Mindestbetrag für Riester bezahlen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von mistermister606
    mistermister606 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.12.2013
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Mindestbetrag für Riester bezahlen?

    Hallo zusammen,

    ich habe zwei kinder (3 und 1) und wollte nun wissen ob es sich wirklich lohnt eine Riesterrente abzuschlien. Der Bankberater hat mir dies Schmackhaft gemacht, dass ich nur ~1400€ einbezahlen muss und 854€ vom Staat bekomme.

    Aber irgendwo ist doch hier bestimmt der Hacken oder?

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Mindestbetrag für Riester bezahlen?

    Zitat Zitat von mistermister606
    ich habe zwei kinder (3 und 1) und wollte nun wissen ob es sich wirklich lohnt eine Riesterrente abzuschlien. Der Bankberater hat mir dies Schmackhaft gemacht, dass ich nur ~1400€ einbezahlen muss und 854€ vom Staat bekomme.
    Der Maximalbetrag für die volle Zulage errechnet sich aus 4 % vom Vorjahresbrutto maximal 2.100 € reduziert um die Zulagen (Eltern je 154,00 € und Kinder je 300,00 €) ergibt einen maximal notwendigen Eigenbeitrag von 1.192 €. Wenn Du alleinerziehend bist oder der Ehegatte einen eigenen Zulagenanspruch hat und die Kinder dennoch bei Dir zulageberechtigt bleiben, dann musst Du max. 1.346 € aufwenden. Ergeben 4 % des Vorjahresbruttos reduziert um die Zulagen weniger als der um die Zulagen reduzierte Maximalbetrag von 2.100 €, dann genügen dieses "Weniger", um die volle Zulage zu bekommen.

    Bei Kinderlosen mit gutem Einkommen ist es sinnvoll, jeweils den Maximalbetrag von 2.100 € abzüglich Zulage von 154 € aufzuwenden, weil dann zusätzlich eine Steuerersparnis von jeweils 500 € und mehr möglich sind.

    Als Anlageform dienen verschiedene Produkte (Sparplan, Bausparvertrag, Fonds usw.), die nicht zu jedem passen. Hierzu solltest du die entsprechenden Threads im Forum durchsuchen.
    Zitat Zitat von mistermister606
    Aber irgendwo ist doch hier bestimmt der Hacken oder?
    Mit dem Rentenbeginn, werden die angesparten Beträge einschließlich Zinsen im Zuge der Auszahlung voll steuerpflichtig. Hierzu steht auch schon ausreichend viel im Forum.

  3. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Mindestbetrag für Riester bezahlen?

    Hallo,

    Hanomag hat das bereits klasse erklärt, nur scheint ein Rechenfehler drin zu sein:

    max. Einzahlung 2.100 EUR - Zulage Mann 154 € - Zulage Kind 1 300 € - Zulage Kind 2 300 € = 1.346 € jetzt kommt es auf die Konstellation an, dann kann man ggf. die Zulagen deiner Frau auch anrechnen sind also nochmals -154 €, dann würden wir bei 1.192 € landen.

    Ansonsten passt alles, was Hanomag geschrieben hat.

    Anmerkung meiner Seits zum Thema "Haken", hier kommt es auf die Empfehlung des Bankberaters an (Altervorsorege, Bausparvertrag, Fondssparplan etc.). Alles hat gewisse Vorteile und gewisse Nachteile. Hier sollte man wissen, was dein Fokus hinter dem Thema ist. Also warum du das machen willst bzw. was dein Wunsch dahinter ist. Dann bekommst du auch eine Antwort darauf.

    Viele Grüße
    Thomas

  4. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Mindestbetrag für Riester bezahlen?

    Zitat Zitat von ThomasRomer
    Hanomag hat das bereits klasse erklärt, nur scheint ein Rechenfehler drin zu sein
    Danke für den Hinweis, vermutlich war ich schon zu müde. Zum besseren Verständnis korrigiere ich meinen Beitrag.

  5. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Mindestbetrag für Riester bezahlen?

    Zitat Zitat von Hanomag
    Danke für den Hinweis, vermutlich war ich schon zu müde. Zum besseren Verständnis korrigiere ich meinen Beitrag.
    Kein Thema, kann vorkommen! Oder der Taschenrechner hat sein eigenens mathematisches System angewendet ;-)

Ähnliche Themen

  1. Kontaktloses bezahlen jetzt mit PIN?

    Von kaktusbluete im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2018, 17:26
  2. Kann man bei Penny mit Kreditkarte bezahlen?

    Von Haribo78 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 14:41
  3. Wie bezahlen in die USA (mit Dollar)??

    Von Sailer Tim im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 10:46
  4. Mindestbetrag für den Einsatz der Kreditkarte

    Von Tratschsuse im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 16:33
  5. Kreditkarte - ohne Bargeld bezahlen

    Von finanz-lexikon im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 21:25