Weiterbildung = Wohnen auf Zeit?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard Weiterbildung = Wohnen auf Zeit?

    Hallo,

    ich bin aufgrund einer beruflichen Neuorientierung an verschiedenen Weiterbildungen interessiert und will meinen Horizont erweitern sowie gerne einige Lehrgänge für kurze Zeit in Berlin machen und suche dort eine Unterkunft.

    Am besten wäre eine kleine, bereits möbilierte Wohnung. Kennt jemand gute Möglichkeiten?

    Beste Grüße!

  2. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Weiterbildung = Wohnen auf Zeit?

    Also ich hätte da schon ein paar Ideen, wenn du vorrübergehend eine schon eingerichtete Wohnung suchst. Du könntest nach bereits möblierten Zimmern in WGs Ausschau halten, z.B. als Zwischenmieter. Problematisch kann das aber werden, wenn es sehr schnell gehen muss, da manche WGs nicht immer einfach so jeden aufnehmen. Du musst quasi in ein Auswahlverfahren oder dir selbst gefallen die Leute nicht… Wer weiß das schon. Couchsurfing geht ja auch in diese Richtung.

    Oder du schaust dich nach Hotelzimmern um bzw. Pension und Hostels. Ich kann das nämlich gut nachvollziehen, dass man auch mal seine Ruhe haben möchte bzw. seine eigenen 4 Wände, wenn man lernen will oder einfach nur abschalten möchte.

    Dafür gibt’s übrigens in Berlin auch bestimmte Agenturen, die schon eingerichtete Wohnungen anbieten für so ein sogenanntes Wohnen auf Zeit. Schau doch mal bei der Wohnagentur coming-home.org vorbei. Sowas bietet sich auch an für den Übergang. Zudem hast du auch kaum „richtigen“ Umzugsstress. Also auch genügend Zeit dann, um eventuell was Richtiges zu suchen, falls du dort dann ansässig wirst ;-)

  3. Avatar von BakedBean
    BakedBean ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.12.2015
    Ort
    Raum Frankfurt am Main
    Beiträge
    9
    Danke
    1

    Standard AW: Weiterbildung = Wohnen auf Zeit?

    Es kommt meistens ganz auf die Stadt an, in die du in diesem Zug diesen musst. In Studentenstädten hat man meist schlechtere Chancen, oder eben längere Wartezeiten.

    Im Zweifelsfall erhöht es die Chancen ungemein wenn man bereit ist ein paar Kilometer weiter vom Zentrum wegzugehen, was wiederum auch den Mietpreis drückt.

Ähnliche Themen

  1. Weiterbildung lohnt sich das?

    Von ProfFF im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 17:08
  2. Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

    Von Schaefer888 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2016, 16:27
  3. Finanzierung und Investition, Weiterbildung

    Von Pank_76 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 19:12
  4. Weiterbildung zum Finanzberater

    Von Tom1963 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 08:23
  5. Weiterbildung Fachberater für Finanzdienstleistungen

    Von mgik13 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 19:00