Makler kommt nach unserem Aufruf

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von haeuslebauer81
    haeuslebauer81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Makler kommt nach unserem Aufruf

    Hallo,

    wir wollen unsere Wohnung Mitte 2016 verkaufen, da dann unser haus fertig ist. Jetzt haben wir auf eine Makleranzeige reagiert, in der im kundenauftrag eine 4 Zimmerwohnung gesucht wird. Der Makler kommt jetzt nach 2 Wochen und will sich die Wohnung mal ansehen.

    Ich will aber nicht, dass mir Kosten entstehen, da ich ja nur auf seine Anzeige reagiert habe. Ich will auch nicht, dass er meine Immobilie aktiv anbietet, wenn er nicht einen potentiellen Käufer hat. Nicht falsch verstehen, wenn ich über nen Makler verkaufe, dann mag ich mir den selber aussuchen.

    Auf was muss ich achten? Kann er Bilder machen? Muss ich was unterschreiben?

    gruss
    haeuslebauer

  2. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Makler kommt nach unserem Aufruf

    Ich bin zwar keine Makler-Expertin, aber grundsätzlich: Nichts unterschreiben. Entweder ihr habt Glück und er hat passende Käufer für die Wohnung oder eben nicht. Wenn ihr nicht wollt, dass ihr Fotos von eurer Wohnung macht, dann darf er das auch nicht. Bei Bedarf kann er mit euch einen Besichtigungstermin vereinbaren.
    Wenn ihr euch unwohl fühlt: Wie sieht in eurer Lage die Nachfrage nach Eigentumswohnungen aus? Wenn euer Haus erst Mitte 2016 fertig ist, habt ihr ja noch etwas Zeit. Zudem würde ich an eurer Stelle noch nicht zu einem festen Termin verkaufen, falls es z.B. Komplikationen beim Bau gibt und sich euer Auszug aus der Wohnung verzögern könnte.

    Liebe Grüße und viel Erfolg beim Häusle bauen.

  3. Avatar von Manfred1982
    Manfred1982 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.10.2015
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Makler kommt nach unserem Aufruf

    Ja, das ganze hat doch noch Zeit, oder nicht?

  4. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Makler kommt nach unserem Aufruf

    Grundsätzlich ist natürlich zwischen einem "Mietmakler" und eine, "Verkaufsmakler" zu unterscheiden.

    Im Falle des Verkaufs von Immobilien gilt nicht das aus der Miete bekannte Bestellerprinzip: hier gilt: wer gut mit dem Makler verhandelt zahlt wenig/nichts. Ob der Makler aber bei nichts tätig wird, ist natürlich eine andere Frage.

    Für den TE gilt: Fragen hilft. Einen Vertrag kann man auch durch schlüssiges Handeln oder mündlich schließen, wobei natürlich die Beweisbarkeit ein Problem darstellen würde. Insoweit: genau durchlesen was man unterschreibt. Aber das gilt ja immer. Ganz ohne Unterschriften ist eine Immobilie schwer zu verkaufen ....

    Viel Erfolg

    guest

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Makler kommt nach unserem Aufruf

    Im Prinzip ist es so, dass wenn in der Anzeige nichts von Provision stand, dann muss auch keine bezahlt werden. Unterschreiben müsst Ihr auch nichts, Ihr wollt schließlich verkaufen.

  6. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: Makler kommt nach unserem Aufruf

    Es ist doch bei einem Verkauf so, dass der Käufer den Markler bezahlt. Die Mietpreisbremse gilt ja nur bei Vermietungen. Aber im Prinzip stellen die Markler das meistens auch nur in die gängigen Immobilienportalen online. Sprich das kann man auch selbst machen und ggf. die Marklerprovision sparen / Diese dem Kaufpreis zum Teil draufschlagen. Wenn Markler würde ich mir ggf. einen Passus einbauen, dass er nichts kriegt wenn du den Käufer findest.

    Ansonsten ggf. dem Marklertermin einfach absagen.

  7. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Makler kommt nach unserem Aufruf

    Es gilt ja das Bestellerprinzip. Allerdings bin ich unsicher, ob das auch bei Verkaufsobjekten so ist. Der Makler (bitte bitte nicht MaRkler) ist ja von den Käufern schon beauftragt worden. Für zwei Seiten darf er meiner Meinung nach gar nicht auftreten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 22:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 13:44
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 11:26
  4. Kommt die Bank nach der Zinsbindungsfrist auf uns zu?

    Von Froschlurch im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2011, 12:46