit dem 13. Monat Bereitstellungszinsen, zusätzlich zahlen wir allerdings Zinsen auf den bisher abgerufenen Kreditbetrag (z.B. € 30000 für Architekt etc.).

    Aus meiner Sicht müsste sich der Betrag auf den sich der Bereitstellungszins bezieht reduzieren (€ 100000 - € 30000 angerufene Beträge für Rechnungen = € 70000 als Grundlage für den Bereitstellungszins), was er allerdings nicht tut.

    Bei einer ersten Rücksprache mit unserer Bank (A) haben wir folgende Aussage erhalten: Das ist korrekt. Begründung: Die Bank (A) gibt uns das Geld, ruft selbst ruft die Darlehenssumme aber erst dann von Bank (B) ab, wenn wir die Darlehenssumme komplett abgerufen haben. D.h. wir haben bei Bank (A) finanziert, Bank (A) macht eine Zwischenfinanzierung und ruft die Darlehenssumme erst später bei Bank (B) ab.

    Bin für alle Informationen dankbar, um die nächsten Schritte besser abwägen zu können.

    Viele Grüße
    Martin

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Bereitstellungszins auf vollständige Kreditsumme und Zinsen auf abgerufene Beträg

    Volksbank, ne? Oder ggf. Commerzbank?

    Wenn diese Vereinbarung im Kreditvertrag so steht, dann ist das rechtens. Vom Grundsatz her aber zahlt man auf abgerfufenes/ausgezahltes Geld monatl. nachschüssig den Zins und auf nicht abgerufenes Geld eben die Bereitstellungszinsen nach Ablauf der freien Zeit. Nach Vollauszahlung beginnt dann in der Regel die Tilgung.

    Wie gesagt, der Kreditvertrag muss und wird das regeln, ansonsten würde ich das nicht einsehen, denn der Bereitstellungszins wird bei 3% und somit über dem Vertragszins liegen.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Bereitstellungszins auf vollständige Kreditsumme und Zinsen auf abgerufene Beträg

    Zitat Zitat von Martin76
    Wir haben zur Hausfinanzierung einen Kreditvertrag (Beispielsumme: € 100000) abgeschlossen. Die bereitstellungszinsfreie Zeit beträgt 12 Monate. Der Baubeginn hat sich wegen der Erschließung des Areals verzögert. Wir sind jetzt im Monat 15 nach Abschluss der Baufinanzierung und sind mit folgender Situation konfrontiert: Wir bezahlen auf den kompletten Kreditbetrag (€ 100000) seit dem 13. Monat Bereitstellungszinsen, zusätzlich zahlen wir allerdings Zinsen auf den bisher abgerufenen Kreditbetrag (z.B. € 30000 für Architekt etc.).
    Ich hatte auch mal 12 Monate bereitstellungszinsfrei und habe ab dem 13 Monat nur für den nicht abgerufenen Teil des Darlehens Bereitstellungszinsen gelöhnt.
    Aus meiner Sicht müsste sich der Betrag auf den sich der Bereitstellungszins bezieht reduzieren (€ 100000 - € 30000 angerufene Beträge für Rechnungen = € 70000 als Grundlage für den Bereitstellungszins),
    Sehe ich genau so.

    Bei einer ersten Rücksprache mit unserer Bank (A) haben wir folgende Aussage erhalten: Das ist korrekt. Begründung: Die Bank (A) gibt uns das Geld, ruft selbst ruft die Darlehenssumme aber erst dann von Bank (B) ab, wenn wir die Darlehenssumme komplett abgerufen haben. D.h. wir haben bei Bank (A) finanziert, Bank (A) macht eine Zwischenfinanzierung und ruft die Darlehenssumme erst später bei Bank (B) ab.
    Was ist das für ein seltenes Konstrukt? War das so vereinbart?

    Ja die Bereitstellungszinsen sind - weil nicht, wie die Bauzinsen nach unten angepasst - mittlerweile ein missratenes Konstrukt. So hat z. B. der Käufer des Hauses meines Sohnes sechs Monate bereitstellungszinsfrei. Da das Haus erst nach 9 Monaten übergeben und bezahlt werden muss, hat er darum gebeten, den Kaufpreis vorzeitig entrichten zu können. Dies, weil die Bereitstellungszinsen um einiges höher sind als seine festgeschriebenen Bauzinsen. Mein Sohn hat natürlich dankend angenommen, weil er dadurch Zwischenfinanzierungskosten spart. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit eines vorzeitigen Abrufes?

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Bereitstellungszins auf vollständige Kreditsumme und Zinsen auf abgerufene Beträg

    Bereistellungszinsen liegen bei 2,5% oder 3% im Jahr. So kenne ich das.
    Man zahlt jedoch nur Bereitstellungszinsen auf den nicht abgerufenen Darlehensteil.
    Man müsste den Darlehensvertrag sehen wie der Textlaut dort genau wegen Bereitstellungszinsen beschrieben worden ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2020, 21:23
  2. Maximale Kreditsumme

    Von TanjaA im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 12:49
  3. Hohe Kreditsumme, wie vorgehen?

    Von trixzer im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 09:33
  4. Max Kreditsumme

    Von PageAZ im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 12:26
  5. Vollständige Kosten bei Fondsgeschäften

    Von Sonnenmensch im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 10:59