Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Schaefer888
    Schaefer888 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

    Hallo zusammen, ich hoffe auf den einen oder anderen wertvollen Tipp und freue mich von euren Erfahrungen zu hören.

    Vor fast drei Jahren habe ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann erfolgreich abgeschlossen und arbeite seitdem dort in der Privatkundenberatung. Die Arbeit macht mir Spaß, aber ehrlich gesagt fordert sie mich nicht ausreichend. Ich habe mich also entschlossen, eine Weiterbildung anzugehen. Damit will ich auch meine Karriere nach vorne bringen. Ich kann mir auch vorstellen, zu einem größeren Unternehmen zu wechseln.
    Ein Bekannter hat mir die Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (IHK) empfohlen. Ich habe mich inzwischen ein bisschen eingelesen, würde mich aber über eure Meinungen freuen. Ich erfülle schon mal die Zulassungsvoraussetzungen : ) Wer hat schon Erfahrungen mit dieser Weiterbildung gesammelt? Lohnt sich der Aufwand? Welche Anbieter könnt ihr empfehlen?

    Danke und Gruß, Alex

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

    Habe auch eine Ausbildung zum Bankkaufmann hinter mir, bin dann automatisch in der Privatkundenberatung gelandet, da dort die meisten Leute gebraucht werden.
    Habe mich dann eigenständig um Weiterbildungsmöglichkeiten bemüht und zuerst den Bankfachwirt (IHK) gemacht und zuletzt den Bankbetriebswirt. Den könnte man noch ergänzen um ein sogenanntes Managementstudium was dann zum dipl. Bankbetriebswirt führt.
    Mittlerweile bin ich dadurch im Kredit / Firmenkundenbereich angekommen und betreue Problemkreditengagements. Ganz anderer Aufgabenbereich als das Privatkundengeschäft.
    Will sagen, es gibt sicher auch in der Bankenbranche Jobs für dich, die durchaus interessant sein können.

    Den Bilanzbuchhalter würde ich eher mit der Vorqualifikation Steuerfachangestellter verbinden. Die entwickeln sich ja dann eher in die Richtung Steuerfachwirt / Steuerberater oder Bilanzbuchhalter. Aber grundsätzlich kannst du den Wechsel natürlich auch vornehmen, hat dann mit der klassischen Bankausbildung nicht mehr viel zu tun - perspektiven hat man damit zumindest auch ganz gute in größeren Unternehmen das stimmt schon.

  3. Avatar von maestro
    maestro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.03.2014
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

    Hast du dich denn jetzt entschlossen ? stecke gerade in derselben situation

  4. Avatar von Eberhard1234
    Eberhard1234 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

    Ich kann Dir die Weiterbildung nur empfehlen. Besser wäre dann direkt der Bilanzbuchhalter International, denn dann hast Du für die weitere Karriere alle Möglichkeiten und das sogar weltweit. Der Lehrgang ist anspruchsvoll und die Abschlussprüfung hat eine überdurchschnittliche Durchfallquote. Empfehlen kann ich zur Vorbereitung die Steuerfachschule Endriss.

  5. Avatar von Jehan
    Jehan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2015
    Beiträge
    49
    Danke
    2

    Standard AW: Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter

    Ich kann mich Ebehard1234 nur anschließen: Wenn du es durchziehst, steht dir sehr viel offen!

    jehan

Ähnliche Themen

  1. Weiterbildung lohnt sich das?

    Von ProfFF im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 18:08
  2. Weiterbildung = Wohnen auf Zeit?

    Von Andy34 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2015, 12:04
  3. Finanzierung und Investition, Weiterbildung

    Von Pank_76 im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 20:12
  4. Weiterbildung zum Finanzberater

    Von Tom1963 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 09:23
  5. Weiterbildung Fachberater für Finanzdienstleistungen

    Von mgik13 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 20:00