Vermögenswirksame Leistungen am Besten Anlegen (Bausparvertrag vorhanden)

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Flo96
    Flo96 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Vermögenswirksame Leistungen am Besten Anlegen (Bausparvertrag vorhanden)

    Hallo zusammen,

    zuerst einmal zu mir: Ich bin Aktuell 19 Jahre alt und kurz davor meine Berufsausbildung mit anschließender unbefristeter Übernahme zu beenden.

    Als ich damals die Ausbildung begonnen habe wurde ich durch die Einstellung mit der Möglichkeit 7€ VL vom Arbeitgeber zu bekommen konfrontiert und hatte keine Ahnung was das ist, was man damit machen kann und wie ich das bekomme.
    Durch meinen Bankberater wurde mir dann ein Bausparer angedreht (LBS-V25 mit 10.000€ Bausparsumme).
    Konditionen dazu sind 1% Verzinsung der Sparzulagen und 160% Zinsbonus. Ich habe eine 100€ Abschlussgebühr berechnet bekommen und mir wurde gesagt wenn ich den Vertrag auflöse bekomme ich über den Juniorbonus diese 100€ wieder.
    Eine Übersicht über die Konditionen gibt es hier: Die wichtigsten Tarifmerkmale Tarif LBS-Bausparen LBS-N5, LBS-N+ ...

    Jetzt habe ich festgestellt, dass ich die 100€ nur bei Mindesteinzahlung und einem bestimmten Score wieder bekomme. Nachdem in den Bausparer aber bis jetzt 26 Monate lang nur 7€ / Monat eingezahlt wurden kann ich Lange warten.
    Aktuell habe ich auch nicht vor einen Kredit aus dem Bausparer am Ende zu Beanspruchen.
    Mein Künftiges Jahresgehalt wird nach der Übernahme auch über der Grenze für die Wohnungsbauprämie liegen.

    Nach 7 Jahren könnte ich ja frei (also ohne Begrenzung auf Wohnwirtschaftliche Nutzung) über mein Geld Verfügen oder nicht?

    Nun ist meine Frage wie ich am besten jetzt vorgehe?

    Ich könnte mir vorstellen den Betrag durch den Arbeitgeber auf das Maximum erhöhen zu lassen falls dies einen Vorteil bringt.

    Entscheidend ist für mich aber jetzt erstmal ob der Vertrag für mich überhaupt sinnvoll bzw. Lohnenswert ist?
    Oder ob ich lieber zu einem VL-Sparplan wechseln sollte und diesen Vertrag kündigen sollte. (Bei Kündigung auch möglichst viel noch Mitnehmen)
    Also einfach:
    Ich möchte aus meiner vorhandenen Situation das Beste machen und möglichst viel Gewinn erzielen. (mit oder Ohne Bausparvertrag).


    Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal

    Grüße
    Flo

    PS: Falls ich nicht im Richtigen Forum bin seid mir bitte gnädig

  2. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Vermögenswirksame Leistungen am Besten Anlegen (Bausparvertrag vorhanden)

    Hallo Flo,

    das ist ein Thema über das man kurz mal ein paar Worte verlieren sollte:

    Mit der aktuellen Besparung der VWL wirst du die Mindestansparung sehr lange nicht erreichen. Es macht zudem eigentlich auch wenig Sinn, dass man für die die Arbeitnehmernsparzulage oder die Wohnungbauprämie nicht einbezogen hat, das sind erstklassig Förderungen für Personen unter der Einkommensgrenze.

    Ob du aktuell eine Kredit aus dem BSV benötigt oder nicht nicht, ist nicht ganz kriegsentscheidend. Wie es der Name schon sagt, kann man auch zum Sparen verwenden, was bei staatl. Förderung doppelt interessant ist. Das mit der wohnwirtschaftlichen Verwendung hast du richtig verstanden, ja. Von daher würde ich den Vertrag auf jeden Fall mal stehen lassen.

    Ich würde die folgendes vorschlagen:
    1. Mache dir Gedanken über deine VWL. Die kannst du auch anders verwenden, für den Bausparer. Eine Möglichkeit ist eine VWL-Investmentsparplan. Wenn du es intelligent machen willst, dann verdopple deine VWL einfach, in dem du eine betr. Altervorsorge oder Berufsunfähigkeit mit deinem Arbeitgeber aufbaust (wäre durchaus auch eine Option). Sollte halt eines deiner Ziele sein, sonst macht das keinen Sinn.
    2. Den BSV würde ich stehen lassen und zukünftig "normal" vom Konto besparen, so dass dieser nach 7-8 Jahren einfach zuteilungsreif ist. Dann kommst du an dein Kapital ran und mit 1% Verzinsung bist aktuell ganz in Ordnung unterwegs, wenn du bei 100% Sicherheit bist. Danach sieht man hier weiter. So machst du kein Kapitel kaputt und die Gebühr hast du auch nicht umsonst bezahlt.

    Bei Fragen einfach melden.

    Grüße
    Thomas

    STRATEGIE schlägt ZUFALL!

Ähnliche Themen

  1. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Tikonteroga im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2016, 05:31
  2. Vermögenswirksame Leistungen

    Von AnKie im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 08:59
  3. Wie Vermögenswirksame Leistungen anlegen?

    Von Junglehrerin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 19:06
  4. Vermögenswirksame Leistungen

    Von Beduine im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:14
  5. vermögenswirksame Leistungen

    Von hanna2008 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 11:10