Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

    Hallo zusammen

    Ich möchte eine ETW kaufen und sie als Kapitalanlage vermieten (geschätzte Mieteinnahme ca.8000,-) . Kann es sein, dass dafür andere Zins Konditionen gelten die höher liegen?

    Nur zur info:

    Die ETW soll 130000,- kosten zuzüglich NK u. Makler. Eigenkapital liegt bei 30000,- € . Ist das zu stämmen ???
    Mein Haus zahl ich noch 10j. ab und ist dann Schulden frei. Gemeinsames Jahres Brutto 45000,- zwei große Kinder.

    Wie kann ich das auch Steuerlich sehen ?? Kenn mich da so nicht Fix mit aus.

    Gruß
    reini

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

    Hallo Rheingeist,

    ob die Konditionen für eine vermietete Immobilie höher liegen als bei einer eigengenutzten hängt ja ganz davon ab, welche Bank sie auswählen. Auch werden sie bei einigen Banken die Kapitalanlegerkriterien nicht erfüllen, trotzdem stehen genügend gute Banke zur Auswahl.

    Vom Konzept her empfehle ich ihnen aus steuerlichen Gründen ein endfälliges Darlehen, die Tilgung würde ich über einen Bausparvertrag vornehmen. So können sie immer die gesamte Zinslast absetzen, gleichzeitig erkaufen sie sich mit dem Bausparguthaben einen festen Zinssatz über das Bauspardarlehen. Bausparguthaben und Bauspardarlehen lösen dann im Idealfall die Schuld nach Ende der Zinsfestschreibung ab.

    Natürlich ist von den bekannten Zahlen her das Vorhaben zu stemmen, Zins-, und Tilgungsleistung sind dem Hausgeld hinzu zu rechnen, beide Belastungen dürften - bei ausgewogener Zinsfestschreibungszeit - unter der Nettokaltmiete liegen, damit finanziert sich die Immobilie. Von ihrem Einkommen her sehe ich da erst einmal auch keine Probleme, allerdings hängt das ja auch von ihrem Lebensstandart und den Kreditverpflichtungen - insbesondere ihrer Hypothekenbelastung aus der eigengenutzen Immobilie - ab.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

    Mir ist keine Bausparkasse bekannt die für Kapitalanleger den Kaufpreis und die Kaufpreisnebenkosten finanziert mit einem reinen Bausparmodell.
    Vergleichen Sie bitte Direkttilgungsdarlehen versus Endfälliges Darlehen hinsichtlich Gesamtkosten.
    Nur um Schuldzinsen absetzen zu können muss man kein eventuell teueres Bausparvariantenmodell auswählen.
    Es wäre hilfreich wenn Sie die Kaufpreisnebenkosten in Form von Eigenkapital hätten.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

    @Bankkaufmann

    Worauf bezieht sich ihre Antwort? Es ist Eigenkapital vorhanden und ein reines Bausparkassenmodell stand nicht zur Debatte.

  5. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard AW: Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

    Danke für die Antworten

    In der Tat hab ich noch 30000.-€ EK . Ein teil wollte ich aber zurück legen für Notfalle.
    Wie kann man, sollte man die Finanzierung gestalten!!

    Wie würde den da eine Kosten-Nutzung Rechnung so ungefähr aus sehen.
    Kann ich das so sehen , das ich die Darlehnzinsen absetzten kann und die Mieteinnahmen gegenrechnen ?? Dann wäre ich ja im Positiven Bereich .

    Gruß
    reini

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

    Im Rahmen der Steuererklärung Vermietung und Verpachtung können Sie die Schuldzinsen absetzen und die AfA (Abschreibung) und die Mieteinnahmen gegenrechnen.

  7. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard AW: Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

    Wo würde der Zinssatzt fürs Darlehn, Vermietung und Verpachtung in dieser Größenordnung liegen.
    Gibt es noch ein anderes Risiko , was manch einer nicht mit einkalkuliert ausser Arbeitslos u. Mietnormaden . Mir fällt nicht anderes ein.

    reini

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

    Der Zinssatz ist in etwa gleich analog Baufinanzierung für eigene Immobilien. Hier haben Sie keine großen Zinsunterschiede zu befürchten. Wie lange soll denn die Zinsfestschreibung sein?

  9. Avatar von rheingeist
    rheingeist ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2013
    Beiträge
    211
    Danke
    2

    Standard AW: Für verm. ETW ander Zins Konditionen ?

    Ich dachte da an ca. 15j. fest, vielleicht auch etwas länger mit Jährlichen Einmalzahlungen.

Ähnliche Themen

  1. Niedrigen Zins / beste Konditionen finden

    Von dkh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 18:40
  2. Berechnungen von Zins

    Von Calypso im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 07:48
  3. Arbeitsweise der Verm.

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 10:01
  4. Monatliche Zins

    Von mathias im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 16:52