Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Heiku
    Heiku ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Hallo,

    wir finanzieren unseren Hauskauf + anstehende Renovierungsarbeiten über die DSL und ein KFW 124 Darlehen. Bei der DSL zahlen wir ab dem 3. Monat Bereitstellungszinsen. Bei der KFW erst ab dem 14. Monat.

    Nun war der Kaufpreis fällig. Hierzu hat die DSL das komplette KFW Darlehen verbraten und weniger vom „DSL“-Geld verwendet, auf das wir natürlich jetzt höhere Bereitstellungszinsen bezahlen müssen.

    Eine ganz schön linke Nummer! Eigenkapital vor Fremdkapital kenne ich ja, bei der Kaufpreiszahlung, aber das KFW Darlehen ist in diesem Sinne ja kein Eigenkapital. Was können wir tun?

  2. Avatar von Hilfe
    Hilfe ist offline

    Title
    Banned
    seit
    03.02.2018
    Beiträge
    798
    Danke
    46

    Standard AW: Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Gar nix ! Das KfW wohneigentumsprogramm soll sogar nicht zu Renovierung herangezogen werden . Ist daher so richtig

  3. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.753
    Danke
    55

    Standard AW: Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Nun ja Heiku,

    wie sie ja wissen ist die DSL die Online Darlehnsbank der Deutschen Bank ist! Wer jemals mit der DB zu tun hatte,und wird immer negatives erlebt haben. Der wird tunlichs Abstand zur der neuen Tochter der DB halten.

    Was Hilfe schreibt ist leider richtig, was sie machen können ist den Restbetrag bei der DSL sofort abrufen, sonst zahlen Sie zusätzlich die Bereitstellungszinsen von wohl 0,25 % pro Monat. Ich hoffe doch nicht bei der gleichen Bank?

    Das Geld am besten auf ein Unterkonto parken und für die Renovierungsarbeiten verwenden!

    Dann sehen wird und im Jahr 2028/29, gemäß § 489 Abs. 2 BGB zur Umschuldung hier im Forum wieder!

    Bruno68

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Hallo bruno68, Geld das für Renovierungskosten vorgesehen ist kann man nicht einfach so abrufen und auf ein Unterkonto parken.
    Hier kennt man die Details nicht, doch erfahrungsgemäß ist eine Auszahlung der Renovierungsmittel Zug um Zug.
    Also beispielsweise EUR 10.000 werden benötigt, dann erhält man EUR 10.000 ausgezahlt. Und muss dann Rechnungen vor der nächsten Auszahlung einreichen.
    Wenn die Bauphase länger als Zahlungsbeginn der Bereitstellungszinsen ist bin ich schon Ihrer Meinung soviel Darlehen wie möglich abzurufen.
    Wird aber wie beschrieben nur Zug um Zug möglich sein.
    Hängt aber auch vom insgesamten Beleihungsrahmen ab. Ist dieser sehr gut kann man hier "mehr" Darlehen als eine 100% Finanzierung.

  5. Avatar von Heiku
    Heiku ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2020
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Genau so ist es. Das übrige Geld für die Renovierung können wir leider nur Zug um Zug abrufen.

    Dass das KFW 124 nicht für Renovierungsarbeiten etc. verwendet werden darf ist mir neu. Die KFW schreibt dazu: „Kaufpreis einschließlich Kaufpreisnebenkosten und eventuell anfallende Modernisierungs-, Instandsetzungs- und Umbaukosten“
    Somit scheint das doch Auslegungssache zu sein.

    Was mich auch interessieren würde: ist das Vorgehen der DSL „gängige Praxis“? Hat man als Darlehensnehmer kein Mitspracherecht für was man das KFW Darlehen abrufen möchte? (Im Rahmen der Nutzungsbedingungen?)

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Wieder nur falsche und dumme Aussagen!

    Seid wann ist die DSL Bank die Online Bank der Deutschen Bank? Die DSL Bank ist die Tochter der Postbank und diese gehört der Deutschen Bank, ganz sicher aber ist die DSL Bank nicht die Online Bank der Deutschen Bank!

    Selbstverständlich hätte erst das DSL Bank Darlehen ausgezahlt werden können, ebenso können die KfW Mittel auch für Renovierungen verwendet werden, nur hätte dann so auch der Zahlungsauftrag ausgefüllt sein müssen, wo ich den Vermittler dann in Frage stellen muss.

    Hilfe und Bruno, haltet euch doch einfach mal zurück, wenn ihr oder besser gesagt da ihr wirklich keine Ahnung habt. Die DSL Bank zahlt ganz sicher die Mittel so nicht aus, wie von euch absolut falsch vorgeschlagen!!!

  7. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.753
    Danke
    55

    Standard AW: Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Hier die meine Antwort zum deiner Antwort!
    sieh auch unter Wiki mal nach!
    DSL Bank
    DSL-Bank – eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG (Deutsche Siedlungs- und Landesrentenbank) war bis 1999 eine öffentlich-rechtliche Spezialbank.
    Sie wurde 1999 privatisiert und von der Bundesrepublik Deutschland an die Postbank veräußert.
    Die Deutsche Postbank AG hat die Gesellschaft im Jahr 2000 auf sich verschmolzen, den Namen DSL Bank aber als Marke beibehalten.
    Die DSL Bank tritt im Markt als Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank auf und ist spezialisiert auf Immobilienfinanzierung und Privatkredite.

    Der Absatz der Finanzierungen erfolgt exklusiv über unabhängige Finanzdienstleister und angeschlossene Autohäuser.

    Am 25. Mai 2018 wurde die Deutsche Postbank AG mit der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden verschmolzen.

    Bis zur Verschmelzung mit der DB Privat- und Firmenkundenbank im Mai 2018 war die Deutsche Postbank AG ab dem Jahr 2015 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Bank
    Noch Fragen zu welchen Verein der Laden jetzt gehört!

    Und alle Wege führen wieder zu einer Problembank in Deutschland! Da braucht man sich nicht über die Probleme, in der Geschäftsbeziehung zu wundern!
    In übrigen benötigen etliche Bausparkassen zur Vollauszahlung nur den Nachweis der Mittelverwendung von 50%, die Restsumme ist denen egal!

    Nun ja vermittelt ist vermittelt, dann zahlen Sie halt die 0,25 % p. m Bereitstellungszinsen bis zur Vollauszahlung. Irgendwer muss ja die Milliarden Geldstrafen bezahlen und wenn es nur der kleine Kunde ist, wie Sie!

    bruno68

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Zitat Zitat von bruno68
    Nun ja Heiku,

    wie sie ja wissen ist die DSL die Online Darlehnsbank der Deutschen Bank ist! Wer jemals mit der DB zu tun hatte,und wird immer negatives erlebt haben. Der wird tunlichs Abstand zur der neuen Tochter der DB halten.
    Bruno, du Quatschkopf! Die DSL Bank ist keine Onlinedarlehensbank der Deutschen Bank! Kein Verbraucher kann bei der DSL Bank online direkt einen Kredit beantragen.

    Zu dem, die DSL Bank hat von der Abwicklung und der Geschäftspolitik her nichts, aber auch gar nichts mit der Deutschen Bank zu tun! Auch kann ich die DSL Bank, so man sie über einen erfahrenen Makler auswählt, vom Grundsatz nur wärmstens sowohl von der Abwicklung, von den Konditionen und Bedingungen, den Herauslagekriterien und der Bearbeitungszeit empfehlen!

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Zitat Zitat von bruno68
    In übrigen benötigen etliche Bausparkassen zur Vollauszahlung nur den Nachweis der Mittelverwendung von 50%, die Restsumme ist denen egal!
    bruno68
    Hallo Bruno, das mag mit der 50% Regel bei reinen Blank oder Modernisierungskrediten mitunter der Fall sein.
    Doch hier ist es auch immer vom Beleihungsauslauf abhängig.
    In meiner Zeit als Darlehensentscheider habe ich "leider" viele Finanzierungen gesehen wo es immer wieder Nachfinanzierungen gab.
    Deswegen das Zug um Zug System.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Bank nimmt KFW 124 für Hauskauf und beschert uns so höheren Bereitstellungszins

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Hallo Bruno, das mag mit der 50% Regel bei reinen Blank oder Modernisierungskrediten mitunter der Fall sein.
    Doch hier ist es auch immer vom Beleihungsauslauf abhängig.
    In meiner Zeit als Darlehensentscheider habe ich "leider" viele Finanzierungen gesehen wo es immer wieder Nachfinanzierungen gab.
    Deswegen das Zug um Zug System.

    Gar nicht mal wegen eines möglichen Nachfinanzierungsbedarfs, vielmehr, damit die berücksichtigten, wertsteigernden Modernisierungsmaßnahmen - die den Beleihungsauslauf für die Konditionierung ergeben haben - auch ausgeführt werden!

    Nach Bruno seinen Aussagen kaufe ich mir für 100.000 Euro ein Haus, gebe 100.000 Euro Modernisierungen an, nehme 100.000 Euro auf und tätige die dann nicht und alles ist dann gut, soll dann ok sein??

    Bankkaufmann, für diesen Fall spielt selbst dann der Beleihungsauslauf von 50 % keine Rolle, denn was nützt dieser, wenn die Modernisierungen nicht getätigt werden und die anfänglichen 50 % auf dem Papier im Nachgang 100 % sind, die Konditionen - die an dem Risiko bemessen sind - aber für 50 % vertraglich ausgegeben und verbrieft sind!!!

    Ich verstehe immer diese ganzen falschen Aussagen nicht!!!
    Das hat mit dem Beleihungsauslauf sehr wenig zu tun, denn dieser ist bzw, wird erst nachhaltig bestätigt, wenn die wertsteigernden Maßnahmen auch ausgeführt sind und den Wert der Immobilie nachhaltig erhöht haben. Es man sein, dass eine Hausbank an Kunden die dies seit Jahrzehnten in der 3. Generation sind und/oder weitere Vermögenswerte in Depots halten kleinere Summe mal so auszahlen oder größere Summe auf ein Baukonto auszahlen, aber mal eben so Modernisierungskosten vorab auszuzahlen, wo der Suchti mit der Kohle in eine Spielbank fahren kann, da muss es doch einleuchten, dass das aus Sicherheits-, und Kontrollgründen/Mechanismen die Regel gar nicht sein kann!

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf durch BHW BSV oder DSL Bank-Kredit

    Von Marionl im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.02.2017, 08:08
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2017, 05:51
  3. Bank nimmt Kündigung nicht an §489

    Von x11schatz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 12:51
  4. Höheren Dispo gewünscht auf Giro Konto...

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 15:32
  5. Bekommen Verkäufer von Aktien den höheren Kurs

    Von Marli im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 14:25